wollen nicht aus dem käfig

Diskutiere wollen nicht aus dem käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - also, ich hab ja 2 wellis gerettet.... jedenfalls sind sie am wochenende in den großen neuen käfig umgezogen.... dort flattern sie eigentlich...
P

Pitsmama

Guest
also, ich hab ja 2 wellis gerettet.... jedenfalls sind sie am wochenende in den großen neuen käfig umgezogen.... dort flattern sie eigentlich recht wenig... vorallem sunny (die gesunde) fliegt seeeeeehr wenig.... jetzt dachte ich mir, das ich ihnen vielleicht nen freiflug anbiete, das sie eben "bewegung" machen... zumindest sunny... bei bell weiß ich ja nicht ob sie wirklich fliegen kann....

jedenfalls ist jetzt seit 2 tagen, tagsüber der käfig offen.... und nichts.... sunny schaut die tür zwar an.. aber mehr ned.... jetzt hab ich mal zur tür ne kolbenhirse gehängt... um ihnen zu zeigen das sie raus können.... aber auch das interessiert sie nicht...

kann es sein das sie nicht raus wollen???....

ich weiß von der vorbesitzerin nicht ob sie wirklich freiflug hatten... somit kann ich nicht sagen ob sie es kennen oder nicht...

soll ich die käfigtür jetzt weiterhin offen lassen oder eventuell doch lieber zu machen????
 
es passiert manchmal, dass die vögel nicht aus dem käfig wollen.
biete trotzdem die offene tür an - so können sie selber entscheiden was sie machen möchten.
vielleicht reicht die bewegung in dem grossen käfig aus.
 
hmm... gut dann bleiben die türen offen...

naja sie bewegen sich ja kaum im käfig.. grad mal bell klettert recht viel... und dann fliegt oder klettert sunny zu ihr... oder eben zur hirse hin...

sie benutzen auch nur eine seite des käfigs.... wobei auf der anderen seite die futterschüssel hängt (wo ich sie noch nie dran gesehen hab).. vielleicht sollt ich die hirse auch dort hinhängen.

bin im moment echt etwas ratlos mit den zwein *gg*
 
sie müssen sich ja auch erstmal an den grossen käfig gewöhnen.
manche vögel haben wirklich angst und brauchen einige tage. wenn sie aber merken, dass ihnen nichts passiert, werden sie auch mutiger.
kannst ja probieren sie mit hirse auf die andere seite zu locken. wenn sie die futternäpfe gefunden haben, die hirse weglassen - sonst sind sie zu verwöhnt und fressen das normale futter nicht mehr.
 
Du hast sie doch noch nicht so lange u. jetzt müssen sie sich erstmal an das neue Heim gewöhnen. Meiner geht auch noch nicht raus. Kein Grund zum sorgen. ;)
 
ok, dann lock ich sie mal auf die andere seite rüber....

es ist so süß anzusehen wie sunny die offene tür betrachtet... so in der art "was soll denn das jetzt??*g*"

also ich werds so machen, das ich solang ich daheim bin, immer die türen offen hab...hab jetzt draußen auch schon 1-2stangen aufgehängt, das falls sie rausgehen auch was zu sitzen haben...
 
JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ bell (die "behinderte") war gerade heraussen.... sooo süß... erst hat sie sich auf den rahmen gesetzt und geschaut, und dann is sie geflogen... leider nur schaut es so aus, als könne sie nicht hoch fliegen... also nur von links nach rechts.... weil sie eben vom käfig am boden, und dann nur am boden geflogen ist... und kurz auf den schreibtisch, aber nicht in die höhe vom käfig....

http://666kb.com/i/aldovsau35hj3t6vn.jpeg

und jetzt plaudert sie sogar.... dachte schon sie wäre stumm.. weil immer nur die andere gesprochen hat *gg*

und jetzt sitzt sie wieder am käfig (hab sie raufgehoben, weil sie in eine wanne von pit flog) und schaut raus...

http://666kb.com/i/aldoxozsstr6n19ub.jpeg
ist sie nicht eine schöne????
 
Toll! Ist sie wegen der Hirse raus gekommen? :)

nein.. die hab ich auf die seite gehängt, weil eben keiner interesse gezeigt hat... und sie ist am boden gesessen und da sieht sie ja schön raus.. irgendwann dann is sie am rand gesessen (so wie jetzt die ganze zeit).... und dann is sie einfach los....

leider nur kann sie nicht so gut fliegen :(
 
wenn die schwanzfedern wieder gewachsen sind und die schwungfedern ...
warte mal ab, sie zeigt schon noch was in ihr steckt!
ein toller anfang!!!! :beifall:
 
hab gerade von der vorbesitzerin erfahren, das die zwei nur 2mal bis jetzt frei fliegen durften, aber nicht öfter, weil sie dann fast angeblich jedesmal nen herzinfarkt hatten.... meiner meinung nach, wollte die besitzerin sie rein haben, und hat sie gejagt...

also für das ist der erste freiflug bei mir recht gut verlaufen.... bell mußte ich zwar in den käfig helfen, aber sunny hat nach einiger zeit wieder selbst hinein gefunden...
 
Hallo Pitsmama,
wenn ich mit so die Bilder von der behinderten Henne anschaue, sieht das Gefieder doch ganz schön schlimm aus. Ich kann mir ehrlich nicht so recht vorstellen, dass sie sich so gerupft haben soll, oft reissen sie sich da eher das Bauchgefieder aus. Auch dass die andere sie derart verunstaltet hat, also ich weiß nicht. Hast Du schon irgendetwas in der Richtung beobachten können?
Ich würde es nicht ausschließen, dass die Federn auf Grund eines Virusbefalls (Polyoma oder PBFD) ausgefallen sind, bzw. so schlecht nachwachsen. Insbesondere Letzteres ist sehr ansteckend und da wäre zu überlegen, ob Du die Vögel überhaupt an Deine Bekannte in die Voliere geben kannst. Schlimmstenfalls infizieren sich dann noch andere Vögel. Ich würde die hier gezeigten Bilder mal ins Krankheitsforum stellen, was die anderen dazu meinen. Es gibt hier einige, die (leider) Erfahrungen mit diesen Gefiederkrankheiten haben.
 
@andrea: also ohne ein tä-ok geb ich sie sowieso nicht ab.. da pfleg ich sie zuerst lieber gesund und dann geb ich sie weiter...
naja im kleinen käfig hat sunny bell schon oft angegriffen... im großen eben weniger...
aber ich werds mal ins krankheitsforum rein stellen.... und TA wird erst nächste woche aufgesucht
 
Thema: wollen nicht aus dem käfig
Zurück
Oben