Wohin mit all den Kindern?

Diskutiere Wohin mit all den Kindern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe 2Kanariepärchen mit mittlerweile 5Küken(3&2). Ich find die kleinen sooo süß und würde sie nur sehr ungern hergeben. ich habe...
P

punanika

Guest
Hallo!

Ich habe 2Kanariepärchen mit mittlerweile 5Küken(3&2).
Ich find die kleinen sooo süß und würde sie nur sehr ungern hergeben. ich habe eine relativ große Innenvoliere, die ich mit meinem Riesenkäfig verbunden habe. Platz müsste also für alle Vögel sein, insbesondere weil sie sobald ich ausgezogen bin auch öfters fliegen dürfen.
Meine Frage ist nun eigentlich: Kann man den 2 später evtl 3 Generationen von Kanaries problemlos gemischt halten? Mein Vater hält sich nämlich uas Spaß 5SChaafe im Garten *määäh* und ich weiss von daher, dass es bei denen sehr große Probleme ab der 3 Generation mit der Inzucht gibt. Aber Schaafe sind halt auch sehr doof und sind nicht so klug darin sich zu merken wer Kind ist und wer nicht. Sind Kanaries da schlauer, oder ist es egal?
Danke im Vorraus
 
Trennungsschmerz!

Hola!

Seufz' - ich kann Dich gut verstehen. Habe gestern mit meiner Freundin auch lange überlegt, wen man denn so "weggeben" könnte. Denn wir vor zehn Monaten zwei, Anfang des Jahres 10 und jetzt durch fleissige Vermehrung 23 Vögies. Vier Hennen sitzen schon wieder oder noch auf Eiern... Das ufert aus. Uff. Wir haben bei uns ja schon das gesamte Wohnzimmer geopfert. Und da liegt auch das Problem: wenn wir einige Vögel abgeben würden: ich glaube kaum, dass im Bekanntenkreis sonst jemand so verrückt ist, den Vögeln so viel Raum und Freiheiten zu lassen. Es ist schon eine Menge Dreck. Und an einen Händler verkaufen, damit sie dann zu 25 auf 0,2 m³ ihr Dasein fristen müssen: todtraurig.

Dies ist zwar keine AW auf Deine Frage - nur ein Hallo von einem, der Dein Schicksal teilt. Vielleicht schreibt uns beiden ja jemand dazu! Von diesen Generationsproblemen habe ich übrigens noch nichts gehört.

Ciao

YISIK
 
Hallo Punanika!

Inzucht ist riskant! Die Ursachen:
- kürzere Lebenserwartung
- geringere Fruchtbarkeit
- geringere Gesang, nicht mehr schöne Gesang
- Krankheiten

Auszucht ist sehr wichtig! Du mußt die Kanarien zum Blutauffrischung tauschen. Oder anschaffst Du neue blutfremde Kanarien für Deinen eigene Nachzucht.

Ich habe gelesen, daß einige Positurkanarienrassen durch Inzucht ausgestorben sind!
 
Inzuchtproblem bei Nichtabgabe (Tausch) der Jungtiere!

Moin Mia

Nee, Kanarien sind genau so doof wie die Schafe Deines Vaters ...

Ich würde auch nicht garantieren wollen (bzw. können), dass es nicht schon eher (vor der 3. Generation) mit den etwaigen Jungen Probleme gibt.

Bis zum nächsten Frühjahr hast Du jedoch für eine Entscheidung (Vermittlung, Tausch, ...) Zeit.

Ich selbst habe aus diesem Grund immer alle Jungen abgegeben und sowieso nur mit maximal einem Hahn und 3 Hennen ("Ilse" als Amme, weil immer unbefruchtete Eier, aber Supermutter)gezüchtet!

Vor zwei Jahren hatte ich von den zwei Hennen 27 Junge.

Die ordentlich unterzubringen war wirklich nicht leicht und ist mir wahrscheinlich auch nicht gelungen, weil ich einen guten Teil an den Zoohandel (Besitzer selber Glosterzüchter) abgegeben musste und auch der den Leuten nur "vor" den Kopf schaut!!!
 
@ Ole

Moin, moin!

Du bist ja genau so ein Frühaufsteher wie ich. Die letzte AW zu diesem Thread hilft mir auch bei der Entscheidung weiter, von welchen Vögis wir uns trennen sollten/müssten. DANKE!

Ach ja - das Buch, von dem ich in unserem Telefonat gesprochen habe, habe ich heute endlich raus schicken können. Musste mir noch ein Exemplar besorgen, da ich immer eins bei mir haben muss (wg. Promotion und so).

Ciao

YISIK
 
Hallo,
mal von der Inzucht abgesehen,wird Dein Hahn die Küken schon ordentlich verkloppen.Bei mir war es so schlimm das ich mir noch 2 Käfige kaufen musste.In meine Zimmervoliere dürfen nur die Altvögel,darauf achtet schon mein Hahn.Beim Freiflug allerdings, verstehen sie sich prima und die Küken werden sogar noch gefüttert Ich werde meine Küken alle abgeben. Auch wenn meine Frau das ganz anders sieht.
Gruss
alukanz
 
Bodycheck @Alukanz

Hi!

Aha - ich dachte immer, hinter "alukanz" würde sich eine Dame verbergen. Habe dann gerade mal in Deinem Profil spioniert! Ich bin auch Eishockey-Fan, das nur am Rande! Mal schau'n was das Team mit den schwedischen Elchen anstellt!?

Also: bei uns verkloppen derzeit nur die Kükies ihren Daddy, wenn er sie nämlich nicht mehr füttern will, he, he. Die Truppe hat ja immer Freiflug. Deswegen hoffe ich, dass das Problem nicht so bald auftritt. Ansonsten tendiere ich inzwischen auch dazu, die Jungen abzugeben. Schnüff, dabei sind sie sooooooooo niedlich und doch irgendwie was besonderes, weil von Geburt an bei uns. Nun denne.

So YISIK
 
Hallo,

da bei uns hoffentlich drei Küken schlüpfen werden, kommt das Problem wohl auch auf uns zu...aber ich denke, wir werden erst einmal abwarten, wie man sich verträgt. Zu dem Küken, das wir letztes Jahr hatten, waren beide Elternteile jedenfalls sehr lieb (kann aber auch an dessen Handicap gelegen haben). Da die Bande auch ständig Freiflug hat, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass es geht, denke ich. Und dann heißt es in Zukunft: Eier austauschen...

Liebe Grüße
 
Dinosaurier

Mensch Taro, stimmt ja, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen... :D
Das kann man ja dann echt ganz gut kontrollieren.

Wir haben ja nur ein Küken und ich stelle es mir schon sehr "lustig" mit 3 Vögeln vor, natürlich geht es hier auch darum, das man dann das eigene Küken behält.

Je nach Kombination - 2 Hähne & 1 Henne - oder 2 Hennen 6 1 Hahn - kann man ja dann Eier tauschen oder beim jetzigen Paar auch nicht (wobei das ja nur geht, wenn es 2 Hennen sind....)

Wobei es schon gemein ist, wenn die eine Henne brüten, darf, und die andere nicht ...
Ach... darüber brauche ich mir jetzt noch nicht so den Kopf zu machen .... ich freue mich jetzt erst mal darauf, wenn das Kleine selbständiger wird, es schläft echt den gaaaanzen Tag, ok - es guckt uns auch schon mal verdutzt an... (Tag 10)

Im übrigen ist es total irre, wie sehr man beim Küken erkennt, daß der Vogel vom Dinosaurier abstammt !!

LG Serap
 
An Boncuk

Hmmh!

Entschuldige, aber das ...

"Je nach Kombination - 2 Hähne & 1 Henne - oder 2 Hennen 6 1 Hahn - kann man ja dann Eier tauschen oder beim jetzigen Paar auch nicht (wobei das ja nur geht, wenn es 2 Hennen sind....)"

... verstehe ich nicht!

Hat Dein Vorredner nicht den ersatzlosen Austausch der Eier (Umtausch in Plastikeier gemeint!)?

Dann aber hast Du - zwar vermindert wegen der weniger vorhandenen Kanarienkinder - dennoch das gleiche Problem???

PS:

Ja, Yisik, ich bin ein Frühaufsteher, aber normalerweise stehe ich um 5.30 - 5.45 Uhr auf und bin dann bis ca. 7.00 Uh mit der Fütterei und eigener Körperpflege beschäftigt.

In der letzten Woche hat mich Mathilde leider nicht nur in dieser Nacht nicht ordentlich schlafen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ole,
tja bin wohl manchmal was umständlich. :s
Ich meinte ja nur, daß mein Pärchen in dieser Konstellation schon noch mal leben & brüten & aufziehen kann.

War auch nur so ein Gedanke...
Aber klar, mit der nächsten Brut wird es dann unumgänglich, die Kleinen abzugeben.

Das mit den Austauschen gegen Plastikeier (also kein Nachwuchs) hatte ich verstanden. Und werde ich mir merken. :)

Gruß, Serap :)
 
Thema: Wohin mit all den Kindern?
Zurück
Oben