Wohnungshaltung

Diskutiere Wohnungshaltung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo, hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit der Haltung von Halsbändern oder Schwarzköpfen in der Wohnung betreffs Mieterbeschwerden? Sind...
L

Layette

Guest
hallo,
hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit der
Haltung von Halsbändern oder Schwarzköpfen
in der Wohnung betreffs Mieterbeschwerden?
Sind die beiden Arten so laut, daß man
sie durch Altbauwände hört?
Und gelten die beiden Arten als Ziervögel?
(sind im Mietvertrag nämlich erlaubt)
Danke! :)
Claudia
 
ja es sind ziervögel, aber es sind halt papageien, am besten die vermieter und die anderen mieter fragen.
 
Wohnungshaltung Von Sittichen

Hey Claudia

"Ziervögel" ist ein Begriff der unterschiedlich aus gelegt werden kann und wird. Bei manchen Richtern geht es bis WS -größe und Nypmhen werden schon verboten ( auch wegen den Lauten) bei anderen werden Vögel bis Kakadus/ Ara-größe als Ziervögel gewertet!

Am besten wie schon gesagt den Vermieter fragen was unter "Zier" zu verstehen ist.

*Edelsittiche sind SITTICHE und keine Papageien!*

Halsbands. können schon ganz schön laut werden, aber durch Wände? , offenen Fenstern "Ja", Schwarzkopfedels sind ganz selten mal zu hören!

Viel Glück bei der Abfrage des Vermieter!
;) ;) ;)
 
danke für die antwort!
habe den vermieter bereits gefrag, er sagte mir
vögel seien kein problem!
aber das kann sich im nachhinein sowieso
noch ändern! wenn es beschwerden gibt oder so!
ich hoffe es allerdings nicht! :)


claudia
 
Re: Wohnungshaltung Von Sittichen

Hallo Torben,

Bin nur schnell über diesen Thread hier gestolpert, sonst habe ich im Edelsittich-Forum ja gar nichts zu suchen. ;)

Aber das hier kann ich nicht so stehen lassen:

Original geschrieben von Torben
*Edelsittiche sind SITTICHE und keine Papageien!*
Edelsittiche gehören nämlich definitiv zu den Papageien. Es gibt keine Unterteilung in "Sittiche" und "Papageien" im eigentlichen Sinn. Edelsittiche sind genauso gleichwertige Mitglieder der Ordnung der Papageien (Psittaciformes) wie z.B. Amazonen oder Graupapageien. Es ist ein alter Irrglaube, das Wellensittiche und alle anderen Vögel mit dem Wort "Sittich" im Namen nicht zu den Papageien zählen. Alleine das Wort "Sittich" leitet sich vom griechischen Wort Psittakos (auch Sittakos, was übersetzt "Papagei" bedeutet) ab.

Hat zwar mit dem Thema hier jetzt absolut nichts zu tun, aber da dieser Glaube "Sittiche sind keine Papageien" heute noch sooo oft vorkommt, sollte man sich auch hier in den Foren bemühen etwas Aufklärung zu betreiben.
 
Richtigstellung Edelsittiche= (Papageien)(Sittiche)

Hallo Doris

;) IM Eigentlichen Sinn hast Du ja Recht, und um meine Aussage richtig zustellen und erklären:

Die Edelsittiche (PSITTACULA ) sind eine Gattung für sich und gehören genauso wie die Wellensittiche ( Melopsittacus undulatus ) und alle anderen Sittiche zur großen Papageien Familie (Psittacidae )

Nach der Familie kommt die Unterfamilie (Psittacinae ) , die wiederum 9 Gattungsgruppen hat wo eine davon die Psittaculini ist, die aus 12 Gattungen besteht und mit 65 Arten und 132 Unterarten, wo eine Gattung davon die Edelsittiche (Psittacula ist.

Die wieder mit 11 Arten, wozu noch 3 Ausgestorbene Arten gehören, die (Rodriguez- ,Seychellen-, Graukopf- Edelsittiche ) und eine wo sich die Gelehrten streiten ( Mischling , Rothschildedels. )
Die 11 Arten haben wieder 19 Unterarten.!!Ich glaube das reicht!

So mit Hast Du recht das die Edelsittiche zu den Papageien gehören, aber es sind im Allgemeingebrauch SITTICHE !!!

Was ich auch mit dem Satz sagen wollte ,das sie eher zu den Ziervögeln gezählt werden als im Sprachgebrauch Papageien(Graue usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Richtigstellung Edelsittiche= (Papageien)(Sittiche)

Original geschrieben von Torben

Die wieder mit 11 Arten, wozu noch 3 Ausgestorbene Arten gehören, die (Rodriguez- ,Seychellen-, Graukopf- Edelsittiche ) und eine wo sich die Gelehrten streiten ( Mischling , Rothschildedels. )
Die 11 Arten haben wieder 19 Unterarten.!!Ich glaube das reicht!



kleiner fehler torben, der graukopf ist NICHT ausgestorben, da leg ich emien hand ins feuer:-)
 
Re: Re: Richtigstellung Edelsittiche= (Papageien)(Sittiche)

Original geschrieben von Rene Scholz


kleiner fehler torben, der graukopf ist NICHT ausgestorben, da leg ich emien hand ins feuer:-)


HALLO EDELSITTICHFAN

Ist der Graukopf nun ausgestorben oder doch nicht ??
 
laut arndt ist er nur nciht in europa.

aber am besten ist EDELSITTICHFAN hilft hiermal!

geht ja um meine hand. (und 10.000 €-nee quatsch)
 
Hier der gekürzte Auszug von Edelsittichfans HP.....


Ausgestorbene Arten:

1. Seychellen Edelsittich (Psittacula wardi)


2. Rodriguez - Edelsittich (Psittacula exsul)



In Europa wahrscheinlich nicht gehaltene Arten:

1. Graukopfedelsittich (Psittacula caniceps)


2. Echosittich (Psittacula echo)
 
hi,

danke jan, zum einen ist meien hand gerettet, zum anderen hätte ich doch wetten sollen:-)
 
Hi
Ich schließe mich an, der Echo wird auch in Gefangenschaft gehalten um ihm vom Aussterben zu schützen, aber Haupsächlich nur in seiner Heimat. Nach Cites ist der Graukopf nicht vom Aussterben bedroht, er ist nämlich auf Anhang2 , wird aber nur in seiner Heimat gehalten.
Aber all dies geht doch ziehmlich weit von der Frage welche der Sittiche zu laut zum Halten sind.
Nach meinen Erfahrungen können die Halsband Sittiche sehr laut sein. Sie sprechen zwar besser aber können halt laut werden.
Der Schwarzkopf (P. himalayana und P. h. finschii) oder der Pflaumenkopf (P. cyanocephala) und der Rosenkopf ( P. roseata) sind viel leiser. Sie sprechen wohl nicht so gut werden aber auch zahm, sind aber kleiner als die Halsbänder.
Alle gibt es in verschiedenen Farbmutationen, aber bei den Schwarz-,Pflaumen-und Rosaköpfen sind sie noch sehr teuer. Wenn von Hand aufgezogen sind die Gelben Halsbänder im durchschnitt freundlicher als die Grünen, aber Ausnahmen gibt es immer.
So long Hummel
 
Hallo Rene, hallo Torben,

spielt Ihr beide "Stille Post".???? Von der Wohnungshaltung zum Graukopfedelsittich ein weiter Weg. Aber nun zur Sache. Torben ausgestorben ist noch der Bourbonsittich ( P. eques) den hast Du verwechselt mit dem Graukopfedelsittich (P.caniceps) Der lebt heute noch auf den Nikobaren-Inseln. Er ist mit 56 cm der größte Edelsittich. Also trefft Euch zum Limo trinken und Torben zahlt.
 
hallo zfrd. göhre,

ja das war mal ein kurzer themenwechsel, denn torben wollte es mir nicht glauben.

der bourbonsittich, über den habe ich nur im robiller band 2 info´s gefudnen, hat jemand mehr?



@hummel:

also den rosenkopf würde ich nciht als leise bezeichnen, diese "quitschenden und schrillen" töne, besonders wen man in seiner nähe ist, sind nicht gerade für jeden was.
 
Thema: Wohnungshaltung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben