Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!!

Diskutiere Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Tja, irgendwann mußte es ja soweit kommen, meine Kapazität ist am Ende. Ich habe einen geschlossenen Schlag mit angrenzender Voliere für...
..nur hast du deine Meinung ja noch nicht zum besten gegeben, ausser das du nicht mit mir übereinstimmst, ist das noch keine Meinung.
Das mit dem Frust ist ja deine pauschale Antwort....immer dann wenn wenn Argumente fehlen`? Schöneres Leben ermöglichen? Wirklich? Oder eher um sich selbst Befriedigung zu beschaffen...in dem Sinn, "was für mich gu wäre ist auch für das Tier gut?"

*seufz* Du scheinst nicht wirklich viel von meinen Beiträge zu lesen, sonst würdest Du meine Meinung kennen!

Aber gut, auch für Dich gerne noch mal im Speziellen:

Ich persönlich spreche zunächst (bitte dieses Wort lesen) keinem verletzten oder gehandicapten Tier das Lebensrecht ab. Zusammen mit meiner Tierärztin oder meinem Tierarzt wägen wir die Heilungschancen und mögliche zukünftige Lebensqualität für das Tier ab. Ist die Prognose ungünstig, d. h. kann das Tier nicht mehr eigenständig leben oder dieses nur unter Schmerzen oder anderweitigen Qualen tun, entscheiden wir uns, das Tier "gehen zu lassen". Angekommen? Das ist aber nicht besonders häufig der Fall.
Auch eine einäugige Taube kommt bei mir klar, eine mit verschnürten Füßen, flugunfähige oder -eingeschränkte etc.
Pauschal kann ich nicht sagen, der Vogel kommt mit einem bestimmten Handicap zurecht. Das ist individuell verschieden und genauso individuell betrachte und entscheide ich jeden Fall.
Ob die Tiere das wollen, kann ich Dir nicht sagen (aber genauso wenig wollen sie sicherlich abgeschossen werden!), ich kann nur beobachten, dass diese Tiere genau das gleiche Komfortverhalten an den Tag legen, wie die gesunden Tiere auch. Ich werde diesen Tieren nicht das Leben nehmen!

Meine Voliere ist groß genug, dass sich die Tiere ausreichend darin bewegen und auch fliegen können! Sie ist so natürlich wie möglich eingerichtet, so dass auch die Wildvögel sich zurückziehen können, im Boden und in Ecken und Winkeln nach Würmern, Spinnchen & Co. suchen können.
Ein Optimum wie in der Freiheit kann ich ihnen nicht bieten, aber ich kann ihnen bestmöglich etwas bieten.

Weiterhin unterscheide ich in Wild- und Haustaube. Die Wildtauben entlasse ich nach Aufzucht oder Gesundpflege wieder in die Freiheit, dahin, wo sie hingehören. Das möchte ich ihnen nicht nehmen. Die Haustauben vermittele ich überwiegend entweder in gute Haltung oder sie finden ein Zuhause bei mir. Was hätten sie schon auf der Straße in der Stadt zu erwarten? Es sei denn, es handelt sich um eine adulte Stadttaube, die nur kurz behandelt werden muss und wahrscheinlich ihren Partner hat. Diese entlasse ich ebenfalls wieder.
Bei Wildvögeln ist es wie bei Wildtauben.

Natürlich ist es für mich auch eine Befriedigung. Zu sehen, wie ein Vogel dank meiner Hilfe wieder in die Freiheit fliegen kann, ist für mich einfach schön. Es macht mir Spaß - so wie es Dir Spaß macht, zu töten. *schüttel*
Ebenfalls erfreue ich mich an den Tieren, die trotz Handicap wunderbar zurecht kommen. Kann ein einäugiger Täuber nicht genauso emsig einen Halm zum Nest seiner Partnerin tragen, wie ein zweiäugiger? ICH sehe den Stolz der Täubin, wenn sie das erste Mal auf einem Gelege sitzt und sich um ihre (Gips-)Eier kümmert. Du findest das sicherlich albern und allzu vermenschlicht. Kannst Du wegen mir tun, ist Deine Sache. Ich sehe es halt anders - ich quasel Dir nicht in Dein "Hobby" rein, tu Du es nicht bei meinem Tun!

In dem Sinne ist das Gespräch für mich, die mehr Freude daran hat, Leben zu erhalten, mit jemandem, der Spaß und Freude daran findet, Leben auszulöschen, beendet!

PS: Dein letzter Satz ist gut, "Kein Hobbyjäger rottet niemals ein Tier aus!" Jaja, freud´sche Fehlleistung...
 
Gut, bis auf deinen letzten Satz alles nachvollziehbar und verständlich.

Mit "meinem" töten, erhalte ich wiederrum Leben, dies sollte aus einigen Beiträgen bzw. vom Sinn der Jagd im Allgemeinen verständlich hervorgegangen sein.

Auch ich erfreue mich an einem gesunden Wildbestand und entnehme nur das, was zu diesem Ziel (ein gesunder Wildbestand im Einklang mit seinem Lebensraum) führt.
Was also deinen Satz überflüssig machen sollte, bzw. deine Ansicht vom "auslöschen" von Leben nur so aus Spaß, der Sinn ist eben "höher".

Desweiteren helfe ich bestimmten Wildarten auch ohne "töten", z.B Rebhühner deren Lebensraum (nicht durch Jagd) sehr eingeschränkt wurde, den man mit ein bisl Aufwand wiederherstellen kann (ansatzweise). Und bei uns hier ruht die Jagd völlig auf Hasen, Fasanen und Rebhühnern usw.
 
Hier wird einem ein gutes Unterhaltungsprogramm geboten. Ob mit oder ohne Taubenkasper: Macht bitte weiter so! :+popcorn: :D
 
Man kann sich hier nur an den Kopf fassen.
Mensch, ihr seit alle Erwachsen und benehmt euch wie kleine Kinder8o
Es ist ganz egal,welches Thema man hier im Forum liest - überall wird rumgegiftet.
Wenn man mal jemanden stichelt ist es ja ok. Aber es wird sich ja teilweise die Pest an den Hals gewünscht:nene:
Und warum muss man jedesmal auf einen dummen Kommentar von jemanden eingehen? Wenn ich jemanden nicht leiden kann,dann lass ich ihn links liegen oder versuche es zumindest.
Wenn ich mir alles annehmen würde,dann dürfte ich nicht mal mehr meine Blumen angucken;)
Überlegt mal wie alt ihr seit und benehmt euch auch bitte so,denn es macht langsam überhaupt keinen Spaß mehr,hier zu lesen geschweige denn noch was zu schreiben.
Danke:zustimm:
 
Ja was geht denn hier ab??!?

Guten Morgen allerseits..

ich hab seit "damals" nicht mehr reingeschaut hier. Ich wußte gar nicht, daß noch jemand was geschrieben hat, jetzt grad hab ich eine Mail bekommen, daß ein neuer Beitrag geschrieben wurde und - mußte 7 (!!!) Seiten nachlesen!!

Mein Senf dazu ist: Ihr lieben Leute, regt Euch nicht über manche Spinner hier auf. Einfach ignorieren, dann vergeht denen die Lust irgendwann an dummen Kommentaren. Es freut die doch nur, wenn man sich aufregt. Solche Leute nennt man Trolle, die sind es wirklich nicht wert, auch nur ein Posting an die zu verschwenden.

Was hat sich getan die letzten Monate.. eigentlich ist die Situation unverändert. Der Schlag ist immer noch gut voll, aufgrund des beheizten Schlages sterben mir auch keine schwächeren Tiere im Winter. Einige wenige Zugänge hatte ich schon dieses Jahr, noch ist es relativ wenig, aber die "Saison" geht ja auch erst los.

Deshalb habe ich auch noch nicht wirklich entschieden, wie es weitergehen kann, ob es weitergehen kann. Effektiv hat sich niemand gefunden, der mir einige handicap Tauben abnehmen kann. Falls sich bei Euch was geändert hat, dann laßt es mich bitte wissen.

Lieben Gruß - die Tina


P.S.: Für den, den es interessiert.. mein Vater ist nun über 4 Monate tot und man hat sich arrangiert. Natürlich fehlt er mir. Das Kind, das ich vor 3 Monaten verloren hatte, war noch sehr klein, es war noch in meinem Bauch. Dennoch tat es wahnsinnig weh, wenn man doch schon das kleine Herzchen hat schlagen sehen, es dann wieder hergeben zu müssen. Ich bin noch lange nicht drüber hinweg, aber mittlerweile an nem Punkt, an dem ich "danke" sagen kann (ja, ich bin Christ, Gott sei dank!! :zustimm:). Danke, daß mein Vater trotz seiner Lebensweise 70 Jahre alt werden durfte und sein Krebstod vergleichsweise kurz war. Danke, daß mein Kind jetzt schon bei Jesus sein darf, wahrscheinlich wäre es behindert gewesen und hätte hier auf der Welt viel Spott und Einschränkungen und Schmerzen ertragen müssen. Es wird schon alles richtig so gewesen sein, auch wenn ich nicht alles verstehen kann. Wir gehen alle den selben Weg, irgendwann sehen wir uns alle wieder und das wird ne Party!!!
 
Bibbi

bin auch christ bei der jesus gemeinde xlix

hab bibbi auf m haus mauervorsprung mit 7 anderen tauben gesehen

meine schiksaalschläge sind nicht weniger, und geb zu das ich laie bin bis das was ich durch euch lernen durfte und praxis mit bibbi.

hab doch nur bissl futter ans fensterbrett gelegt und nicht gewußt das man da so schnell n taubenbesitzer wird :~

ich geh schnell auf die strasse bibbi fotografieren ;)
 
Du sollst sie nicht fotorgafieren sondern einfangen!! Sie wird es draußen nicht schaffen.
Sina hat Dir Hilfe angeboten!!!!!
Du redenst nur und tust nix. Alles nur Gerede, Fotos, Videos. Tu endlich mal was!!!!!!!!!!!!!

Karin
 
In der tat

sie ist immer noch dort xlix

das sind mindestens 3,4 stockwerke.

soll ich die feuerwehr rufen das sie ne leiter vorbeibringt oder mit m sprungtuch unter ihr stehen. :~
 
Hallo Tina, schön von Dir zu hören, habe öfter an Dich und Dein Schicksal denken müssen:(

Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber man arrangiert sich eben mit ihnen, so wie Du treffend schriebst.:trost:

Ich wünsche Dir, dass Du immer mehr Kraft und Energie zurückgewinnst und sich der/die eine oder andere vielleicht auch ein paar Deiner Täubchen annimmt...
 
ja

Du sollst sie nicht fotorgafieren sondern einfangen!! Sie wird es draußen nicht schaffen.
Sina hat Dir Hilfe angeboten!!!!!
Du redenst nur und tust nix. Alles nur Gerede, Fotos, Videos. Tu endlich mal was!!!!!!!!!!!!!

Karin

hab n futter hingestreut da warens plötzlich alle runter von den häusern, aber gleich so viele das ich bibbi im taubengewimmel nimmer erkennen konnte, n gsiebten vorhang drüber werfen, mit heim nehmen das fette bündel, die gsunden fliegen dann ohnehin gleich aus m fenster. und bibbi würde zum cebra setzen oder?

ich bespreche das mal heute mit meinem bereuer. xlix :~:idee:
 
So, um mal wieder zum Thema zurückzukommen....


Also, ich hätte Platz für 1-2 Taubenmädchen.
Ich habe eine "behindertengegechte" Voliere, Platz und sogar Liebe ( aber nicht gleich wieder rumdiskutieren, streiten und und und...)

Ich wohne in Oldenburg, und würde gerne helfen!

V.G.
Anja
 
Am besten schreibst du Tina direkt an. Wer weiß, wann sie hier wieder reinschaut...
 
Noch aktuell?

Hallo Tina,
wir haben hier in Lüdenscheid eine Voliere eingerichtet, wo behinderte Tauben leben können. Dein Eintrag ist schon sehr alt. Brauchst Du noch Unterstützung? Wenn ja, könnten wir Dir einige Tiere abnehmen.
VG Gabriele Schuchardt, Initiative Stadttaubenhilfe Lüdenscheid
 
Thema: Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!!
Zurück
Oben