Woran erkenn ich ob es Junge oder Mädchen ist ???

Diskutiere Woran erkenn ich ob es Junge oder Mädchen ist ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen :-) heute muss ich mal an dieses Forum wenden weil wir ein kleines Problem haben. Unser Sohn hat sich einen jungen...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen :-)

heute muss ich mal an dieses Forum wenden weil wir ein kleines Problem haben.

Unser Sohn hat sich einen jungen Nymphensittich gekauft und jetzt geht es an die Namensgebung.

Doch wir wissen nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Gibt es da bei den Geiern irgendwelche typischen Merkmale woran man das erkennen kann ???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüssle
Corinna
 
Hallo,...

also es kommt ganz auf das Alter des Nymphen und auch auf den Farbschlag an,.... Alles was älter als 9 Monate ist, ist ausgefärbt und man kann somit das geschlecht anhand der Färbung erkennen,... bzw. die Hähne fangen ab ca. 7 Monate mit dem "singen" an!!... da aber auch wieder nicht alle, oder es gibt auch mal musikalische HENNEN de singen!!..... also ist der gesang ziemlich unsicher!...

bei Schecken oder Weißkopf Nymphen kann man das Geschlecht 100%ig nur per DNA (Geschlechtsbestimmung) feststellen!! oder durch nen geübten Blick eines PROFIS!! ;)

weißt du denn wie alt der Nymph ist??? Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man sicher mehr dazu sagen!!

uuuund wir hoffen doch alle das der Nymph nicht alleine bleibt?????
 
hy

ich kann mich nur jessy anschließen.

beschreib doch mal das verhalten des kleinen. balzt er?...
 
Hallo Corinna :0-


Bei jungen Nymphen ist es fast unmöglich das Geschlecht zu bestimmen. Bei manchen Farbschlägen geht es ab einen Alter ab ~9 Monaten (Geschlechtsreif).

Es gibt auch Geschlechtstypisches Verhalten das aber auch Nestjung noch nicht vorhanden ist.

Hast Du Bilder von dem Nymphie ??
Am besten ganz, mal von vorne von hinten und wichtig den Schwanz von der Ober- und Unterseite.

Infos zum Geschlecht findest du auch hier.


Ich hoffe das der Nymph auch einen Partner bekommt.
Denn Auch wir sind Unzertrennliche und wollen nie alleine sein
 
Hallo zusammen :-)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Leider kann ich keine Bilder von dem Geierlein einstellen, da der ja bei unserem sohn ist und der wohnt nicht mehr hier. Er rief gestern nur an und meinte weil wir ja Vögel haben wüssten wir darüber Bescheid.

Ich weiss nur das es ein grauer Geier ist. Aber ich kann nicht sagen wie alt oder jung der Vogel ist.
Auch kann ich nicht sagen ob er ihn alleine hält oder ob er noch beabsichtigt einen Zweiten herzutun.

Na warten wir halt mal ab und solange wird der Kleine halt einen neutralen Namen bekommen.

Aber Danke nochmals.

Grüssle
Corinna
 
Hi Corinna!

Aber Du kannst mit ihm drüber reden, dass er auf jeden Fall einen gegeneschlechtlichen Nymphie für seinen anschaffen soll ;)
Wie gesagt, nach heutigem Wissensstand darf man diese Schwarmtiere einfach nicht mehr alleine halten.
Gib ihm doch mal den Link zu dem Forum hier. Da findet er nette Nymphenhalter und jede Menge guter Tipps, die man in keinem Buch findet. :0-
 
Thema: Woran erkenn ich ob es Junge oder Mädchen ist ???
Zurück
Oben