Woran erkenne ich ein Pärchen?

Diskutiere Woran erkenne ich ein Pärchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollt mal fragen, ab welchem Zeitpunkt man bei Wellensittichen von einem "Paar" sprechen kann. Unsere zwei Wellis spielen zwar viel...
S

suti

Guest
Hallo,

ich wollt mal fragen, ab welchem Zeitpunkt man bei Wellensittichen von einem "Paar" sprechen kann. Unsere zwei Wellis spielen zwar viel miteinander und kraulen sich, aber recht oft gibt es auch Streit. Der eine gönnt halt dem anderen nichts... :D
Unsere zwei sind noch recht jung (Pünktchen 6 Monate, und Anton 4) und es würde mich halt interessieren, ob sich im Verhalten zueinander noch was ändern wird.

Gruß, Timo (der zweite Teil von SuTi :) ).


http://www.suti.de/Unsere_Wellis/Zartlichkeiten/P_A-11.17.jpg
Hier haben sie sich gerade gaaaanz lieb... :)
 
Hallo Suti.

Ist ja echt toal das süsse Bild von den beiden. :)
Also ich denke mit sechs und vier Monaten kann man schon von einem Pärchen sprechen. Meine beiden sind vier und knapp drei monate und lieben sich über alles!:D
Sie kraulen sich, sie fütternc sich un spielen zusammen. Ist der eine weg, rtuft der andere sofort. Streiterein gibt es in jeder Beziehung mal, bei Menschen doch auch, wsarum nicht auch bei Wellis?;)
ioch würde schon sagen, dass deine beiden ein Pärchen sind, vorallem, wenn man sich mal dass süse Bild betrachtert.

Liebe Grüsse Mirja, Zimba und Petri, die sich echt über alles lieben!
 
Hallo Susi,


100 % kann man eigentlich noch nicht mal von einem Pärchen reden, selbst wenn sie sich "treten".
Da es bei Wellis oft üblich ist sich nur einen Hahn für die Befruchtung zu suchen.
Bei meinen Wellis rede ich eigentlich von festen Pärchen, wenn sie sich gegenseitig kraulen, schmusen und sich auch vor der Konkurrenz verteidigen.
Obwohl ich leider schon öfter erlebt habe, sobald neue Wellis dazu kommen, können alte Bindungen einfach aufgegeben werden, obwohl ich sie als fest verpaart ansah und sie auch schon Nachwuchs hatten.
Wie Du siehst, kann ich die Frage nicht so einfach beantworten.
Obwohl Deine Bild schon für einen Verpaarung spricht.
 
Hallo,

Bei meiner Wellitruppe war es bisher kein Problem, die Pärchen andhand des Verhaltens ausfindig zu machen. Kraulen, eventuell auch Füttern, dann das "Folgen auf Schritt und Tritt" und Kontaktrufen, falls der andere mal außer Sichtweite ist. "Streit" gibt es aber bei jedem Pärchen mal, sprich aufgeregtes herumschnattern und dann ist wieder Versöhnung angesagt. ;)

Den Partner gewechselt haben die Wellensittiche, die das oben genannte Verhalten gezeigt haben, eigentlich bei mir noch nie. Auch nicht nach dem Zugesellen weiterer Wellis. Es mag aber wie immer individuelle Unterschiede geben und so monogam wie eigentlich angenommen sind viele Tiere in der Vogelhaltung auch nicht. Denn wo die Auswahl zur Partnerfindung klein ist (was in Menschenobhut wohl immer der Fall sein wird), werden sich immer wieder auch Paare finden die nicht zu 100% harmonieren. Das trifft keinesfalls nur bei Wellis zu sondern ist ein generelles Problem bei Papageien,.... Aber ich denke so wie du, Timo, das Verhalten deiner Wellis beschreibst kann man schon von einem Pärchen reden, das Foto ist ja auch recht eindeutig. ;)
 
Partnertausch bei Wellis

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sich immer Paare aus unterschiedlichen Altersklassen bilden. Habe ich auch irgendwo einmal gelesen. Ich habe jedenfalls nur eine Henne (Erika aus 98). Die war zunächst mit Rudi (auch aus 98) zwangsverpaart, weil kein anderer Kerl da war. Dann ist mir ein alter Menschenvogel zugeflogen (Sommer 99).

Flugs war Rudi uninteressant und wurde nur noch übel gebissen, wenn er ihr zu nahe kam. Blöd war nur für Erika, dass Jakob (der Menschenvogel) kein Bock auf sie hatte.

Hat sie aber nicht gestört. Sie ist ihm immer weiter hinterhergeflogen, bis nummehr er anfing, nach ihr zu beißen.

Das hat ganz schön lang gedauert, bis er sich das endlich getraut hat. Eine ganze Zeit hatte er bloß Schiß vor ihr, weil sie ihm immer so nahe auf die Pelle rückte. Für den armen Rudi habe ich dann einen Kumpel (1,0 - da null bock auch noch auf Wellizucht) besorgt. Da das Kerlchen sowieso ein bisken dünn war (ist er immer noch), hat es nichts ausgemacht, dass Rudi ihn mit Futter geradezu überhäuft hat.

Dann habe ich von der Arche 90 (Privatinitiative hier in Do) noch einen Zugeflogenen "geerbt".

Kurti war auch sofort scharf auf Erika. Hat sie aber nicht interessiert.

Die sture "Ziege" schwärmte weiter für ihren Jakob, der sich immer noch nichts aus ihr machte.

Nur den schmächtigen Jockel hat er ab und an freiwillig gefüttert. Aber das haben außer Erika sowieso alle gemacht.

Erst als Jakob dann im letzten Oktober starb, war nunmehr Kurti als Ältester an der Reihe. Nur der darf sie - außer mir natürlich - jetzt kraulen!
Glücklicherweise (s.o.) darf er nicht mehr als das.

Umgekehrt habe ich von einem Bekannten gehört, der drei Hennen und nur 1 Hahn hält, ist die Situation viel schwieriger, weil die Mädels regelrechte Schlachten um den Prinzen ausfechten, während der Hahn sich am liebsten mit der vermutlich erfahrensten Henne zusammentun möchte. Da die älteste aber sicher nicht die stärkste ist, ...
 
interessante geschichten erzählt ihr. ich lese solche verhaltens"studien" immer sehr gerne :)
bei meinen vieren ist noch nicht zu erkennen wer mit wem
rolli ist derjenige der am intensivsten krault und füttert. aber es sind kaum unterschiede in seiner zuneigung zu erkennen. schröder (der 2.hahn) millycent und hermine werden alle gefüttert und gekrault und den halben tag angebalzt. ob er den unterschied nicht sieht? millycent ist am zurückhaltendsten. sie scheint auf keinen der anderen drei wirklich lust zu haben. nur selten hält sie still wenn rolli sie anbalzt. sie läßt sich nur von hermine hin und wieder ausgiebiger kraulen. schröder wiederum ist bei den hennen so ungeschickt, daß sie ihn beide ablehnen und er doch wieder zu kumpel rolli zurückgeht. nur hermine zeigt ihre zuneigung zu rolli recht deutlich. sie hüpft und fliegt ihm den halben tag hinterher....
ich bin mal gespannt wie das weitergeht
liebe grüße
daggi
 
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke im großen und ganzen kann man die zwei wohl aus Paar beschreiben. Aber viel Auswahl hatten sie ja auch nicht... ich könnte mir vorstellen, dass sich die Bindung bei einer größeren Auswahl schnell lösen würde.

Gruß, Timo
 
Thema: Woran erkenne ich ein Pärchen?
Zurück
Oben