Wohin mit dem Futternapf

Diskutiere Wohin mit dem Futternapf im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin auf euren Forum aufmerksam geworden und hoffe das einer oder anderer netten Typ für mich hat. Mein Problem sind die Näpfe...
Ivo77

Ivo77

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin auf euren Forum aufmerksam geworden und hoffe das einer oder anderer netten Typ für mich hat.
Mein Problem sind die Näpfe, die aus den Halterungen geholt und gekippt werden. Bei Futter geht das noch aber bei wassernapf hört der Spaß auf.
Ich habe unzählige Systeme schon durch und mein grauer (1.5 Jahre) hat bei jeden einzelnen die Schwachstelle gefunden. Zur Zeit sind die Näpfe von dem Bild drin.
Da muss ich sagen bis jetzt stehen die Näpfe noch. Allerdings hat er jetzt anders herausgefunden das man bei Körner nicht mehr den Kopf senkem muss sondern es geht auch mit dem Fuß.
Er steht also auf dem Napf und wühlt mit einem Fuß im Futter, sucht sich so die beste Stücke heraus. Das die Hälfte dabei in Stube auf dem Boden landet ist eine andere Sache.

Ich habe diese Darvin voliere und dort hat er sehr viel Platz, wobei er nur die Nacht drin verbringt tagsüber ist er draußen…
Ich hatte die Näpfe auch schon am Boden da geht der nicht bei aus welchen Grund auch immer. Ne Plexiglas Scheibe hab ich mir überlegt von außen anzubringen um ebend das zu vermeiden das die Körner überall fliegen. Was sind eure Erfahrungen so. Würde mich über eure Typs freuen.
 

Anhänge

  • B9FBFCF8-2E16-422D-A9ED-329F3BE25FDB.jpeg
    B9FBFCF8-2E16-422D-A9ED-329F3BE25FDB.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Ivo77

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du hast deinen Beitrag im Clickertraining geschrieben, vermutlich wirst du bei den Graupapageien eher hilfreiche Antworten erhalten.
Ich verschiebe also mal .....

Dort gibt es zu dem Futternapf-Problem einige Hinweise
nur so mal auf die Schnelle: klick
 
Hallo Ivo77,

das Verhalten deines Graupis ist völlig normal, in dem Schnabel meiner beiden landet auch maximal 30 Prozent des servierten Essens ;) der Rest wird zerspielt, aussortiert, doch als nicht essbar eingestuft und runtergeworfen - sond halt Gauner die Geier :)
Leider ist in so einem kleinen Käfig nicht viel Platz für andere Lösungen... wir haben hier im Vogelzimmer ein abwaschbares Futterboard mit etwa 10cm hohem Rand und da kommen dann richtig schwere Steingut Näpfe drauf ;) die kann selbst mein großer Hahn nur kurz anheben aber keinesfalls umwerfen :-P
Macht dein kleiner es vielleicht aus Langeweile? Wie sieht’s denn mit Partnertier aus? Sonstige Beschäftigung? Spielzeug? Trick- oder Clickertraining?
 
Hallo Ivo77,
Wann fütterst Du Deinen Papagei und wie lange verbleibt es in der Voliere? Was geschieht sonst noch spannendes für den Vogel?
L.G Sambesi
 
Hallo Minion92 und danke für deine Antwort.
Ja zur Zeit ist er noch alleine aber Plan ist in Herbst Weibchen dazu u holen. Langeweile aus meiner Sicht dürfte er nicht haben da in voliere genügend Spielsachen hängen womit er sich beschäftigt. Wen er draußen ist sitzt er meist auf seinem Freisitz wo auch Spielsachen hängen.

Ich muss sagen, ich habe schon oft versucht mit ihm Tricks zu üben was nicht gelungen ist, so als er untalentiert ist. Ein Beispiel: er ist draußen jetzt lock ich ihn zu mir, er kommt natürlich möchte ich ihn mit leckerlie belohnen aber er reißt mir den regelrecht aus den Fingern und schmeißt ihn weg… ich habe mehrere Bzw alle leckerlies fast durch.

Es ist so ich muss hinter ihm her laufen wenn der zmb abends wieder in voliere muss irgendwann kommt der dann auf die Hand wenn ich sie ihm vor der Nase halte, dann kann ich den rein bringen, manchmal geht er auch von alleine rein.
Jetzt kommt’s;

Manchmal stehe ich vor der voliere, meist abends und unterhalte mich mit ihm, mache die kleine Klappe auf wo er auch raus kommt und bleibt da stehen und will das ich ihm kraule, was ich auch tue klar. Also diese Unterschied wie Tag und Nacht das wundert mich ein bisschen. Das er abends zutraulicher wird als am Tage. Woran liegt das??

Tagsüber kann ich mich aufm Kopf stellen er least mich nicht sein Hals kraulen. So ist es auch mit irgendwelchen Sachen die wir versuchen zu üben, da kommt es mir so vor als er Angst noch hat von der Hand und läuft deswegen weg. Warum dann abends nicht??

Ja clikertraining, schon viel davon gehört und gelesen aber selber probiert nein.
 
Hallo Ivo77,
Wann fütterst Du Deinen Papagei und wie lange verbleibt es in der Voliere? Was geschieht sonst noch spannendes für den Vogel?
L.G Sambesi
Hallo Sambesi
Er kriegt morgens seine Körner, ich bin jetzt soweit das ich ihm essen lasse und sobald ich merke das er anfängt damit zu spielen also raus schleudert, nehm ich den Napf raus.
 
Warum denn erst im Herbst? In meinen Augen muss da ein Partnervogel her und zwar so schnell wie irgend möglich - tut mir leid das so zu sagen aber alles andere ist Tierquälerei. In der Tat denke ich dass viel seines Verhaltens auf die Haltungsbedingungen zurückzuführen ist. Normalerweise suchen Papageien abends in ihren Schlafbäumen den Schutz des Schwarmes, Kraulen sich Paarweise etc. diesen Partner hat er nicht, deshalb versucht er verzweifelt Kontakt mit dir/ deiner Hand aufzunehmen (ich nehme an er ist eine Handaufzucht?).
Auch möglich ist dass ihm der Käfig einfach zu klein ist - deiner hat ein Innenvolumen von gerade mal ~900Litern - gesetzlich vorgeschrieben ist mehr wie das 4 Fache - nämlich 2x2x1 also 4000 Liter. In so einer Hubschrauber Voli kann er ja kaum die Flügel strecken, geschweige denn mal ein kurzes Stück flattern.
Von den Leckereien her ist jedes Tier anders, prinzipiell sollte das Superleckerli natürlich nicht schon im Grundfutter sein, also z.b. Keine Sonnenblumenkerne. Bei uns richtig gerne genommen werden Pistazien, Mandeln, Macadamias und auf Schimmelpilz kontrollierte, geröstete Erdnüsse (hat die Firma ült*e).
Das mit dem Futter raus nehmen finde ich eher nicht so gelungen, Wasser und Grundfutter sollten den Vögeln 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen - es sei denn man macht eine geteilte Frisch- und Grundfutter Fütterung wie im Loro Parque ( also z.B. Übern morgen nur Frischfutter und Wasser, den Rest vom Tag nur Grundfutter und Wasser).
 
Minion92 hast du mein ersten Post Komplet gelesen?? Der gaier ist nur zum schlafen in der voliere. Tagsüber ist er draußen und fliegt fleißig in Wohnung herum. Leider ist das kein handaufzucht sondern naturbrut. Seine Näpfe sind immer gefühlt mit Hauptfuter und Nachmittag gibt’s noch 850ml Napf mit Obst Gemüse von daher denke ich nicht das er am verhungern ist. Das er noch draußen immer zw durch Stück Banane, oder irgendein anderes Stück Obst von und bekommt hab ich jetzt garnicht mit gezählt.
 
Hallo Ivo77 ,ich muß Dich mal kurz
korrigieren.Der Vogel sollte 10%seines Körpergewichtes an Futter täglich zu sich nehmen.Verteilt auf 2 Mahlzeiten.Morgens eher Gemüse ,abends Körner oder Pellets.24 Stunden freier Futterzugang findet in der Natur nicht statt.12 Stunden schlafen die Papageien.
Ansonsten werden die Vögel zu dick und krank.
L.G Sambesi
 
Solche Futterdrehtische haben wir auch in der Voliere. Aber unser Hahn hat trotzdem es fertig gebracht, die Näpfe rauszuhebeln.
Nun stecke ich von aussen einen kleinen Keil unten rein, der Tisch wird etwas angehoben und die Näpfe am Rand "fixiert".

DSC08008a.jpg DSC08006-3.jpg
 
Hier kan man es besser sehen
 

Anhänge

  • IMAG0576.jpg
    IMAG0576.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 19
danke, Moni, jetzt sehe ich es auch genau. Du kannst aber dann nur die Näpfe von aussen füllen/einsetzen, also wenn der Futtertisch gedreht ist?
Bei meinem System kann ich auch von innen einsetzen und stecke anschliessend von draussen noch diesen Keil rein.

Wobei die Voliere eigentlich praktisch immer offen steht und der Gerry neuerdings den Keil rausfummelt, liegt immer irgendwo auf dem Boden und ich darf suchen. Aber Näpfe schmeisst er zum Glück nicht mehr runter, war nur am Anfang ab und zu mal so. :zwinker:
 
Thema: Wohin mit dem Futternapf
Zurück
Oben