wohin

Diskutiere wohin im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wollte nurmal ganz kurz was fragen:Also ich habe einen einzelnen nymphensittich der mit nem welli lebt.-weil die beiden allein sind und ich ihnen...
H

hühnchen

Guest
wollte nurmal ganz kurz was fragen:Also ich habe einen einzelnen nymphensittich der mit nem welli lebt.-weil die beiden allein sind und ich ihnen keine partner kaufen kann.hatte man mir hier geraten die vögel abzugeben-nun aber meine frage:Sie leben in einen käfig soll ich sie an jemanden geben der sie in einen käfig hält (natürlich mit artgenossen die schon da sind)oder lieber in volierenhaltung?(sie sind nämlich an den käfig gewöhnt)
 
Hallo,
ich würde sagen, das ist für die Vögel nicht so wichtig, ob sie in Käfighaltung bleiben oder ob sie in Volierenhaltung kommen, umgewöhnen können sie sich allemal.
Das wichtigste für sie ist doch ein artgleicher Partner und dass auch die Rahmenbedingungen stimmen ( genug Platz zum Fliegen, ausgewogene Ernährung usw.)
Finde ich sehr vernünftig von dir, dass du die Tiere gut unterbringen möchtest, weil du ihnen keine Partner holen kannst :).
Hast du aber auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, nur einen woanders unterzubringen und dem dagebliebenen einen Partner zu holen ? Das sollte wohl möglich sein und du könntest weiterhin Freude haben an einem Geierpaar.
 
hallo maya,du hast wegen den welli gefragt-den muss ich auch abgeben denn ich kann mir nur 4-5 vögel halten und ich hab zusammen 5.und einer bekommt noch einen partner der andere (großsittich)bekam erst letztens einen und da hätt ich sonst 6 vögel.
 
Hallo Hühnchen!

Es gäbe einen Grund, der für Volierenhaltung sprechen würde (davon ausgehend, daß der Schwarm bei der Volierenhaltung im Normalfall wesentlich größer ist). Vermutlich sind sowohl der Nymph als auch der Welli fehlgeprägt, weil sie ja keinen arteigenen Partner haben, bislang. Ihnen wird es also an arteigenem Sozialverhalten fehlen. Und ich hab bislang eigentlich die Erfahrung gemacht, daß Vögel mit "Fehlverhalten" in einem größeren Schwarm schneller das artspezifische Verhalten lernen und dann schneller in den Schwarm integriert werden.

Das spräche meiner Meinung nach eher für Volieren-, am besten Gartenvolierenhaltung.
 
Hallo Hühnchen,

für den Fall, dass Du die Vögel in eine Gartenvoliere integrieren willst, wäre dies zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu früh. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Vögel seit einigen Jahren in einer gleichbleibend wohltemperierten Umgebung (Wohnung) gelebt haben. An die kalten Tage/Nächte müssen sie sich erst allmählich
gewöhnen. Frühjahr/Sommer wäre für die Umsetzung sicherlich am ehesten geeignet.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Thema: wohin
Zurück
Oben