"Wolken" in Leuchtstoffröhre

Diskutiere "Wolken" in Leuchtstoffröhre im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Technikfreaks, heute habe ich ein paar Leuchtstoffröhren ausgetauscht und dabei ein Phänomen beobachtet, welches mir schon immer...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle Technikfreaks,

heute habe ich ein paar Leuchtstoffröhren ausgetauscht und dabei ein Phänomen beobachtet, welches mir schon immer wieder aufgefallen ist: wenn das Licht angemacht wird, entsteht in der Röhre eine Art "wolkige Bewegung". Ich nehme an, sie wird von dem Gas verursacht, welches sich darin befindet. Aber warum sehe ich das nur bei einer "Polung" (die Bewegung verschwindet, wenn ich den Stecker um 180° drehe oder die Röhre wende...)?
Da gibt´s doch sicherlich eine Erkärung...

MfG,
Steffi
 
Hallole,

weiß denn keiner, warum es diese Wolken gibt - kann ich fast nicht glauben...?

MfG,
Steffi
 
Hallo munja maja,

habe ich bei mir auch festgestellt. Ist bei den Arcadia-Röhren noch intensiver, als bei der normalen Leuchtstoffröhre. Vielleicht kriegen wir es noch raus.

Gruß
zwilling
 
Uuups,

hab gerade erst gesehen, dass jemand geantwortet hat - weiß das wirklich keiner... :hmmm: ?
Würde mich brennend interessieren, nicht dass die "falsche Polung" irgendwelche Probleme macht...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ich frage noch einmal meinen Sohn, der kennt sich mit den Röhren aus. Er arbeitet im Terraristikbereich. Habe ich aber heute vergessen. Hole ich noch nach.
Gruß
zwilling
 
Hallo,

das gleiche "Problem" hatte ich bei meiner letzten Bird-Lamp-Bestellung im Oktober. Eine von drei gelieferten Röhren zeigte das hier beschriebene "Phänomen". Diese Röhre wurde mir sofort umgetauscht mit dem Resultat, daß die neu gelieferte Röhre die gleichen "Bewegungen" zeigte, die jedoch nach einigen Minuten Betriebszeit immer schwächer wurden und schließlich ganz verschwanden.

Eine Erklärung dafür konnte man mir leider auch nicht geben.

Gruß
Heidrun
 
Hallo,

mein Mann und mein Sohn konnten es mir auch nicht erklären. Es wäre aber bei Leuchtstoffröhren normal, es ist Ihnen auch schon öfter aufgefallen. Ist aber kein Mangel.

Gruß
zwilling
 
Thema: "Wolken" in Leuchtstoffröhre

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
859
Saskia137
Saskia137
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
1.076
esth3009
esth3009
Sam & Zora
Antworten
10
Aufrufe
4.618
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben