Womit sind Rotkappensittiche verträglich?

Diskutiere Womit sind Rotkappensittiche verträglich? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, verzweifelt versuchen wir vom Tierheim Bonn einen Rotkappensittich, Dion, in ein neues Zuhause zu vermitteln. Das stellt sich als...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

verzweifelt versuchen wir vom Tierheim Bonn einen Rotkappensittich, Dion, in ein neues Zuhause zu vermitteln. Das stellt sich als absolut schwierig heraus. Nicht mal ein "Auftritt" bei Tiere suchen ein Zuhause brachte den gewünschten Erfolg. Eine Dame wollte sich extra um eine passende Henne bemühen, um den Hahn aufnehmen zu können, aber die Versuche scheiterten wohl.

Damit der kleine Kerl nicht im Tierheim versauert - oder noch schlimmeres - meine Frage: mit welcher Sittichart könnte ein Rotkappensittich für den Notfall noch zusammen gehalten werden?
Ich weiß, dass das ganz sicher nicht das Non-plus-ultra ist. Aber es ist auf jeden Fall besser, als alleine unter wechselnden Halsband-, Wellen-, Nymphensittichen & Co. zu sitzen.
Zumal Dion mit 20 Jahren schon recht alt ist, nicht mehr richtig fliegen kann (vermutlich durch eine alte Verletzung) und während seiner Zeit im Tierheim bereits abgebaut hat.

Bin froh über jeden Tipp!

LG, Sabine

PS: Wenn jemand eine alte Henne weiß, die ein neues Zuhause oder einen Partner sucht, bitte Info an mich weiterleiten.
 
Hallo.
Rotkappensittiche sind sehr scheue Tiere, die sich recht schwierig an Wohnungshaltung gewöhnen können.
Ich selbst habe ein Rotkappenmännchen aus schlechter Haltung aufgenommen, der soll vermittelt werden. Er ist handaufgezogen, somit eigentlich zahm. Kommt auf Schulter, Hand und macht viel Unsinn. :)

ABER!! Ich find nicht gut, dass es Handaufzuchten gibt.
Ich denke, Olli ist ein Männchen. Er ist mit seinen 9 Monaten schon sehr toll gefärbt!
Vergesellschaften mit anderen Arten würde ich nicht.....
Unser Olli hat kein Problem mit anderen Sittichen! Aber ich gehe davon aus, dass sich das mit Eintritt der Geschlechtsreife ändern wird.
Ich fände es schön, wenn sich noch jemand meldet, der selbst Rotkappen hält und vielleicht mehr dazu sagen kann.
 
Schade, dass es keine Henne ist... ;)
Aber mit 9 Monaten wäre sie eh zu jung.

Für "unseren" Rotkappensittich würden wir uns auch eher einen Volierenplatz mit einer in etwa gleichaltrigen Artgenossin wünschen. Er ist allerdings nicht völlig scheu, so dass er vermutlich auch in eine ruhigen Haushalt (große Zimmervoliere) zurecht käme. Aber so wie es scheint, ist das gar nicht so einfach.
 
Hallo!

Es ist immer wieder traurig zu hören oder zu lesen, dass solch schöne Vögel einer so schlechten Behandlung ausgesetzt werden, ohne auch nur ansatzweise auf die individuellen Bedürfnisse eines Tieres einzugehen! Solch ein flugfreudiger Australier gehört sicher nicht in die Wohnung. Eine kombinierte Gartenvoliere mit langem Außenteil kommt diesem interessanten Pflegling gerecht. Mit anderen Vögeln ist er wenn nur außerhalb der Brutzeit zu vergesellschaften. Dies ist mir mit sogar mit anderen Rotkappensittichpaaren und Kragensittichen geglückt. Ehrlich gesagt ist es viel besser, diesem Tier einen Partner zu geben, die beiden Vögel aber langsam an einander gewöhnen lassen!
Viel Glück!!!!!!!!!!!
 
Thema: Womit sind Rotkappensittiche verträglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben