Wohin mit dem Findling?

Diskutiere Wohin mit dem Findling? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, da momentan Vogelkinder-im-Wald-finde-Zeit ist, hats mich jetzt auch getroffen... Gestern riefen mich Bekannte von mir an, sie...
C

Chili85

Guest
Hallo zusammen,

da momentan Vogelkinder-im-Wald-finde-Zeit ist, hats mich jetzt auch getroffen... Gestern riefen mich Bekannte von mir an, sie hätten ein Raben- (oder eher doch Krähen??) Küken gefunden, das aus dem Nest gefallen sei und da sie nicht wollten, dass es "der Fuchs holt", hätten sie es mitgenommen. Sie wollten, dass ich es nehme, aber das geht auf keinen Fall, bin kein Spezialist für die Aufzucht und Auswilderung von (vor allem so großen) Wildvögeln. Hab also die Nr. und Adresse von der Wildtierpflegestation in Karlsruhe-Daxlanden rausgesucht, damit sie ihn dorthin bringen.

Jetzt hab ich erfahren, dass er dort nicht genommen wurde, da es wohl nicht mehr lange dauern würde, bis er fliegen könne, bis dahin solle man ihn durchfüttern und dann wieder frei lassen... super! Naja, jetzt hat ihn der Vater von besagter Freundin und schaut, ob er ihn für ein paar Tage in Pflege behalten kann. Ansonsten will er ihn wieder in den Wald zurückbringen!!!

Ich weiß nicht, wie der Vogel aussieht bzw. wie weit er entwickelt ist, aber ich halte das für keine gute Idee mit dem zurückbringen, da jetzt sicherlich keine Elternvögel mehr da sind und auf ihn warten.

Daher wollte ich fragen, ob hier nicht ein Experte aus dem Raum Karlsruhe ist oder jemand einen kennt, zu dem man den armen Vogel bringen kann, der ihn aufpeppeln und auswildern kann? Da die von der Pflegestation ihn nicht nehmen wollten, dürfte er ja nicht mehr sooo klein sein....

Wäre toll, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte. Wie gesagt, hab leider auch nur Telefoniert/ geschrieben und den Vogel noch nicht selbst gesehen.

Danke schonmal!
 
Rückführung nach 24 h, vielleicht auch bei 48 h noch möglich. Die Eltern können ihr Kücken (Ästling)noch finden und auch annehmen. Einen Versuch ist es wert.

Rabenvögel, die erst einmal an Menschen gewöhnt sind, sind sehr schwierig auszuwildern.
 
Das denke ich auch mit dem Auswildern!

Danke Klumpki, da hast du mir etwas Mut gemacht :)

Was denkst du über die Sache mit dem Fuchs?? Ist es wirklich zu gefährlich für den Kleinen oder sollte man ihn auf jeden Fall zurückbringen?
 
Ästlinge (vorausgesetzt er ist einer und ist gesund und munter), kraxeln in Bäumen und Büschen umher bevor sie fliegen können. Manchmal sind sie auch auf dem Boden, aber dort sind sie halt eher gefährdet. Gefüttert werden sie in dieser aufregenden und gefährlichen Zeit immer an den jeweiligen Aufenthaltsorten, die Kleinem machen sich durch Rufen und Piepsen bemerkbar.

Deshalb schön in Strauchwerk setzen, auch etwas erhöht. Dort wird er zwar nicht bleiben, aber oft verteidigen die Eltern ihr Kücken auch vehement und vertreiben Angreifer.

Zum schlafen lotsen die Eltern ebenfalls durch Rufe ihre Kücken wieder auf einen Höheren Ruheplatz.

Gott sie Dank dauert diese Übergangszeit nicht zu lange (nicht wie das aufregende Kleinkindalter bei Menschenkindern:D) und schon bald wird er liegen können. Auch dann wird er noch eine ganze Weile von den Eltern versorgt und gefüttert. Selbsständig ist er noch lange nicht, aber wenigstens kommt er alleine aus Gefahrenzonen.
 
Danke dir!! Werd das gleich weitergeben, damit der Kleine schnell zurückkommt!! Drückt ihm die Daumen, dass alles gut geht.... :p
 
Hallo,
habe das mit dem zurück bringen schon öfter probiert, auch nach mehreren Tagen. Die Eltern nehmen ihre kleinen trotz menschl. Geruch wieder an. Sie suchen sie auch länger. Wenn Ihr ihn aber aufziehen möchtet, wildert er sich von alleine aus. Nachdem wir überall genügend Krähen, Raben haben, wird er sich Früher odert Später seinen Artgenossen anschliessen.
Viel Glück hamsterbacke:zustimm:
 
Zahme Rabenvögel kann man leider kaum noch auswildern. Deshalb sollte der Kleine in eine Auswilderungsstation, falls die Eltern ihn nicht mehr annehmen.

Ich würde mal in der Praxis Bürkle&Britsch in Karlsruhe nachfragen, ob dort nicht eine Pflegestelle bekannt ist.

Viel Glück für den Kleinen!
 
Thema: Wohin mit dem Findling?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben