womit bekämpfe ich Federmilben

Diskutiere womit bekämpfe ich Federmilben im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; da ich meine Goulds mit Ivomec behandelt habe .... vor einer Woche habe ich den ersten Tropfen gegeben und gestern den 2ten..sie kratzen sich...

  1. Massy1

    Massy1 Guest

    da ich meine Goulds mit Ivomec behandelt habe ....
    vor einer Woche habe ich den ersten Tropfen gegeben und gestern den 2ten..sie kratzen sich aber immer noch !
    darum tippe ich auf Federmilben..nur wie bekämpfe ich die????....:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Massy1,

    bist Du Dir sicher, dass es sich um Federmilben handelt? Die müsste man eigentlich sehen. Das Gefieder bzw. einzelne Federn müssten "zerfressen" aussehen.

    Schau´ einmal hier: http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/gefiederparasiten.html

    Federmilben werden lt. "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" auch mit Ivermectin (=Ivomecin) behandelt.

    An Deiner Stelle würde ich alle Tiere einmal im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe" nehmen. Ektoparasiten, wie Federmilben, kann man meistens mit der Lupe erkennen.

    Aber: Deine Goulds kratzen sich doch schon eine ganze Zeit. Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass sie ggf. an einer Lebererkrankung leiden? In dieser Hinsicht sind Goulds etwas anfällig.
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Massy


    Hat der TA den Vögeln das Ivomec verordnet? Denn ohne den TA
    sollte das Mittel nicht verwendet werden .
     
  5. Ela522

    Ela522 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, Wetterau
    Federmilben

    Also, laut dem Buch NaturheilPraxis Vögel, steht drin, daß Du den Vogel 3 Wochen lang täglich mit "Exner Petguard" bis auf die Haut besprühen sollst. Nicht zu vergessen sit das reinigen der Voliere/Käfig mit dem selben Zeug.
    Das Nist und Streumaterial soll ausgewechselt werden. Dann kannst Du zum Aufbau über 14 Tage 1ml Plastisan auf 50 ml Trinkwasser geben.

    Ich hoffe es hilft.

    Grüße
    Ela
     
  6. #5 Alfred Klein, 9. Dezember 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ela

    Das Zeug hatte ich auch mal.
    Die Milben lachen sich bestenfalls kaputt.
    Bei Milbenbefall ist Ivomec wirklich eine gute Lösung.
    Ansonsten stimme ich Ulrike zu. Es sollte wirklich ein TA nachsehen ob es tatsächlich Milben sind.
     
  7. Addi

    Addi Guest

    Wenn

    Du Ivumec Spot on durchgezogen hast werden sie keine Federmilben mehr haben Wie siehts mit Bademöglichkeit etc. aus?

    Das naechste Mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, es ist Gift dass dem Vogel zugeführt wird (Erbgutprobleme usw) Federlinge haette man sehen können viele Andere auch .So wenn du Deine Vögel liebst BE CAREFULL
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: womit bekämpfe ich Federmilben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federmilben bekämpfung

    ,
  2. federmilben

Die Seite wird geladen...

womit bekämpfe ich Federmilben - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Hähne bekämpfen sich

    Wellensittich Hähne bekämpfen sich: Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich habe 4 Hähne und ein Weibchen. Alle leben seit mehr wie einem Jahr zusammen. Heute ist bei...
  2. Milben bei der bekämpfung von Milben

    Milben bei der bekämpfung von Milben: Hallo, ich habe vor 2 Jahren bei der AZ Messe in Kassel gesehen, dass es Milben gibt, die andere Milben fressen. Diese Milben gehen angeblich...
  3. Zufüttern von altem Pennant - aber womit?

    Zufüttern von altem Pennant - aber womit?: Ihr Lieben, ich habe einen alten Pennantsittich, der sehr dünn ist und immer so knapp über 105 Gramm wiegt. Er schreddert jeden Tag eine...
  4. Federmilben

    Federmilben: Hallo zusammen, da ich gestern sowieso zum TA musste und mir aufgefallen war dass eine Kanarie immer wieder tagsüber schlief habe ich sie...
  5. Hilfe benötigt! Halsbandsittich Jungvogel verletzt gefunden, wie und womit füttern...

    Hilfe benötigt! Halsbandsittich Jungvogel verletzt gefunden, wie und womit füttern...: Hallo liebes Forum, Ich wende mich mal vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann. Erstmal eine kurze...