womit stärkt man das Gefieder???

Diskutiere womit stärkt man das Gefieder??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo @all, ich brauch euren rat. das gefieder vom wachtelmännchen - silberfarben - ist seit monaten struppig und teilweise gerupft. womit kann...
C

ctulhou

Guest
hallo @all,
ich brauch euren rat.
das gefieder vom wachtelmännchen - silberfarben - ist seit monaten struppig und teilweise gerupft.
womit kann ich ihm gutes tun damit er ein ebenso gutes federkleid wie freundin "ilse" bekommt.
freue mich auf zahlreiche rückmeldung
es grüßt euch herzlich
ctul
 
Hallo,

hast du für deine Wachteln Sand im Käfig?
weil das ist sehr wichtig sie brauchen das um sich zu baden und sauber zu halten.
Meine sind auch immmer zerrupft wenn der Sand voller Futtereste ist .

Ich siebe den Sand ungefähr jeden zweiten Tag das hält ihn sauber und die Wachteln können Baden und haben ein schönes fehl.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß

Nicole
 
probiers mal mit badesand

kann aber ach von einer zu trockenen lust kommen dann besprüh ihn einfach mal mit etwas wasser das hilft oft auch

gruss steffen
 
Hallo,

Du kannst auch mal Spirulina-Algen (Mineralien) unters Futter mischen. Gibts´s bei Quiko, Hungenberg und Graf (wobei Graf bei diesem Art. am teuersten ist).
Hilft bei meinen Vogis immer super. Ansonsten sind die Tipps von vorher durchaus zu beherzigen.

Hoffe Du hast Erfolg.

Gruß Linda :0-
 
..gefieder extrem gerupft..

vielen dank für eure anregungen,
leider liegts daran nicht - sandbad, mineralien alles vorhanden
und wie erwähnt freundin ilse hat ein super federkleid nur
bei ihm happerts und zudem wird er jetzt auch noch am
hals gerupft trotz versteckmöglichkeit für beide- wurzel, unterschlupf, ect...
tippe auf stoffwechselschwäche - was kann man dagegen tun ohne arztbesuch.
grüsse
ctul
 
hallo

also ich würde es erst mal probieren diese wachtel eine alleine zu setzen,genügend sand ,mineralien und vitamine anbieten.ein-zei mal pro woche mit etwas wasser anspritzen,und so wie sich irgen etwas verschlechter mit ihr zum ta gehn.

gruss stefffen
 
Du kannst in den Sand auch spezielles Pulver reinmachen z.B. gegen Milben. Guck doch mal obs unter dem Gefieder gelb ist das Pulver bekommst du vom Tierarzt!
 
Thema: womit stärkt man das Gefieder???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben