Woran erkenne ich ein aufgegebenes Gelege?

Diskutiere Woran erkenne ich ein aufgegebenes Gelege? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nix passendes gefunden. Wir haben seit letztem Jahr einen Nistkasten in unserem...
N

Naschkatze

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nix passendes gefunden.

Wir haben seit letztem Jahr einen Nistkasten in unserem Garten im riesig großen Haselnussbusch. Beim Abendbrot konnte ich auch immer haufenweise Vögel im Busch beobachten, auf die Entfernung aber leider nicht genau bestimmen.

Im Herbst habe ich vergessen, den Nistkasten zu leeren. Wollte dies heute noch machen, damit er wieder neu bewohnt werden kann. Als ich hinein spähte lagen dort allerdings mehrer Eier im Nest.
Haben die Vögel jetzt schon mit Brüten angefangen? Oder ist es ein aufgegebenes Gelege vom Vorjahr? Woran erkenne ich den Unterschied?
Den restlichen Nachmittag hat sich wahrscheinlich kein Vogel hin getraut, weil die Kinder in der Nähe vom Busch gespielt haben. Und zum Abendbrot war es schon zu dunkel um vom Tisch aus den Nistkasten zu beobachten.

Danke für eure Hilfe.

LG
Naschkatze
 
Du kannst sicher sein, das dies Gelege vom Vorjahr ist. Hättest ruhig die Eier raus nehmen können.
Gruß
 
Ok, danke. Dann mache ich den Nistkasten heute sauber.
 
Thema: Woran erkenne ich ein aufgegebenes Gelege?
Zurück
Oben