Wohin mit der Diataube ?

Diskutiere Wohin mit der Diataube ? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo ! Ich habe ein kleines Problemchen. Vor ein paar Wochen ist mir in Dortmund eine Diamanttaube 0,1 zugeflogen. Die Frage ist schlicht...
W

Worbast

Guest
Hallo !

Ich habe ein kleines Problemchen. Vor ein paar Wochen ist mir in Dortmund eine Diamanttaube 0,1 zugeflogen. Die Frage ist schlicht wohin mit dem Tier, denn zu meinen Prachtfinken passen Diamanttäubchen nicht so richtig toll, weil die Kleinen doch etwas zu schreckhaft für die tölpelhaften und großen Tauben sind, auch wenn Diamanttäubchen noch so friedlich und geduldig sind.

Wer also das Tier haben möchte, kann es sich gerne in Dortmund abholen. Sonst bleibt leider nur noch das Tierheim und das würde ich nur ungern einem Vogel antun.
 
hi
ich weiß nicht ob du die tauben eh nicht möchtest oder ob du sie nur abgeben willst weil du denkst sie machen deinen finken angst
weil ich habe mir 2 täubchen gekauft und überlegt was ich noch dazu setzen könnte und die in dem zoogeschäft hat mir finken empfohlen und ich meine ab und zu scheuchen die tauben die kleinen aber ich hab auch schon gesehen das 1 so kleiner frechdachs 1 taube auf den rücken gehopst ist aber soweit vertragen sie sich sehr gut vielleicht magst du es ja versuchen und wenn es nur 1 taube ist dann kannst du glück haben und sie wird zahm wie 1 hund so 1 hatte ich auch schon das war wirklich schön die ist mir gefolgt wie 1 kl hund überall hin
ich hab mal ein bild hochgeladen ist nicht sehr schön das neue viel bessere ist verschwunden
ich hoffe das hat dir geholfen falls du das wolltest weil so gerne ich den vogel auch hätte der weg ist einfach zu weit und ich bin sicher du hast bald freude an dem kleinen täubchen
 

Anhänge

  • alle4vögel.jpg
    alle4vögel.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 191
Naja, ich schätze mal, Worbast möchte der Taube schon ein artgerechtes Zuhause ermöglichen und sie nicht zähmen wie ein Zirkustier.

Ich wohne leider zu weit weg, hast du es schon mit einer Kleinanzeige hier im
Vogelnetzwerk versucht?
 
Hi !

Zunächst mal danke für Eure Antorten. Ja, ich habe schon mal versucht, sie über die Kleinanzeigenrubrik hier los zu werden, hat aber leider keinen Erfolg gehabt.

Ich bin mir natürlich durchaus bewußt, dass die Tauben den Prachtfinken nichts tun und solange die Taube sich nicht bewegt ist auch alles in Ordnung. Nur wenn sie die Flügel benutzt, sorgt der Fluchtinstinkt bei manchen Prachtfinkenarten wie z.B. Orangebäckchen dann doch jedesmal für eine Streßsituaton, die nicht wirklich so richtig toll für die Tiere ist, auch wenn die Kleinen rein rational wissen, dass die Taube harmlos ist und sich auch schon mal dazusetzen.

Allerdings hatte die Taube auch schon mal kurzzeitig unter einem Zebrafinkenpaar zu leiden, dass die Federn der Taube als Reservoir für Nistmaterial entdeckt hatte, was dann auch mein Eingreifen erforderte. Alles in allem ist die Zusammenhaltung dann doch recht suboptimal, auch weil beide Vogelgruppen ja recht unterschiedliches Futter benötigen. Insofern halte ich die Taube inzwischen getrennt von den Prachtfinken und halbtags im Freiflug. Auf die Dauer geht das aber nicht wirklich ...

Grüße
 
Hallo,
schade das Du soweit weg wohnst. Mir ist leider unsere 0,1 Diataube gestorben und unser Täuberich ist jetzt leider allein. :traurig:

Ich hoffe ich kann irgendwann ein Täubchen für ihn finden. Und Dir wünsche ich das Du jemanden für deine Taube findest.

Viele Grüße
Iris
 
hi
ich hab diese taube auch nicht gezähmt wie 1 zirkustier sie hat das von selbst gemacht weil diese vögel ja immer 1 partner brauchen und das keine andere taube da war bin ich das eben gewesen deshalb war sie auch so zahm denke ich
 
Mal eine Frage: Ich hatte in der Züchterdatenbank des Vogelforums inzwischen einen Diamanttaubenzüchter in meiner Nähe ausgemacht. Wird diese Datenbank irgendwie gewartet ? Der Eintrag scheint jedenfalls nicht mehr aktuell zu sein.
 
@ Worbast:


Danke für Deinen Tip in meinem Thread bezüglich unseres Lachtauben-Singels. In den Kleinanzeigen fand sich allerdings nichts geeignetes.

Denkst Du unser Lachtauben-Single würde sich mit Deinem Diamanttauben- Single "verstehen" ??? Oder ist Deine Diamanttaube schon fündig geworden bei der Suche nach einem neuen zu Hause ???


Gruß
Claus-Peter
 
Lachtauben sind aber wesentlich größer als Diamanttäubchen, ich weiß nicht, ob das klappen würde, vermutlich eher nicht...
 
Schwer zu sagen ob die es miteinander aushalten. Die Lachtaube wird mit etwa 27-30 cm Länge angegeben. Das Diamanttäubchen hat nur etwa 18-19 cm Länge. Die ist also deutlich kleiner und dazu noch vollkommen friedfertig und wehrlos. Ich muß hier immer ein Auge drauf werfen, um zu prüfen ob die Zebrafinken sie rupfen um sie als Nistmaterial zu verwenden. Über das Verhalten der Lachtaube weiß ich erst mal nix und müßte mich da erst mal schlau machen.

Sie ist allerdings noch vorhanden...
 
Thema: Wohin mit der Diataube ?
Zurück
Oben