womit bekämpfe ich Federmilben

Diskutiere womit bekämpfe ich Federmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - da ich meine Goulds mit Ivomec behandelt habe .... vor einer Woche habe ich den ersten Tropfen gegeben und gestern den 2ten..sie kratzen sich...
M

Massy1

Guest
da ich meine Goulds mit Ivomec behandelt habe ....
vor einer Woche habe ich den ersten Tropfen gegeben und gestern den 2ten..sie kratzen sich aber immer noch !
darum tippe ich auf Federmilben..nur wie bekämpfe ich die????....:0-
 
Hallo Massy1,

bist Du Dir sicher, dass es sich um Federmilben handelt? Die müsste man eigentlich sehen. Das Gefieder bzw. einzelne Federn müssten "zerfressen" aussehen.

Schau´ einmal hier: http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/gefiederparasiten.html

Federmilben werden lt. "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" auch mit Ivermectin (=Ivomecin) behandelt.

An Deiner Stelle würde ich alle Tiere einmal im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe" nehmen. Ektoparasiten, wie Federmilben, kann man meistens mit der Lupe erkennen.

Aber: Deine Goulds kratzen sich doch schon eine ganze Zeit. Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass sie ggf. an einer Lebererkrankung leiden? In dieser Hinsicht sind Goulds etwas anfällig.
 
Hallo Massy


Hat der TA den Vögeln das Ivomec verordnet? Denn ohne den TA
sollte das Mittel nicht verwendet werden .
 
Federmilben

Also, laut dem Buch NaturheilPraxis Vögel, steht drin, daß Du den Vogel 3 Wochen lang täglich mit "Exner Petguard" bis auf die Haut besprühen sollst. Nicht zu vergessen sit das reinigen der Voliere/Käfig mit dem selben Zeug.
Das Nist und Streumaterial soll ausgewechselt werden. Dann kannst Du zum Aufbau über 14 Tage 1ml Plastisan auf 50 ml Trinkwasser geben.

Ich hoffe es hilft.

Grüße
Ela
 
Hallo Ela

Das Zeug hatte ich auch mal.
Die Milben lachen sich bestenfalls kaputt.
Bei Milbenbefall ist Ivomec wirklich eine gute Lösung.
Ansonsten stimme ich Ulrike zu. Es sollte wirklich ein TA nachsehen ob es tatsächlich Milben sind.
 
Wenn

Du Ivumec Spot on durchgezogen hast werden sie keine Federmilben mehr haben Wie siehts mit Bademöglichkeit etc. aus?

Das naechste Mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, es ist Gift dass dem Vogel zugeführt wird (Erbgutprobleme usw) Federlinge haette man sehen können viele Andere auch .So wenn du Deine Vögel liebst BE CAREFULL
 
Thema: womit bekämpfe ich Federmilben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben