woran erkenne ich

Diskutiere woran erkenne ich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - das eine henne ein ei legen wird ? lg simone
S

simonez

Guest
das eine henne ein ei legen wird ?
lg simone
 
hi

also soweit ich weiß, sitzt die Henne am Abend vor der Eiablage mit hängenden Flügeln auf der Stange und ist insgesamt sehr ruhig. An der Kloake lässt sich eine leichte Wölbung feststellen.
Aber ich weiß nicht, ob das immer so ist, denn meine Henne ist munter durch die Voli gehüpft ohne ein einziges dieser Anzeichen.

LG Caro
 
ich frag weil ich eben gesehen hab das sich am bauch etwas höher als die füßchen eine beule gebildet hat ,war gestern noch nicht (hab sie und den hahn gestern vom züchter geholt dort hatte sie ein gelege mit 2 eiern
 
Sorry, das finde ich nicht gut, das der Züchter sie verkauft hat obwohl sie am brüten war. Sie wird logischerweise weiterlegen und braucht dringend ein Nest und Nistmaterial!!
Ich denke ich liege da nicht verkehrt und einige andere Mitglieder werden das bestätigen.
Mfg
 
hallo
was ist denn das fuer ein zuechter?
wie kann man denn sowas machen?
eierlegen kostet kraft und energie. und der vogel wird nun auf teufel komm raus versuchen sein gelege von 3 eiern zu komplettieren- weil die anderen eier nun weg sind.
hast du vitamine und calcium vorraetig?hoffentlich entkraeftet die geschichte die henne nicht allzuschlimm.
unverantwortlich ist solch ein handeln des zuechters.... nee.
 
Mich würde auch interessieren, wenn Du gesehen hast das ist eine brütende Henne, weshalb hast Du sie gekauft....?? 8(
 
Mich würde auch interessieren, wenn Du gesehen hast das ist eine brütende Henne, weshalb hast Du sie gekauft....?? 8(

ich hab eine klare frage gestellt und bevor hier irgendwelche schlüsse gezogen werden sollte man sich erstmal erkundigen es ist sch...egal warum wieso und weshalb der züchter verkauft hat. also es war nciht die frage warum der züchter verkauft hat sondern was diese beule bedeuten kann.
 
Sicherlich war es nicht die Frage warum der Vermehrer (sorry, so jemanden möchte ich nicht Züchter nennen) sie verkauft hat, aber mit den Folgen wirst Du bzw. der Vogel leben müssen, deswegen ist es schon wichtig, finde ich zumindest. Eine Beule am Bauch "etwas höher als die Füßchen" hat mit Eierlegen allerdings nichts zu tun denke ich. Eine legende Henne ist am Hinterleib dicker als gewöhnlich, aber das wäre dann hinter den Füßchen. Übrigens, sie wird nicht auf Teufel komm raus ihr Gelege vervollständigen wollen, evtl. wird sie noch zwei bis drei Eier legen. Die normale Gelegegröße bei Kanarienvögeln beträgt vier bis fünf Eier, und der Vogel kann nicht willentlich einfach mehr bilden. Ich würde vorschlagen, Du wirfst die Eier die sie noch legt weg.
 
sprichwort"urteile nie über einen menschen dem du nicht mindestens einmal die hand geschüttelt hast "

ich hoffe für die die hier meinen einen menschen verurteilen zu müßen den sie nicht kennen ich hoffe für euch das euch nicht das passiert was diesem mensche widerfahren ist nur soviel zu euren schlauen kommentaren die nichts mit meiner frage zu tun haben

ich beurteile euch auch nicht an hand eures statements welche nicht gerade produktiv sind.
 
Wenn Du keine Hintergrundinformationen lieferst sondern nur sagst Du hast eine Henne bekommen die gerade am legen ist, darfst Du Dich nicht wundern... aber okay, wenn es ernste Gründe hat, bitte. Also, schmeiss die Eier weg die sie noch legt und lass sie sich erstmal eingewöhnen.
 
warum muß ich mich da wundern ich hab lediglich um eine neutrale antwort gebeten ,klare frage klare antwort . man muß nicht immer alles begründen wenn mich jemand fragt laß ich meine emotionen auch ausser acht und versuch neutral zu antworten . man sollte sich sowieso nicht aneignen zu meinen andere menschen und hintergründe immer beurteilen zu müßen. ist jeden schon passiert das man selber für etwas flach beurteilt wurde nur weil andere die gegebenheiten nciht kennen und wie fühlt man sich da? auch wenn dieser mensch niewieder im internet sein kann nie wieder seine vögel sehen kann ist es doch wohl nicht mein recht ihn dafür zu verurteilen wenn er entscheideungen trifft die nun mal sein müßen.
 
Warum wundern ?

Hallo simonez, auf Deine klare Frage hast Du ja nun wohl eine klare Antwort bekommen.Wenn Du wie man erkennen kannst noch unbefangen in der Vogelzucht bist , wird Dir jeder nachsehen wenn Du aus Unkenntniss die Henne mitgenommen hast.Wenn Du etwas länger hier im Forum bist wirst Du sicherlich erkennen das sich hier Liebhaber zusammengefunden haben , denen das Wohl unserer Pfleglinge am Herzen liegt.Niemand will Dir böses tun aber auch ich frage mich ( züchte über 40 Jahre) was das für ein Züchter ist der eine Henne in dem Zustand abgiebt.Du hast noch Glück gehabt denn Dir hätte die Henne auch an Legenot eingehen können.Wie schon erwähnt niemand nimmt Dir übel wenn Du aus Unkenntmiss die Henne genommen hast.Aber sei bitte nicht gleich sauer wenn man Dich darauf hinweißt.Lieben Gruß Heinrich:trost:
 
heinrich wenn jemand von heute auf morgen einen schlaganfall hat mit irreversiblen schäden die ihm die zucht haltung der vögel gänzlich versagt und man dann gezwungen ist alles von einen tag auf den anderen alles aufgeben zu müßen dann ist es das kleinere übel eine henne abzugeben die gerade am legen war/ist als das sie und auch die anderen vögel dahinvegetieren nur weil sich keiner findet der die ganze zucht weiter betreibt bzw sich kümmert .ich finde es nur schade das sich sofort alle drauf stürzen was für ein übler züchter usw der so eine henne abgibt bla bla bla keiner hat das recht einen menschen zu verurteilen ohne die umstände zu kennen im übrigen frag ich mich da, muß man immer alles belegen hintergrüne erörtern um eine vernünftige antwort zu bekommen? klar bin ich kanarienanfänger und gerade weil ich diese vögel nicht näher kenn ausser die die ich jetzt habe hab ich in manchen punkten fragen ,jeder fängt mal an nur statt antworten, möglichkeiten was das sein könnte kommen vorhaltungen usw ist nun mal WE und da zum TA wenn kein akuter lebensbedrohlicher zustand ist muß nicht sein.
hab leider in meiner praxis wenig oder fast nie mit vögeln zu tun daher kenn ich mich in dem gefilde nun nicht sonderlich aus wenn körperliche symptome auftreten die ich nicht eiinordnen kann.
nicht aus unkenntnis hab ich die vögel genommen sondern aus verantwortung um den vögeln ein ungewisses schicksal zu ersparen zumal ich eh eigentlich nur einen vogel wollte zu meinem der mir zugeflogen ist naja nun sind es mehr .

ps ich bin nicht böse ich mags nur net wenn voreilige schlüsse gezogen werden nur bisher hab ich aber immer noch keine antwort bekommen was das sein könnte ob es etwas mit dem brüten zu tun haben könnte .
lg simone
 
ich frag weil ich eben gesehen hab das sich am bauch etwas höher als die füßchen eine beule gebildet hat ,war gestern noch nicht (hab sie und den hahn gestern vom züchter geholt dort hatte sie ein gelege mit 2 eiern

Hallo

Ist die Beule noch dicker geworden? Wie groß ist diese?
Hast du diese mal genau angesehen,Federn weg gepustet?
Hast sie weiches längeres Gefieder? Vielleicht ist es eine Federzyste... und du hast sie bei dem Übernehmen der Henne nicht bemerkt,wenn sie längeres Gefieder hat und vielleicht plustig war.
Kannst du mal ein Foto machen?

es grüßt Hilli
 
Gleich richtig geschildert

Hallo simonez,es tut mir aufrichtig leid um den Züchter der aus den geschilderten Gründen seine Zucht aufgeben mußte.Das mußt Du selbstverständlich nicht begründen,nur hätte es dem besseren Verständniss
gedient.
Ich kann mich den Fragen von hilli nur anschließen.Wie sieht der Bauch um die Kloake aus ? Frei von Federn und stark gewölbt ?.Ist das Ei inzwischen gelegt ? Ein Foto wäre hilfreich. Gruß Heinrich
 
Hallo Simone!

Ich möchte mich dazu auch gerne äußern. Also, auf der einen Seite kann ich Dich wirklich verstehen und gebe Dir auch recht. Das gesundheitliche Schicksal des Züchters ist wirklich sehr schlimm, hat hier auch erst mal gar nix verloren und geht auch eigentlich wahrlich niemanden etwas an.

Auf der anderen Seite kann es aber nun passieren, daß man als "Beantworter" ohne bestimmte Hintergrundkentnisse zu wissen schnell mal "vorverurteilt" (habe leider auch schon gemacht). Der Fragesteller wird prompt angepampt, obwohl dieser eine einfache Frage gestellt hat, die aber eben durch das Fehlen dieser Hintergrundkentnisse bei den Usern in den "falschen Hals gekommen ist, was ich widerum auch ein wenig verstehen kann.

Haustierhaltung ohne Emotionalität wird auch in diesem Forum nicht möglich sein. http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020095.gif

Ich denke, der gesunde Mittelweg ist der beste und der effektivste für alle. Wenn man sich als Fragesteller kurz Gedanken macht, welche und wieviel Infos man Preis gibt, kommt man sicher schneller ans Ziel, als wenn man noch anfangen muß, sich zu rechtfertigen, weil andere fälschlicher Weise etwas missverstanden haben. :trost:
 
Thema: woran erkenne ich
Zurück
Oben