wohin

Diskutiere wohin im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; wollte nurmal ganz kurz was fragen:Also ich habe einen einzelnen nymphensittich der mit nem welli lebt.-weil die beiden allein sind und ich ihnen...

  1. hühnchen

    hühnchen Guest

    wollte nurmal ganz kurz was fragen:Also ich habe einen einzelnen nymphensittich der mit nem welli lebt.-weil die beiden allein sind und ich ihnen keine partner kaufen kann.hatte man mir hier geraten die vögel abzugeben-nun aber meine frage:Sie leben in einen käfig soll ich sie an jemanden geben der sie in einen käfig hält (natürlich mit artgenossen die schon da sind)oder lieber in volierenhaltung?(sie sind nämlich an den käfig gewöhnt)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde sagen, das ist für die Vögel nicht so wichtig, ob sie in Käfighaltung bleiben oder ob sie in Volierenhaltung kommen, umgewöhnen können sie sich allemal.
    Das wichtigste für sie ist doch ein artgleicher Partner und dass auch die Rahmenbedingungen stimmen ( genug Platz zum Fliegen, ausgewogene Ernährung usw.)
    Finde ich sehr vernünftig von dir, dass du die Tiere gut unterbringen möchtest, weil du ihnen keine Partner holen kannst :).
    Hast du aber auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, nur einen woanders unterzubringen und dem dagebliebenen einen Partner zu holen ? Das sollte wohl möglich sein und du könntest weiterhin Freude haben an einem Geierpaar.
     
  4. hühnchen

    hühnchen Guest

    hallo maya,du hast wegen den welli gefragt-den muss ich auch abgeben denn ich kann mir nur 4-5 vögel halten und ich hab zusammen 5.und einer bekommt noch einen partner der andere (großsittich)bekam erst letztens einen und da hätt ich sonst 6 vögel.
     
  5. hühnchen

    hühnchen Guest

    ps.mit welli mein ich den "anderen"
     
  6. Rosine

    Rosine Guest

    Hallo Hühnchen!

    Es gäbe einen Grund, der für Volierenhaltung sprechen würde (davon ausgehend, daß der Schwarm bei der Volierenhaltung im Normalfall wesentlich größer ist). Vermutlich sind sowohl der Nymph als auch der Welli fehlgeprägt, weil sie ja keinen arteigenen Partner haben, bislang. Ihnen wird es also an arteigenem Sozialverhalten fehlen. Und ich hab bislang eigentlich die Erfahrung gemacht, daß Vögel mit "Fehlverhalten" in einem größeren Schwarm schneller das artspezifische Verhalten lernen und dann schneller in den Schwarm integriert werden.

    Das spräche meiner Meinung nach eher für Volieren-, am besten Gartenvolierenhaltung.
     
  7. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Hühnchen,

    für den Fall, dass Du die Vögel in eine Gartenvoliere integrieren willst, wäre dies zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu früh. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Vögel seit einigen Jahren in einer gleichbleibend wohltemperierten Umgebung (Wohnung) gelebt haben. An die kalten Tage/Nächte müssen sie sich erst allmählich
    gewöhnen. Frühjahr/Sommer wäre für die Umsetzung sicherlich am ehesten geeignet.

    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wohin

Die Seite wird geladen...

wohin - Ähnliche Themen

  1. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  2. Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?

    Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?: Hallo, ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein Raben Junges.Denke zumindest dass es einer ist,rabenkrähe oder Saatkrähe... Über das Alter...
  3. Hilfe - wohin mit Spatzenbaby?

    Hilfe - wohin mit Spatzenbaby?: Eine Freundin hat mich gerade angemailt und um Hilfe gebeten und ich dachte, ich frage mal hier...Sie hat ein Spatzenkind gefunden (ich weiß...
  4. Wohin kann man Vögel noch abgeben?

    Wohin kann man Vögel noch abgeben?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wohin ich 4 Sperlingspapageien abgeben kann. Ich habe einen Aufruf im Vermittlungsforum...