womit putzt ihr "gründlich"?

Diskutiere womit putzt ihr "gründlich"? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo :0- meine graugeier wohnen jetzt schon mehrere monate bei mir. 8) die sauberkeitsaktivitäten bisher: :k täglich 1x ( ok, manchmal...
C

charlotte

Guest
hallo :0-

meine graugeier wohnen jetzt schon mehrere monate bei mir. 8)
die sauberkeitsaktivitäten bisher: :k
täglich 1x ( ok, manchmal auch nur jeden 2. tag) obst und gemüsereste und kacke rausrechen (einstreu buchengranulat)
1x pro woche sitzäste mit wasser und bürste abbürsten, und im "fressteil" einstreu wechseln
1x im monat die ganze einstreu wechseln, aufwaschen und aste und boden mit "vogeldesinfektionsmittel" absprühen
die näpfe wasch ich im geschirrspüler
jetzt hab' ich bemerkt, das natürlich nicht alle eingetrockneten obstspritzerrest so weggehen und möchte nächste woche mal "gründlich" reinigen. :~ vor allem auch die gitter und so. meine frage: darf ich da bio-allzweckreiniger (frosch oder so) dafür verwenden, oder vertragen sie das nicht? :?
womit putzt ihr "gründlich"?

vieln dank für eure lieben tipps :)

charlotte :0-
 
Hallo Charlotte,

ich putze, so lange ich die Geier habe, nur mit Wasser.
Auf dem Boden der beiden Volieren habe ich nichts liegen, da die Geier eh nie nach unten gehen.
Täglich reinige ich die Böden der Volieren (schon wegen der Obstreste), indem ich zunächst alles mit Spachtel und Küchenrolle heraushole und dann feucht nachwische. Außerdem werden täglich die Äste, die Futterwendeplätze und die Gitter in deren Nähe feucht abgewischt. Die Näpfe wasche ich auch täglich nur mit Wasser aus. Ca. 1mal die Woche kommen diese in den Geschirrspüler.
2mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) werden die Volieren mitsamt der Äste auf dem Balkon mit Dampfstrahler gründlich gereinigt (auch hier wieder nur mit Wasser).
Chemie o.ä. verwende ich keine, bekomme auch so alles sauber. :jaaa: ;)
 
Hallo Charlotte!
Also ich putze auch nur mit weißen Wasser außer den umliegenden Boden von den Volieren da verwende ich schon mal etwas Allzweckreiniger.
Obst/Gemüserste und Kacke werden täglich vom Buchenholzgranulat so weit wie möglich gesäubert, an den Futterplätzen habe ich abwischbare Floie geklebt die man leicht von Resten reinigen kann, Buchenholzgranulat, da sich als Einstreu verwende, meistens 1-2 x wöchentlich komplett neu und Äste schruppen je anch Bedarf.
 
Das mit dem Dampfstrahler ist cool.....


Also ich nehme jedesmal einen neuen Schwamm und heißes Wasser !!!!!!!!!!!!

Mehr braucht es eigentlich nicht....
 
wir nehmen ebenfalls den dampfreiniger. keine chemie... wenn was klebt ne kratzbürste und ordentlich schrubben, dann geht das auch sauber
 
Hallöchen !

Also,wir haben z.B. in unseren Volieren Quarzsand.Der ist erstmal schön billig und super sauber zu halten.Ab und an kommt ein bißchen Anispulver mit rein.Das hat eine leichte desinfizierende Wirkung (wegen Keime und so) und außerdem riecht es ganz angenehm.Zweimal im Jahr wird der Sand komplett gewechselt und der Boden ordentlich sauber gemacht.
Näpfe werden jeden Tag mit unserem ganzen anderen Geschirr normal abgewaschen,aber anschließend noch mit heißen Wasser einmal nachgespült.
Äste werden einmal die Woche mit warmen Wasser und Topfschwamm geschrubbt.Bei starker Verschmutzung oder Seilen,tausch ich lieber komplett aus.
Das Gitter kann man zwischendurch auch mit einer - nicht ganz so harten - Drahtbürste säubern.

Viel Spaß beim * Hausputz *!!!

Bekky
 
danke

danke euch allen!!

das mit dem spaß beim putzen, war ja wohl ironisch gemeint, nicht??? :D ;) :D

:0- :0-
aus wien
charloote
 
Nutze nichts anderes als reines wasser und elbogenkraft :grin2: s-doof
 
An chemischen Mitteln nehme ich das Desinfektionsmittel "Virkon S". Es ist total geierunschädlich.
 
Hallo,

wir entfernen auch jeden Tag die Obstreste und wischen überall mit nem Lappen drüber. Die Krallenstangen holen wir jeden Tag raus und schrubben Sie richtig ab, da sich unser Gonzo hier immer den Schnabel abreibt.
Grundreinigung 1x mal im Monat, ist aber Abhängig vom eigenem Empfinden.

Den Bodenbelag ( Buchenholzspäne ) wechseln wir 1x die Woche. Dann spülen wir die Schublade mit:

Dedrasan 200 / Balsampinie ab. Das ist lt . Hersteller: Gesundmachend / Desodorierend und Reinigend für Zootechnische Zwecke.

Gibt es bei Hungenberg und ist extra für die Reinigung von Vogelheimen gedacht. Riecht wie Eukalyptusbadeschaum.

Zum desinfizieren nehmen wir Bactazol.
1. desinfiziert
bakterizid ( Salmonellen und Colikeime
fungizid gegen Erreger von Pilzerkrankungen
2. tötet Insekten: z.B. Flöhe, Fliegen, Mücken, Bremsen, rote Vogelmilbe,
3. desodoriert

Ist nach 15 min. aufgetrocknet. Gibt es auch am günstigsten bei Hungenberg.

So ich denke das war alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desinfektionsmittel können im schlimmsten Fall fiese Resistenzen erzeugen, so daß man im Krankheitsfall kein Mittel mehr zur Verfügung hat,zudem sind Mittel die den Insekten an den Kragen gehen auf Dauer auch für andere Lebewesen nicht gesund, Insekten sterben zwar schneller aber von Pyrethrum z.B. , lange Zeit als ungefährlich verkauft , weiß man inzwischen , daß es ein potentes Nervengift ist und deshalb darf es nicht mehr wie früher im Supermarkt verkauft werden.
Natürlich ist die Beratung über die Risiken eher zurückhaltend , damit soll ja schließlich Geld verdient werden :~
Wenn das Vogelheim regelmäßig saubergemacht wird und die Tiere gesund sind, sind Desinfektionsmittel völlig überflüssig, die Folgen mangelnder Sauberkeit kann man auf Dauer nicht damit verhindern.
 
Vogelheim saubermachen

viiiiiel warmes Wasser und Muskelkraft.

Den Boden des Vogelzimmers mache ich mit Wasser dem ich Schmierseife zufüge sauber - anschließend wir mit reinem Wasser nachgewischt. Äste werden mit heißem Wasser geschrubbt. Der Tisch im Vogelzimmer - der wird mit Spülmittel saubergemacht und hinterher gründlich mit Wasser nachgeputzt so daß keine Rückstände mehr da sind.
Wassernäpfe werden sobald es nötig ist, mit Essigessenz entkalkt und hinterher gut ausgespült. Ansonsten werden die Näpfe, Spielsachen nur mit heißem Wasser gereinigt - ebenso noch vorhandene Käfige.

Liebe Grüße,

Draku
 
Voliere und Käfige sammt Gitter reinige ich nur mit Microfasertuch feucht,täglich.Die Gitter werden 2x die Woche mit dem Kärcher gereinigt,alle 4 Wochen fahre ich die Käfige auf die Terrasse.Die Castell geht nicht durch die Tür,die wird in zwei Teile auseinander geschraubt rauß und dann Wasser marsch mit dem Kärcher.
Die Außenvoli wird auch so gereinigt,zur Zeit,der Wespenplage,spritze ich draußen täglich um die Viecher nicht noch anzulocken durch Obstreste.Außerdem machen 9 Geier ganz schön viel Dreck da ist es angebracht täglich abzuspritzen.
Im Frühjahr und im Herbst mache ich mal mit AMODES Grundreinigung
draußen und die Käfige.Reinigungsmittel benutze ich garnicht.
 
Ich benutze ebenfalls einen Dampfreiniger. Die Haut von Mais und Weintrauben ist besonders anhänglich an den Gittern und so schnell kann man gar nicht mit dem Lumpen sein, wie das eintrocknet. Einmal im Monat kommt dieses Ding zum Einsatz. Zusätzlich zur täglichen Reinigung natürlich)
 
Thema: womit putzt ihr "gründlich"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben