Wollen sie keinen Freiflug???

Diskutiere Wollen sie keinen Freiflug??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte meinen 2 Vögeln Freiflug bieten und habe alles ''Vogeldicht'' gemacht. Ich habe den Käfig schon 3 mal offen gelassen, aber die...
R

rotgoldini

Guest
Hallo,
ich wollte meinen 2 Vögeln Freiflug bieten und habe alles ''Vogeldicht'' gemacht. Ich habe den Käfig schon 3 mal offen gelassen, aber die 2 interessieren sich überhaupt nicht dafür. Sie setzen sich auf eine Stange und schlafen :hmmm: . was soll ich machen, es immer weiter versuchen?
Gruß rotgoldini
 
Schlafen sie tagsüber? Wenn ja, dann fehlt ihnen was und Du solltest mal lieber zum Tierarzt gehen!
 
immer weiterversuchen wenn die beiden das nich kennen dauert das ne zeit bis die beiden rauskommen. sag mal sind die beiden sonnst munter also springen umher und sind regelmäßig am futternapf? wenn ja haben die beiden noch angst vor den neuen möglichkeiten ansonsten sollteste schnellstmöglich ein tierarzt aufsuchen und am besten einen der sich mit vögeln auskennt

mfg der surfer
 
hallo,
sie schlafen nicht tagsüber; aber irgentwie trauen sie sich nicht raus, oder?
gruß rotgoldini
 
Hallo,

außerhalb des Käfigs sollten viele Sitzmöglichkeiten gegeben werden. Auch ein Ast an der Käfigtüre ist da sehr hilfreich.

Für das erste kannst du sie vielleicht auch mit einem Hirsekolben oder etwas grün an die Türe locken.
 
Hallo,

außerhalb des Käfigs sollten viele Sitzmöglichkeiten gegeben werden. Auch ein Ast an der Käfigtüre ist da sehr hilfreich.

das hatte ich eigentlich vorrausgesetzt mit den sitzmöglichkeiten hatte ja bevor ich mien ersten freiflug angeboten hatte schon ein vogelbaum gebaut gehabt


mfg der surfer
 
sie sind sehr handscheu. ich habe mir einen neuen käfig gekauft und musste sie rausfangen. Auch vorher waren sie schon scheu. Sie fliegen immer aufgeregt hin und her, wenn ich näher an den Käfig herangehe.
 
na da hift dann nur geduld muste zwar meine auch schon einfangen aber nach 3 tagen hatte sich das wieder zum teil gelegt keine sorge das wird schon
 
Hi rotgoldini,

bei meinen Zweien ist es nicht anders und ich hab die Beiden seit 9 Monaten. Lande-und Sitzmöglichkeiten hab ich ausserhalb des Käfigs auch mehr als genug.
Auf Verlockungen (Hirse, Löwenzahn, Rispengräser, Gurke, usw.) regieren die Beiden nicht, wenn das Zeug ausserhalb des Käfigs angeboten wird.
Meine Beiden sind zwar nicht zahm, bleiben aber meist sitzen, wenn ich am/im Käfig rumhantiere. Ich kann täglich und stundenlang die Türen des Käfigs offenstehen haben, da geht nichts.
Ich habe aus diesen Grund den Käfig verlängert (2,47cm Länge), damit sie wenigstens im Käfig ihre Runden drehen können, wenn sie so "Freiflugschisser" sind und diese Möglichkeit nutzen die Beiden dann auch.
Deshalb gibts nach dem Wohnungsumzug (August) ne 350 cm lange Voliere.

Gruß
Kerstin
 
Dass sie nicht raus wollen, kann auch momentan an der Hitze liegen. Meine wollen sich momentan auch nicht so viel bewegen. Einfach immer wieder auf machen, irgendwann überwiegt der Drang ins Freie :zwinker: .Sie brauchen einfach noch etwas mehr Zeit.
 
das ist mir heute auch bei ein Pärchen vorgekommen (das erste mal) hab deswegen den tipp auch mit der Sprühflasche ausprobiert aber meine haben mich nur dumm angeschaut und sind weg gesprungen :nene: und wollten vom wassernebel nichts wissen



mfg der surfer
 
Ich kann Dir versichern, die kommen raus!!! Es kann ein paar Wochen dauern, bis sie sich sicher fühlen, und dann würden sie am liebsten nur noch draußen rumfliegen, sind nämlich intelligent, die kleinen Racker!
 
Hallo,

eines meiner Paare war auch nicht "flugbegeistert" und interessierten sich nicht für die Aussenwelt troz offener Tür. Ich habe dann direkt von aussen unter die offene Tür eine Sitzstange (genauso eine wie im Käfig damit sie sich nicht fürchten) eingehängt und von innen ebenso damit sie die Tür finden. Dann habe ich sie mit super Leckerlies (Gurke und Möhre) gelockt, zuerst auf die Stange innen, dann aussen und immer weiter weg bis zur Spitze. Am 2ten oder 3ten Tag sind sie dann schon bis zum Vogelbaum geflattert, so ca. 1m. Obwohl sie anfänglich nur geflattert sind (Kondition) sind sie jetzt prima Flieger.

Viel Erfolg
Verena
 
hi hab das hier gelesen und möcht gerne auch was dazusagen
habe auser meinen kanaries noch 5 wellis in einer voliere vor 2 jahren hab ich die bekommen (stammen aus einer großvoli vom züchter) waren also fliegen gewohnt.
nur einer der 5 nutzt den freiflug obwohl jeden tag die volie offen ist (mind 4 std) die andren 4 interessiert das nicht und das seit 2 jahren also kann ich nur aus meiner erfahrung sagen es gibt auch vögel die nicht raus wollen
LG nadja maria
 
Thema: Wollen sie keinen Freiflug???
Zurück
Oben