Woran erkenne ich einen verzinkten Käfig?

Diskutiere Woran erkenne ich einen verzinkten Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, wie in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, verstehen sich meine Wellis leider nicht miteinander. Ich hatte die neuen...
Canary20

Canary20

Mitglied
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

wie in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, verstehen sich meine Wellis leider nicht miteinander.

Ich hatte die neuen Jungvögel kurzfristig - mitviel Freiflug - in einem kleineren Käfig untergebracht.
Da ich den von der Größe her aber für nicht artgerecht gehalten habe, musste auf die Schnelle ein neuer größerer Käfig her.

Habe diesen im Internet bestellt, auf den Bildern wirkte er schwarz, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Gitter mit Plastik überzogen sind.
Jetzt ist der Käfig hier und die Gitter sind aus hellem Metall. : (

Leider steht nirgendwo ein Hinweis, um was für ein Material es sich hierbei handelt.

Ich möchte meine Vögel nicht mit Zink vergiften, ich befürchte aber dass das Zink ist.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das herausfinden kann, wenn auf der Verpackung nichts drauf steht?

VlG
Canary
 

Anhänge

  • 20200617_164505.jpg
    20200617_164505.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 242
Könnt ihr mir sagen, wie ich das herausfinden kann, wenn auf der Verpackung nichts drauf steht?
Ob es Zink ist kannst Du feststellen wenn Du mit den Fingern einige Minuten kräftig und fest an den Stäben reibst. Werden die Finger dann dunkel, Du also Abrieb an den Fingern hast, dann ist es Zink.
Dabei ist Zink normalerweise soweit ungefährlich wenn es oxidiert. Dann wird er dunkelgrau. Und die Oxidschicht ist sehr hart, da wird nicht dran geknabbert und vom Klettern, mit dem Schnabel festhalten, geht das auch nicht ab. Früher gab es kaum etwas anderes als verzinkte Gitter und nein, davon wurde nie einer meiner Vögel krank.
Bei Deinem Käfig kann ich es nicht mit Gewißheit sagen was es ist. Könnte Edelstahl sein, verchromt, aber auch eine Glanzverzinkung. In letzterem Fall - Finger weg. Denn bei einer Glanzverzinkung oxidiert das Zink nicht, es gibt keinen harten Überzug und somit kommt es dann, in diesem Fall, zu einer Zinkvergiftung. Zink ist nämlich, wenn es nicht oxidiert ist, ein weiches Metall das sich sehr schnell abreibt. Wenn Du mit dem kräftigen und ausdauernden Reiben keine Spuren an den Fingern hast ist es wahrscheinlich Edelstahl oder verchromt. Beides, Stahl und Chrom, sind ungefährlich, bei Stahl weißt Du es, nur wegen Chrom weiß das nicht jeder.
 
Hmm so als Laie:
Verzinkt hätte sicher eine andere Oberfläche: Matter und mit einen gewissen Farbverlauf.
Die Stäbe sehen für mich verchromt aus. (Zumindest denke ich immer, dass diese Oberflächen z.B. auf einem Grillrost, verchromt ist) .
Wenn dem so wäre, müsste man sich sicher keine Sorgen machen: Wenn Menschen Lebensmittel von einem derartigen und sogar erhitzten Rost zugemutet werden können, sollten auch Knabbereien nichts ausmachen.

Ok überholt, aber dann lag ich mit meinem Chrom sicher nicht so falsch
 
Hallo ihr Lieben,

wie in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, verstehen sich meine Wellis leider nicht miteinander.

Ich hatte die neuen Jungvögel kurzfristig - mitviel Freiflug - in einem kleineren Käfig untergebracht.
Da ich den von der Größe her aber für nicht artgerecht gehalten habe, musste auf die Schnelle ein neuer größerer Käfig her.

Habe diesen im Internet bestellt, auf den Bildern wirkte er schwarz, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Gitter mit Plastik überzogen sind.
Jetzt ist der Käfig hier und die Gitter sind aus hellem Metall. : (

Leider steht nirgendwo ein Hinweis, um was für ein Material es sich hierbei handelt.

Ich möchte meine Vögel nicht mit Zink vergiften, ich befürchte aber dass das Zink ist.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das herausfinden kann, wenn auf der Verpackung nichts drauf steht?

VlG
Canary

Hast du eine Bezeichnung für diesen Käfig?
 
Hallo Alfred Klein, hallo irisb!

Danke für die schnelle Hilfe : )

Ich habe mit meinem Finger drübergerieben und habe keinen Abrieb festgestellt.

Ich habe den Hersteller mal angeschrieben und um Rücksendung gebeten, und hab mich darauf berufen, dass ein paar Angaben in der Beschreibung nicht richtig waren (Gitterabstand ist größer als gedacht), ich kann mich dann vielleicht doch noch für einen Käfig entscheiden, bei dem ich mir ganz sicher sein kann.

Den Magnettest hat der Käfig nicht bestanden - (der Magnet hält, Edelstahl ist es wohl nicht).
 
Für mich sieht das verchromt aus. Das sieht man an den weichen Übergängen an den Verbindungen. Soweit ich ich weiß, wird das ganze Gitter zum verchromen ins Becken getaucht.

Den Magnettest hat der Käfig nicht bestanden - (der Magnet hält, Edelstahl ist es wohl nicht).

Wenn der Magnet hält, dann ist es doch Stahl
 
Wenn der Magnet hält, dann ist es doch Stahl
Nö dann ist es in erster linie Eisen, das Verchromt, verzinkt oder sonst wie überzogen werden kann oder in verschiedenen Legierungen verarbeitet wird . Rostfreier Stahl ist so niedrig legiert das er noch schwach magnetisch ist. Bei hochlegiertem Stahl ist der Magnetismus fasst null.
 
Ich halte es für Edelstahl, man erkennt die Schweißpunkte noch sehr gut und die Farbveränderung durch die Hitze. Wenn es irgendwie galvanisch beschichtet wäre, dann würde man das nicht sehen können.
 
Es gibt einen sicher Test, der Säurerest aber dazu müsste man ein kleines Stück rausbrechen.
 
Säuretest? Ohje, geht das nicht an einer versteckten Stelle am Käfig solange die Vögel weit weg sind?

Was mich unsicher macht, auf der Verpackung steht "Fiona Zinc", ich denke das ist nur der Name des Käfigs, bei Farbe stand: Schwarz/Chrom

Ich hoffe, dass es nur Chrom ist und kein Zink, aber ich bin kurz davor das Ding einfach wieder zurückgehen lassen, obwohl ich mich heute mit dem Aufbau abgequält habe
 
Wo hast Du den Käfig bestellt?

Ich bin zwar Chemiker aber galvanisierter Edelstahl hab ich noch nie gehört
 
Hallo esth,

der Käfig ist von der Firma Ollesh und ich habe ihn bei Amazon bestellt

Leider nirgends eine Angabe über das Material
 
Bei Amazon kannst du doch auch einfach den Verkäufer anfragen was es ist :+keinplan
 
Habe mal bissel nach dem Material dieses Käfig`s gegoogelt, in der Produktbeschreibung ist Chrom angegeben. Allerdings gibt es auch chromatierten Zink (davon Finger weg!) , welcher sich von Chrom nicht unterscheiden läßt. Chrom ist als Schwermetall ebenso schädlich, gelangt aber durch die Veredelungstechnik nicht im Vogelmagen. hat aber wiederum den Nachteil, dass durch die glänzenden Gitterstäbe die Vögel ständig geblendet werden.

aber ich bin kurz davor das Ding einfach wieder zurückgehen lassen, obwohl ich mich heute mit dem Aufbau abgequält habe

An deiner Stelle würde ich das Teil wieder abbauen und zurück schicken, denke deine Vögel werden auf Dauer in diesem Käfig nicht glücklich werden. Da man solch eine Anschaffung auf einen langen Zeitraum sehen sollte, lieber bissel mehr investieren, dann hat man was genaues, letztendlich muss die Gesundheit der Vögel immer im Vordergrund stehen. :)
 
Chrom ist als Schwermetall ebenso schädlich
Nur wenn man es ißt bzw. schluckt. Ansonsten ist Chrom eines der härtesten Metalle überhaupt und ansonsten äußerst robust, Außer mit Säure läßt er sich so gut wie gar nicht beschädigen. Nicht umsonst gibt es heute noch verchromte Autoteile auf dem Schrottplatz die schon jahrzehnte Wind und Wetter ausgesetzt sind. Und wenn der Chrom an solchen Teilen kaputt ist liegt es am Blech untendrunter.
Ich habe noch einen alten verchromten Käfig, auch schon über 20 Jahre alt. Der sieht immer noch aus wie neu.
Das gilt natürlich nur für elektrolytische Verchromung.
 
Alfred, deshalb schrieb ich ja...gelangt nicht in den Vogelmagen. Alles andere unterschreibe ich, Chrom ist sicher nicht das schlechteste, wenn es denn Chrom ist. Mich stört das, wenn die Hersteller nicht in der Lage sind, klipp und klar ausführliche Produktbeschreibungen anzugeben. Ich wäre da vorsichtig, und was den Glanz betrifft...Licht und Sonne reflektieren in den glänzenden Stäben einfach zu stark, für Vogelaugen mMn völlig unakzeptabel.
 
Ist das der Käfig für 74,95 ? Das ist billiggammel aus China,verkaufen wir auch im Baumarkt. Die Gitter sind ganz dünn Verchromt und bekommen mit der Zeit Flugrost. Haben schon einige Reklamationen gehabt. Firma Ollesh vertreibt den nur,genau wie andere Märkte. Also nicht gerade die super Qualität. Wenn's der denn ist,hab mal bei Amazon gegoogelt.
 
Ist das der Käfig für 74,95

Mit Sicherheit, es gibt keinen anderen von dieser Firma.

Denke du als Fachfrau, kannst das am besten beurteilen ob der Käfig etwas taugt oder nicht...wohl eher nicht!

@Canary20 solltest du dich eventuell doch gegen diesen Käfig entscheiden, schau doch mal nach einem gebrauchten Montana für Sittiche bei Kleinanzeigen (ebay, quoka u.s.w) Das Internet ist voll davon und die Preise dafür können sich durchaus sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Käfig für 74,95 ? Das ist billiggammel aus China,verkaufen wir auch im Baumarkt.
Chinaware? Immer und auf jeden Fall - Finger weg.
Ich hatte mal einen Käfig made in China gekauft. Das war eine derartige Ramschware, nicht zu glauben daß so etwas bei uns verkauft werden darf.
 
Thema: Woran erkenne ich einen verzinkten Käfig?
Zurück
Oben