Womit Nistkasten füllen?

Diskutiere Womit Nistkasten füllen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, eine frage mal an die erfahrenen züchter, womit "polstert" ihr euren nistkasten aus? ich werde heute nachmittag die nistkästen in die...

  1. laz

    laz meist stiller leser

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim (Ruhrpott West)
    hallo,

    eine frage mal an die erfahrenen züchter, womit "polstert" ihr euren nistkasten aus? ich werde heute nachmittag die nistkästen in die voliere hängen und habe bisher "nur" den tipp erhalten, kaninchenstreu zu nehmen.

    vorweg: die zuchtgenehmigung ist beantragt, sachkunde ist erledigt und der amtsveterinär war letzte woche da.

    gruß laz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Guten Morgen

    Also ich bin nicht erfahren (habe selbst erst angefangen *g*), aber ich kann dir sagen, womit ich die Kästen bis jetzt eingestreut habe: Kaninchenstreu :).

    Man kann aber auch BHG nehmen soweit ich weiß. Oder einfach nur Zewa.
     
  4. laz

    laz meist stiller leser

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim (Ruhrpott West)
    hallo theresa,

    vielen dank für die schnelle antwort, werde dann mal kaninchenstreu besorgen gehen :)

    gruss laz
     
  5. #4 Federmaus, 25. April 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Das Kleintierstreu birgt eine große Gefahr der Verpilzung.
    BHG ist empfehlenwerter.
     
  6. nicoble

    nicoble Guest

    Alle Holzsorten birgen die Gefahr der Verschmutzung - Bakterien oder Pilze ,besonders wenn sie mal feucht geworden sind . Ausserdem enthalten Holzspaene ja Holzoele und armomatische Stoffe , die die Kleinen beim draufrumkauen aufnehmen koennen .

    Trotzdem sind aber Holzspaene ( on nun Buche oder Kleintierstreu) sehr gute Isolatoren .

    Wir loesen das indem wir ueber die Spaene Papierkuechentuecher legen ( doppelt -3fach) - diese Schicht saugt dann auch gut und man kann die Tuecher zwischendrin mal austauschen ...

    Wichtig ist bei der Einstreu auch , dass sie nicht zu staubig ist ...
     
  7. laz

    laz meist stiller leser

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim (Ruhrpott West)
    hallo zusammen,

    nochmals danke für die guten tipps, leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen, die nistkästen aufzuhängen.

    als ich heute im baumarkt war, und nebenbei auch nach bhg gesucht habe (war natürlich nicht im sortiment), habe ich einen beutel "alm heu" gesehen...

    wie sieht die sache mit heu aus? ein gedanke wert, oder direkt verwerfen?

    die idee mit dem küchenpapier über den holz gefällt mir sehr gut, zumal das wechseln auch keine probleme machen sollte :)

    gruss laz
     
  8. nicoble

    nicoble Guest

    Alpenheu - keine gute Idee ... :nene:

    Die Nymphen knabbern zwar gerne am Alpenheu aber aus Hygienegruenden wuerde ich kein Heu verwenden - das ist meist erst recht verpilzt , enthaelt Sporen von allem Moeglichen und kann den kleinen Vogellungen mehr Schaden als nutzen ...

    Dann schon eher Papierschredder verwenden ...
     
  9. laz

    laz meist stiller leser

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim (Ruhrpott West)
    hallo zusammen,

    nach erfolgloser suche in diversen baumärkten, zoogeschäften und gartenmärkten habe ich heute die nistkästen mit kleintierstreu (holzfaser) befüllt und aufgehängt.

    hänge mal ein foto, von den nistkästen in der voliere, an.

    gruss laz
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. maxima

    maxima Guest

    hallo laz

    ich nehme seit 20 jahren das kleintierstreu für die nistkästen und kann eigentlich keine negativen erfahrungen mitteilen.

    allerdings finde ich deinen nistkästen nicht gerade nymphentauglich, denn die schlupflöcher sind viel zu tief und dadurch könnten jungvögel bevor sie fliegen können aus dem kasten klettern und abstürzen.
    ich benütze ungefähr die gleiche kastengröße, allerdings stehn die bei mir dann senkrecht und dann wäre das loch so ungefähr in der richtigen höhe.

    auch finde ich es für die vögel nicht gerade günstig wenn alle drei kästen direkt nebeneinander stehn, da wirst sehn, daß es unter umständen gehörig zoff geben kann.
    besser ist jeder hat einen bereich um seinen nistkasten der dann das eigene wohnzimmer ist.

    lg meo
     
  12. laz

    laz meist stiller leser

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim (Ruhrpott West)
    hallo maxima,

    habe mal den ersten kasten umgebaut, so dass er hochkant steht und hoffe, dass die sittiche problemlos in den kasten rein und wieder heraus kommen.

    leider müssen die kästen vorerst so hängen bleiben, vieleicht habe ich ja glück und es sind "gute nachbarn" ;)
    ansonsten werde ich im nächsten schritt die kästen weiter auseinander hängen.

    gruss laz
     

    Anhänge:

Thema: Womit Nistkasten füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. womit nistkasten füllen

    ,
  2. nistkasten füllen

    ,
  3. nistkästen befüllen

    ,
  4. nistkasten mit stroh füllen,
  5. http:www.vogelforen.denymphensittiche83745-womit-nistkasten-fuellen.html,
  6. vogelhaus füllen,
  7. nistkasten füllung,
  8. stroh in nistkasten ,
  9. braucht ein Nistkasten Füllung,
  10. mit was Vogelhaus auslegen,
  11. ziegensittiche nistkasten,
  12. meisenkasten befüllen,
  13. vogelhaus wie befullen,
  14. brutkasten auslegen gras,
  15. heu in den nistkasten,
  16. nistkasten im winter befüllen womit,
  17. womit füllen vögel den nistkasten,
  18. wellensittich nistkasten heu,
  19. wellensittich nistkasten füllen,
  20. pfirsichköpfchen nistkasten befüllung,
  21. ziegensittich nistkasten mit holzspäne,
  22. nmphensittich brutkasten füllen,
  23. Meisen Vogelhaus füllen,
  24. nistkasten befüllen?,
  25. schmetterlings nistkasten füllen
Die Seite wird geladen...

Womit Nistkasten füllen? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...