wollen die mich schon zur vogeloma machen?

Diskutiere wollen die mich schon zur vogeloma machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - tach auch, also bei tick hat trullala eingeschlagen wie ne bombe - er besteigt (oder wie sagt man in der vogelsprache?) sie mehrmals täglich...
H

Herzkersch

Guest
tach auch,

also bei tick hat trullala eingeschlagen wie ne bombe - er besteigt (oder wie sagt man in der vogelsprache?) sie mehrmals täglich. nun meine frage: hab kein nest reingehängt zum brüten - wird trullala eier legen und wenn ja, wie lange würde das dauern? außerdem: tick is grad mal ein halbes jahr alt und trullala 1 jahr und 2 monate - kann da überhaupt schon was passieren oder übt er noch??? :D
 
Hallo Herzkersch,

die Henne ist sicherlich schon fruchtbar und wird eventuell die Eier einfach auf den Boden legen, wenn sie kein Nest hat. Der Hahn müßte dann vom September sein. Er könnte auch schon befruchten, wenn die "Gonaden" weit genug entwickelt sind. Dafür braucht der Hahn ungefähr sechs Wochen, mit viel Licht und langer Lichtdauer, um Frühlingsgefühle zu bekommen.

Gruß, Jörg!!!:)
 
hallo joergi

also frühlingsgefühle hat er, das steht fest, so oft wie tick auf trullala ist! jetzt ist halt die frage, wenn ich den beiden ein nest reinhängen würde, damit sie eier legen und brüten kann - muß ich die beiden dann in nen extra käfig stecken, damit sie vor den anderen piepmätzen ihre ruhe haben oder können die beiden ruhig bei den anderen bleiben und der andere hahn stört die dabei nicht? Es wäre ganz lieb, wenn mir mehrere, die schon öfters kanariennachwuchs hatten, einer gänzlich unerfahrenen weiterhelfen könnten - danke im voraus :D
 
Hallo Herzkersch,

ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn jeder sein eigenes Revier hat. Voher haben sich meine Hähne schon morgens um 6:30 Uhr durch dir Voliere gejagt. Diese ständigen Kampfrufe gingen mir auch auf die Nerven, sodass ich sie getrennt habe.
Angefangen hat es mit Lilly, die plötzlich aufgeplustert auf der Stange saß und Ruhe haben wollte. Dies war unmöglich. Ich habe sie separat mit ihrem Hahn in einen Käfig gesetzt und es ging ihr sofort besser, jetzt baut sie und ihr Eugen am Nest.

Jetzt ist Ruhe eingekehrt und die Paare schreiten zur Tat. Voher war viel zu viel Unruhe und die Hennen machten noch nicht einmal Anstalten zum Nestbau.
Übrigens ist Eugen viel eifriger beim Nestbau als Lilly, ich bin mir aber sicher, dass er ein Hahn ist, wurde vom TA bestätigt.

Gruß Edith
 
hallo edith

tja, ich würd sie ja gerne in einen getrennten käfig setzen - hab aber keinen :(

naja, war eh am überlegen, ob ich mit nicht einen breiteren dafür eben nicht zu hohen Käfig zulegen soll, den man evtl. in der mitte trennen kann durch ein brett oder ähnliches und nach der brutzeit einfach wieder das teil rausnimmt. weiß aber nicht genau, welche kosten für so ein teil anfallen. wer kennt sich damit aus? die breite des käfigs sollte höchstens 1,20 - 1,30 m sein, tiefe ca. 30 - 40 cm, höhe bis 1 meter.

na und mit der rauferei der 2 hähne --> die jagen sich den ganzen tag aber so richtig miteinander kämpfen tun sie gott sei dank nicht!

außerdem würd mich echt mal interessieren, was trick ist? henne oder hahn??? verkauft wurd er mir als hahn, jedoch kommt von ihm keinerlei gepfeife - er schnäbelt sich nur mit track und läßt sich von ihm wie ein küken füttern! bin bei ihm mit meinem latein am ende. kann mir jemand helfen? :)
 
Hallo Herzkersch,

so ein Zuchtkäfig in dieser Größe kostet zwischen 100 und 160 Euro.
Dein "Trick" ist offensichtlich der Meinung, dass er noch ein Küken (Jungvogel) ist, weil er sich sonst nicht füttern lassen würde. Er/Sie ordnet sich dadurch unter, indem "es" auf Baby macht. Da ist eine Geschlechterbestimmung nicht möglich. Ich würde jedoch auf eine Henne tippen, weil sich eigentlich nur kranke oder sehr schwache Hähne füttern lassen würden.

Gruß, Jörg!!!:)
 
es hat sich geklärt

huhu jörg,

es hat mir keine ruhe gelassen - und ich hab trick mal untersucht und mit der trulla verglichen - heeeeeuuuuuuuuulllllllll - es is natürlich ne sie. und zum vergleich hab ich mir dann noch den tick geschnappt und verglichen!

tststs - jetzt kann ich mir noch nen neuen namen ausdenken - ich krieg noch ne krise!!!!!

naja, irgendwas wird mir schon noch einfallen -> werd sie wohl tusnelda nennen *g*
 
Thema: wollen die mich schon zur vogeloma machen?
Zurück
Oben