Wollte meinen Augen nicht trauen...

Diskutiere Wollte meinen Augen nicht trauen... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Vor 3 Tagen ist bei mir in der Aussenvoliere ein kleiner Schmetterlingsfink am Boden gesessen. Er sah so aus, als ob er erst ca. 14 Tage...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo,
Vor 3 Tagen ist bei mir in der Aussenvoliere ein kleiner Schmetterlingsfink am Boden gesessen. Er sah so aus, als ob er erst ca. 14 Tage alt war. Mit fliegen war natürlich noch nichts, doch durch flattern konnte er einige der unteren Äste erreichen und von den aufgeregten Eltern wurde er auch gefüttert. War er aus dem Nest gefallen? Dieses war an einem unzugänglichen Ort fast unter der Decke und deshalb auch nur schwer einzusehen. Zwei Tage später sass dann wieder ein kleiner Piepmatz am Boden. Was war los? Weshalb flogen diese Kleinen so früh aus dem Nest? Da ich mir einige Sorge machte, beschloss ich, die ganze Familie in eine Box ins Haus zu nehmen. Zuerst fing ich die beiden Jungen, dann die Altvögel raus. Das Nistkörbchen konnte ich mit einiger Mühe abhängen und dann in der Box befestigen. Meine Schmetterlinge hatten das Nistkörbchen so ausgestopft, dass die Nestmulde sehr weit unten und der Einflug ganz oben war. Es war unmöglich zu sehen, wieviele Junge im Nest waren. Im Laufe des Tages verliessen dann 3 weitere Junge das Nest, alle noch SEHR klein. Und dann kam die Überraschung: 5 Junge waren draussen und das Körbchen bewegte sich heftig. Plötzlich guckten noch zwei Junge aus dem Nest. Ich wollte meinen Augen nicht trauen. 7 Jungvögel hatte ich noch nie! Das meiste waren bei den Schmetterlingsfinken sowie auch den Orangebäckchen 5 Junge. Das besagte Paar hat in seiner erten Brut in diesem Jahr sogar nur 1 Junges gehabt. Und jetzt diese freudige Überraschung!
Heute morgen waren nun alle Jungen ausgeflogen und ich musste meine erfreuliche Nachricht einfach los werden!

Wünsche allen einen schönen Tag!

moti
 
huhu,

also GRATULATION, ich selbst habe auch noch bei keiner afrikanischen astrilden art mehr als 5 oder selten 6 eier gehabt, aber das dann auch so viele junge rauskommen ist ja dann auch noch selten!

also weiter so mein freund :-P

welche schmetterlingsart hast du eigentlich ?
 
wow das ist dan ein erfolg 7 junge wie gross ist dan der altersunterschied vom ersten und vom letzden?
 
den muss es nicht unbedingt geben, weiß seölbst das viele arten erst intensiv nach vollendetem gelege beginnen.
 
Hallo Moti,
meinen Glückwunsch zu deinem Zuchterfolg.
Weiter so!
Gruß
Siggi
 
Hallo

Meinen Kleinen geht es blendend und ich freue mich immer noch riesig, wenn ich die ganze Familie beobachte. Meine Entscheidung, die Vögel ins Haus zu nehmen war wohl richtig. Heute hat sich doch tatsächlich ein JV mit dem Bein in einer Schilfmatte verfangen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt. Leider habe ich in den vergangenen 2 Jahren so in der Aussenvoliere 3 JV verloren. Dort gibt es viel mehr Gefahrenstellen und vor allem merkt man es dann meist nicht, wenn etwas passiert ist. Die jungen Schmetterlingsfinken sind im Vergleich zu meinen Orangebäckchen eifach noch sehr unbeholfen, wenn sie das Nest verlassen.

@ René
Uraeginthus bengalus, wahrscheinlich die Nominatform. Werde mal versuchen noch Näheres rauszufinden.

@ Tierfan

Einen grossen Altersunterschied gibt es wahrscheinlich nicht. Es gibt auch kein eigentliches Nesthäckchen, welches viel kleiner wäre. Inzwischen können 2 JV schon recht gut fliegen (wahrscheinlich die Ältesten).


Lieber Gruss

moti
 
hi markus,

also das kenne ich auch, habe noch angola´s sonst keine uraeginthus mehr, die sind überhaupt unbeholfen, dagegen sind ja estrilda melpoda fast vollkommen perfekt!
 
Wer ist flinker?

Hallo René

Bei den ganz jungen Orangebäckchen und Schmetterlingsfinken ist das schon so. Die Orangebäckchen sind, sobald sie das Nest verlassen haben, schon sehr gewandt, können gut "klettern" und auch nicht schlecht fliegen. Dagegen sind die Schmettetlinge richtig tolpatschig.
Wenn sie aber ein paar Wochen alt sind, wird es richtig schwierig, einen Schmetterling aus der Voli zu fangen. Sie sind dann äusserst geschickte Flieger, sehr schnell und schlagen in der Luft auch richtige Hacken!

Gestern sind nun bei meinem zweiten Paar Schmetterlingen auch 4 JV aus dem Nest gekommen. Nun ist einiges los in meiner Vogelstube!

Wünsche allen einen schönen Tag

moti
 
ja also ich habe überhaupt die beobachtung gemahct das vertreter der untergattungen der ESTRILDA-gruppierung "frühreif" sind, im gegensatz zu uraeginthus/granatina arten zum beispiel
 
Hoi Moti

Bin wieder einmal am herumblättern in den Vogelseiten und habe gerade Deine Berichte gelesen. Ja, bei Dir läuft wirklich etwas, und die vielen Komplimente, die Du erhalten hast, wirklich herrlich.

Bei mir ist auch einmal ein Junges aus dem Nest gefallen. Wie bei Dir wurde es auch gefüttert. Als bei der gleiche Vogel plötzlich auf dem Stubenboden sass, beobachtete ich das ganze für kurze Zeit und setzte den Pfüderi in den Käfig zurück. Vermutlich passiert solches, wenn noch nicht genug Kraft vorhanden ist. Bin aber nicht sicher. Jedenfalls passiert das selbe auch bei unseren einheimischen Vögel.

Gruss Helen
 
Hallo Helen

Inzwischen habe ich das Nistkörbchen rausgenommen und das alte Nest näher betrachtet, bevor ich es entsorgte. Da war einfach nicht genug Platz für 7 JV. Ich nehme nun an, dass die 2, welche so viel zu früh das Nest verliessen entweder rausgeschubst wurden oder vor dem Gedränge geflüchtet sind.

Gruss moti
 
Thema: Wollte meinen Augen nicht trauen...

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
264
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben