Woran erkenne ich es?

Diskutiere Woran erkenne ich es? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! HAbe nach vielen Jahren im Dezember endlich wieder 2 Kanaris bekommen. Hatte bisher immer nur einzelne Männchen, habe diesmal aber ein...
L

lunahelios

Guest
Hallöchen!
HAbe nach vielen Jahren im Dezember endlich wieder 2 Kanaris bekommen. Hatte bisher immer nur einzelne Männchen, habe diesmal aber ein Paar.
Jetzt stellt sich für mich de Frage, woran ich denn erkenn, das "Nachwuchs unterwegs" ist. Beide balzen das es einfach eine Freude ist.
Woran erkenne ich, dass es Zeit wird, Nistmaterial zur Verfügung zu stellen?
Soll ich einfach immer mal wieder welches anbieten oder während der gesamten Brutzeit?
Muss man Nistmaterial kaufen oder reichen tatsächlich, wie ich es in meinem Buch gelesen habe, kurze Wollfäden?
Wenn ich kein Nistmaterial zur verfügung stelle, finde ich dann einfach irgendwann ein Ei auf dem Boden? Habe sonst nichts, worin die wirklich ein Nest bauen könnten (im Bad ist selbstverständlich Wasser drin).
Ich will auf keinen Fall züchten und daher meinen Süßen auch nicht mehr Brut zumuten als nötig. Bin aber mit der Babyfrage leicht überfordert :?
 
Du wirst es schon merken, wenn das Weibchen Nistmaterial benötigt.
Sie wird ständig auf der Suche nach Haaren, Federn etc. sein.
Aber wenn du meinst, dass die beiden schon in Brutstimmung sind, dann würde ich auf alle Fälle ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen.
Ich würde dir empfehlen von einer Zoohandlung das Nistmaterial zu kaufen, denn bei einem Bekannten starben am Anfang immer alle Eier ab. Am Ende stellte sich heraus, dass seine Kissenwolle nicht dafür geeignet war. Mit richtigem Nistmaterial hatte es dann geklappt.
Während der gesamten Brutzeit (aber bitte nicht mehr als 3 Mal brüten lassen!!!) solltest du Nistmaterial zur Verfügung stellen.

P.S. Im Notfall legt die Henne die Eier auch auf dem Boden!
Also ruhig Das Nest und das Nistmaterial geben.
 
Danke für die prompte Antwort:) ! Ich werde es dann erstmal im auge behalten und für wenn sie dann sucht einkaufen.
Hab gehört Vögel kauen auch infach mal so an den Federn weil da irgendwas drin sei das sie mögen- erkennt man den Unterschied wenn sie sammelt?
 
Danke für die prompte Antwort:) ! Ich werde es dann erstmal im auge behalten und für wenn sie dann sucht einkaufen.
Hab gehört Vögel kauen auch infach mal so an den Federn weil da irgendwas drin sei das sie mögen- erkennt man den Unterschied wenn sie sammelt?

das rupfen kenne ich nur in zusamen hang mit langeweile bei JV kurz wären der jugendmauser, irgend wo stand mal das der rupfen de JV das mahcen würde weil ihn das blut in den federkliene schemckt aber keine ahnung ob das stimmt.
 
Angeblich gibt es solche Hennen, so eine hatte ich auch schon mal. Einmal nicht bemerkt dass sie kein Nistmaterial mehr hatte, schon waren die Jungen blutig gerupft, und bei der nächsten Brut hat sie es dann genauso gemacht, auch mit ausreichend Nistmaterial. Irgendwie hatte sie anscheinend wirklich "Gefallen" dran gefunden, denn vorher hat sie nicht gerupft. Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Deswegen: immer genug Nistmaterial geben für den Neuausbau des Nestes.
 
Hallo,

ich halte es jedoch für überflüssig, den kanarien während der brut, also während die henne auf dem nest sitzt und anschließend die Jungtiere aufzieht, Nistmaterial zu geben. Was sollen die Tiere damit ?

Es liegt dann nur im Käfig rum und verschmutzt evtl. Da gebe ich dann lieber neues wenn die Jungvögel ausgeflogen sind.
 
Hallo,

ich halte es jedoch für überflüssig, den kanarien während der brut, also während die henne auf dem nest sitzt und anschließend die Jungtiere aufzieht, Nistmaterial zu geben. Was sollen die Tiere damit ?

Es liegt dann nur im Käfig rum und verschmutzt evtl. Da gebe ich dann lieber neues wenn die Jungvögel ausgeflogen sind.

Hallo Sebastian,
grundsätzlich hast Du recht. Natürlich sollte nicht während der gesamten Brutzeit die Scharpieraufe mit Nistmaterial gefüllt sein, sondern nur wenn das Weibchen erneut zur Brut schreiten will. Deswegen sagt Moni ja auch "Neuausbau des Nestes". Dann allerdings muss Nistmaterial zur Verfügung stehen, denn sonst geht es den Jungvögeln an die Federn. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen. Ich habe auch, wenn die Jungen vor dem ausfliegen sind, ein zweites Nest in die Box gegeben und natürlich auch Scharpie. Hintergrund: ein sauberes neues Nest, frisches Nistmaterial und die Jungen werden in Ruhe gelassen.
mfg
Goldeiche
 
Dann allerdings muss Nistmaterial zur Verfügung stehen, denn sonst geht es den Jungvögeln an die Federn. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen. Ich
nicht zwangsläufig.

Ich habe auch, wenn die Jungen vor dem ausfliegen sind, ein zweites Nest in die Box gegeben und natürlich auch Scharpie.
oder das alte nest herausnehmen, gründlich reinigen und wieder aufhängen (natürlich leer).
 
Thema: Woran erkenne ich es?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben