Wohin mit den Mehlwürmern?

Diskutiere Wohin mit den Mehlwürmern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu! :D ich hab das nu getestet mit den Mehlwürmern, doch der Fink packt den Wurm und schmeißt ihn aus dem Keramiknapf ^.^ wohin jetzt mit...
R

Ravenhearth

Guest
Huhu! :D

ich hab das nu getestet mit den Mehlwürmern, doch der Fink packt den Wurm und schmeißt ihn aus dem Keramiknapf ^.^ wohin jetzt mit den Würmern? :? kann man die einfach in die Natur setzten oder wie oder was? Oo
>.< oder wieder zurück ins Geschäft bringen?
 
Mehlwürmer dürfen nicht nass werden, müssen in einer breiten Schüssel mit einer Scheibe Brot aufbewahrt werden. Was für ein Fink ist es - die meisten fressen Würmer nur halbiert ( sehr gewöhnungsbedürftig ).Gibt es in Ihrer Nähe eine Wildvogelstation oder ein Tierheim - die nehmen die Würmer gerne für die Wildvogelaufzucht Rasti
 
man kann und darf XD aber ob sie es mögen ist die Frage... oô die bei Alles für Tiere hatte mir erzählt ihr fink nimmt immer den lebenden wurm, schludert ihn wild herum und frisst ihn dann... meiner schmeißt ihn aus dem napf 'neinein, dass gehört hier garnicht hin!'
 
also ich plädiere GEGEN mehlwürmer, da sie für finken aller art (fremdländische) tödlich sind, bzw schädlich.


also man kann sie aussetzen, da sie in unserer natur auch vorkommen.
 
Halloi ;)

Das Mehlwürmer Giftig für Finken sind verstehe ich nicht.
Sie werden doch angeboden, da ich heute so wie so zur Tierärztin muss frage ich sie mal.
Das ist für mich unglaublich das sie Giftig sein sollen.
Ich fütter sie in abständen manchmal, und meine ZF haben keine beschwerden dadurch bekommen.
Meiner meinung, die ich bis jetzt habe, kann man Mehlwürmer an Zebrafinken verfütztern.
Ich werde heute abend dazu schreiben was die meinung der Tierärztin ist.

Wenn du Mehlwürmer verfütterst dann auf keinen fall zu viel, da sie sonst zu dick werden und Legenot usw. bekommen können.
Aber in gewissen abständen schaden sie eigendlich nicht.

Genauere beschreibung heute abend, mit begründung einer Vogelspezialisierten Tierärztin.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Soweit mir bekannt ist, sind Mehlwürmer an sich nicht giftig wenn sie richtig gehalten werden.
Das Problem ist eher ihre Chitinhaut, die nicht für alle Vögel und Jungvögel bekömmlich, d.h. schwer verdaulich, sind.

Ich würde sie auch den draußen lebenden Vögel zugute kommen lassen.
 
Hallo,

ein paar Mehlwurmlarven zu entsorgen, dürfte doch kein unüberwindliches Hindernis darstellen.
Das Mehlwurmlarven zur Legenot führen, ist allerdings eine vollkommen neue Erkenntnis für mich, da meine Prachtfinken in meiner Züchterlaufbahn niemals von solch einem Übel durch deren Verfütterung betroffen worden sind..
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Hallo,

ein paar Mehlwurmlarven zu entsorgen, dürfte doch kein unüberwindliches Hindernis darstellen.
Das Mehlwurmlarven zur Legenot führen, ist allerdings eine vollkommen neue Erkenntnis für mich, da meine Prachtfinken in meiner Züchterlaufbahn niemals von solch einem Übel durch deren Verfütterung betroffen worden sind..
Gruß
Siggi

Halloi ;)

Nicht die Mehlwürmer führen zur Legenot, sondern wenn die Vögelchen zu dick werden.
Das kann durch Mehlwürmer begüstigt werden.
Mehlwürmer können dick machen, zumindestens wenn sie zu offt gefüttert werden.
Dies kann zu legenot führen, also als nebenwirgung nicht als hauptwirgung.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
ich habe innerhalb eines jahres fast 50 alt- und über 100 jungtiere durch diese verloren, da ich gruppenhaltung bevorzuge und daher immer gewisse mengen gebe müßte (auch als portion verteilt). wen nun ein oder wenige alles auffressen haben sie ZUVIEL eiweiß in sich, das führt nicht nur zur legenot bei weibchen, sondern auch zu beschwerden durch tumoren, und bei jungtieren führt es gleich zum schock, so das diese am schnellsten sterben.

ich habe shcon tote tiere untersuchen lassen und daher kriegen nur meien wachteln und großen weichfresser mehlwürmer.....
 
Hallo Rene,
bei mir liegt ebenfalls vielfach Gruppen-Volierenhaltung zu Grunde, daß heißt Tiere die eigentlich garnicht für diese Art von Fütterung vorgesehen sind , lernen es sehr schnell von den anderen, Mehlwürmer zu fressen.
Z.B.:In der Voliere befinden Kubas, Binsen, Goulds, Diamant und RK-Papageiamadinen.
Letztere haben JV im Nest, je nach Anzahl der JV füttere ich bis zu 40-50 Mehlwürmer zu. (Frisch gehäutet)
Vielleicht liegt die Krux woanders!
Nach dem Kauf der Mehlwürmer, sagen wir mal 2 KG, werden sie einige Tage von mir gefüttert, abwechselungsreich.
Erst danach werden sie an die Tiere weitergegeben.
Legenot kenne ich nicht, lediglich ein Kloakenvorfall vor längerer Zeit. Verfettung auch nicht, wenn man davon absieht das Papageiamadinen auch ohne diese und zu wenig Flugraum leicht etwas fett werden.
Andererseits ist es aber so, das in kleineren Zooläden die Würmer ihr Dasein ohne Nahrung fristen und dann sicher ihren eigenen Kot fressen.
Was die Verfütterung dieser Larven auslöst, mag ich nicht vorhersehen.
Sogar Goulds habe ich schon daran gewöhnt, während der Aufzucht der JV und auch später konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen und schon garnicht Todesfälle..
Also prallen hier die verschiedenen Meinungen aufeinander.
Ob und was die Todesursache bei dir war, mag ich bezogen auf meine eigenen Erfahrungen auch nicht zu sagen.
Vielleicht hat noch jemand diese Tests durchgezogen und schreibt darüber?

Gruß
Siggi
 
Ich habe schon manchmal gesagt das Mehlwuemer nicht geeignet sind um JV von Prachtfinken gross zu ziehen.
Weil es im Kopf vom Mehlwuerm ein gewisse Substanz gibt die der Bruttrieb stimuliert. Also Folge ist dann das die Altvoegel nur Nister bauen und Eier legen und brueten aber die JV nicht Futtern weil JV sind keine Eier und auf JV kann man nicht brueten, die werden dann rausgeworfen, und dann geht es wieder von vorne los.
Das wird nicht so sein wenn taeglich nur einige Mehlwuermer gefuttert werden aber in grossen Mengen wird der Ablauf wie oben sein
Ein besseres Lebendfutter sind Buffalowuermer, die haben dieses Nachteil nicht.
Daneben ist der Haut des Mehlwurms nicht verdaulich, Buffalo's dagegen konnen voellig gefressen werden.

Im Allgemeinen: Mehlwuemer und Buffalo's soll mann wie Siggi schon sagte auch futtern, z.B. mit Eifutter, oder Buffalo's mit duenngeschnittene suesse Apfel, wenn man die nicht futtert ist auch kaum Futterwert drin.
Carmix geht auch (Calziumpraeparat) weil insekten kaum Calzium in sich haben, dieses ist v.A. bei Weichfresser sehr wichtig.

Ich benuetze kaum Mehlwuermer, ich hab sie nur dann wenn ein Paar ein Nist baut aber keine Eier kommen dann gebe ich Mehlwuermer bis das Gelege da ist und dann geht's weiter mit Buffalo's
 
Thema: Wohin mit den Mehlwürmern?

Neueste Themen

Zurück
Oben