wohin mit dem ei?

Diskutiere wohin mit dem ei? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Nun, die Ausgangssituation: bei mir wohnen seit kurzem 2 Täubchen. Heute haben sie ein Ei gelegt. Als die zwei nicht da waren, hab ich ein...
E

EWA

Neuling
Beiträge
16
Nun, die Ausgangssituation: bei mir wohnen seit kurzem 2 Täubchen. Heute haben sie ein Ei gelegt. Als die zwei nicht da waren, hab ich ein Stoffstück unter das Ei gelegt, denn das eigene Nest haben sie nicht gebaut. Das Weibchen hat jetzt das Ei aus dem "provisorischen Nest" rausgerollt und in die Ecke geschoben. Nun sitzt sie gemütlich im Nest und guckt blöde. Das Ei beachtet sie gar nicht.

Ich weiß, wie doof das klingt, aber ist das normal? Die Situation ist mir vollkommen neu. Hab ich was falsch gemacht, indem ich das Ei angefasst habe? Vllt wollen sie es nicht mehr haben, oder so?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit nem Rat hilft.
 
hallo!

um welche Taubenart handelt es sich?

tauben "richen" nicht, daß Du das ei berührt hast. keine Sorge.

sie legen an Tag 1 das erste ei und bebrüten es NICHT, sie warten, da an Tag 3 das 2. Ei kommt. dann brüten sie erst. vorher stehen sie im oder am Nest und passen drauf auf, ohne zu brüten.

Falls es sich um eine Stadttaube handelt, wäre es besser Du tauschst die Eier gegen künstliche aus, damit keine Jungen schlüpfen. Die Taube brütet dann 21 Tage lang die kunsteier aus, und Du hast neues Taubenleid vermieden, denn es gibt schon genug arme Stadttauben.

Kunsteier kannst Du im Internet bestellen, solltest allerdings möglichst bald tauschen, sonst entwickeln sich babys in den Eiern.
 
Thema: wohin mit dem ei?
Zurück
Oben