wollt ihr mittun?

Diskutiere wollt ihr mittun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo allerseits hab gerade den letzten sempach-bericht ( avifauna-schweiz ) gelesen; ist nicht so sehr erfreulich: 40% der 200 schweizer...
U

ulrich prokop

Guest
hallo allerseits

hab gerade den letzten sempach-bericht ( avifauna-schweiz ) gelesen; ist nicht so sehr erfreulich: 40% der 200 schweizer brutvögel befinden sich bereits in einer gefährdungsstufe.

ihr seid alle mit offenen augen unterwegs - wie wärs mit einer kleinen umfrage ohne irgendwelche wissenschaftliche ansprüche? ich hab das in diesem forum schon einmal versucht, vor einem jahr oder so; da hat's nicht so gut geklappt. vielleicht geht's diesmal besser.

ganz wichtig: es geht nur um deine feststellung, um nichts sonst. die wird auch nicht auf plausibilität überprüft, sondern steht so da, wie sie eben dasteht - aus fertig!

1) welche vogelart bemerke ich in den letzten jahren bedeutend seltener als früher?

2 ) welche vogelart fällt mir häufiger auf als früher?

3) finde ich in meinem unmittelbaren beobachtungsraum gründe für diese veränderung ( z.b. bäume wurden gefällt; hecken wurden gepflanzt; straßen gebaut, asphaltiert usw.; nistkästen aufgehängt ... ihr versteht, was ich meine: ganz kleinräumige positive oder negative veränderungen eben. )


definieren solltet ihr eure beobachtungen durch angabe von beobachtungszeitraum, ungefähren beobachtungsort und der beschreibung des habitats ( z.b. kulturland-wenige bäume und hecken; innenstadt-alleebäume usw. )

vielleicht macht ihr mit? wär schön!

wenn fragen, dann bitte direkt an mich: **********

liebe grüße

uli p.
 
Thema: wollt ihr mittun?
Zurück
Oben