Woran erkennt man das Alter von Tauben?

Diskutiere Woran erkennt man das Alter von Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Mich würde mal interessieren woran man eigentlich das Alter von Tauben erkennen kann? An den Augenringen (wie bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren woran man eigentlich das Alter von Tauben erkennen kann? An den Augenringen (wie bei uns:zwinker:), den Ausprägungen der Nasenwarzen, den faltigen Füssen, der eventuell heiseren Stimme, der Augenfarbe,...:?:?:? oder an allem zusammen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!:)

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße Jutta:0-
 
@Jutta

Hi

Wenn die Taube keinen Ring an hat kann ich dir nicht weiter helfen:?:+klugsche wenn sie ein Ring an hat stehts da drauf z.b.

VFHR-08-1732
also ist die Taube 2008 geschlüpft
 
Sicher erkennen kann man nur Jungtauben. Eine jährige Taube von einer fünfjährigen zu unterscheiden, ist in vielen Fällen sehr schwierig.

Es stimmt aber, dass die Nasenwarzen im Alter größer werden. Jedoch variieren sie auch je nach Rasse und je nach Individuum. Eine einjährige Brieftaube hat z.B. größere Nasenwarzen als ein zehnjähriger Feldflüchter etc. Deswegen ist diese Altersbestimmung immer mit Unsicherheit verbunden. Es gibt auch Farbschläge, die im Alter dunkler oder heller werden, aber im Allgemeinen hilft das auch meist nicht viel weiter.

Fazit: Bei Tauben ab einem Jahr -> schwierig.
 
oder manche bekommen um die augen herum so ne art warzen. aber vorallem die briefer. aber auch meine lahore (die alten) haben sowas in der art. zwar keine warzen aber vergößert ist der augenrand.
 
oder manche bekommen um die augen herum so ne art warzen. aber vorallem die briefer. aber auch meine lahore (die alten) haben sowas in der art. zwar keine warzen aber vergößert ist der augenrand.
Ist bei meinem Lurchen auch so.
Ich hab sie ja schon 5 Jahre aber wer weiß wie alt sie wirklich ist.
Hab sie ja damals nur gefunden.
Ihre Augenringe sind jedenfalls auch größer als die der anderen jüngeren Tauben.:D
 
Genau dasselbe mit den stärker ausgeprägten Augenringen/-falten habe ich bei einem Täuber (keine Ahnung wie alt, aber bestimmt schon über 100 Jahre alt!:zwinker:) und einer Täubin, sie ist von 2005, beobachtet. Denke auch ,dass das ein Indiz für das fortgeschrittene Alter der Tauben ist! Wenn man die Augenrige der Jungtauben dagegen ansieht, alles glatt, kaum umrandet (jedenfalls bei Stadttauben) und kuller- bzw. knopfäugig, fällt das schon auf!

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Anzeichen!? :?

Vielleicht ist es auch der Gesamteindruck?:?
 
Bei Brieftauben gibt die Größe der Nasenwarzen einen Hinweis auf das Alter, aber sicher ist das Ganze nicht. Jüngere Brieftauben haben garantiert keine großen Warzen, alte müssen aber nicht große haben.
Mein 11jähr. Meuleman hat Riesenwarzen, der ist mit einer Jungen nicht zu verwechseln, sein 3 jähriger Sohn hat kleinere.
Weibchen haben generell kleinere Nasenwarzen.
 

Anhänge

  • 26.2.07 009.jpg
    26.2.07 009.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 381
  • CIMG4098.jpg
    CIMG4098.jpg
    26 KB · Aufrufe: 567
Wir halten fest:
eine Bestimmung des Alters ist rein äußerlich nicht möglich!
Sicher gilt bei Brief-,Warzen- und damit verwandten Rassen, daß Täuber größere Warzen und Augenringe haben die meist im Alter größer werden. Das ist aber individuell und von Linie zu Linie (Abstammung) sehr unterschiedlich. Also auch kein genaues Altersmerkmal.
Wenn die Taube einen Ring an hat, die man aber selber nicht beringt hat, kann man sich aber trotzdem mit dem Alter nicht sicher sein, denn es gibt Züchter, die junge Tauben mit alten Ringen beringen (zB. Restringe vom Vorjahr)!
Also letztendlich kann man sich nur ganz sicher sein, wenn man die Taube selber beringt hat und ein Zuchtbuch führt!
Gruß, Marius
Ps.: Almond- und vielfarbige Täuber werden von Jahr zu Jahr immer dunkler!
 
eine zusätzliche Möglichkeit das Alter einer Taube zu schätzen währen die ersten 10 Schwungfedern. Nach jedem gemausertem Jahr bekommt eine der Schwungfedern, von hinten gezählt, einen leichten Linksdreh am oberen Ende der Feder (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 382
April,April! Und das im Juli! ;o)
 
Ich behaupte nicht allwissend zu sein, lerne aber gerne dazu!
Von dieser Theorie habe ich noch nie gehört. Wo kann man denn mehr darüber erfahren?
 
dieses Wissen haben die alten Brieftaubenzüchter und auch in der Brieftaubenliteratur um 1930 wird ziemlich intensiv über Altersbestimmung anhand von äußeren Merkmalen wie z.B. Kopf-, Augen-, Warzen- sowie Flügelstruktur auch ohne Ringkennzeichnung berichtet.
Du kannst es ja selber mal an deinen Italienern ausprobieren, nimm doch mal ein altes Tier und schau doch mal genau die Schwungfedern an und anschließend vergleiche es mit einer ausgemauserten Jungtaube.
 
eine zusätzliche Möglichkeit das Alter einer Taube zu schätzen währen die ersten 10 Schwungfedern. Nach jedem gemausertem Jahr bekommt eine der Schwungfedern, von hinten gezählt, einen leichten Linksdreh am oberen Ende der Feder (siehe Anhang)
Hey! dann könnte ich vllt endlich herausfinden wie alt mein Lurchen ist!:D
Hab sie ja vor 5 Jahren auch nur gefunden.
Nur verstanden wie es gehen soll habe ich noch nicht:(
Wenn ich dir ein Foto von ihrem noch heilen Flügel mache,
würdest du mir das ungefähre Alter sagen können?
Aber dafür müssen wir noch etwas warten den ihre Federn
sind am Flügel total abgebrochen.:(
 
wenn das Foto ziemlich scharf ist, kann ich es ja mal versuchen.
 
Cool!
Ich habe grade gesehen das nur die erst
4 Schwungfedern abgebrochen sind.
Aber die sind für dich nicht wichtig oder?
Ich werde nachher mal ein Foto machen.
Würde es schon jetzt machen aber da ich nur
2 Hande hab und min. 3 brauche muss ich warten bis mit einer hilft:D
 
eine zusätzliche Möglichkeit das Alter einer Taube zu schätzen währen die ersten 10 Schwungfedern. Nach jedem gemausertem Jahr bekommt eine der Schwungfedern, von hinten gezählt, einen leichten Linksdreh am oberen Ende der Feder (siehe Anhang)
... ab dem elften Lebensjahr geht's dann bei den Schwanzfedern weiter (von außen nach innen, jedoch mit Rechtsdreh)!

LG
Feldkrätzer
 
Du kannst es ja selber mal an deinen Italienern ausprobieren, nimm doch mal ein altes Tier und schau doch mal genau die Schwungfedern an ...

Wovon sprichst Du??
Ich züchte Figurita Mövchen!!
Das sind Spanier!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woran erkennt man das Alter von Tauben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.017
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
10
Aufrufe
10.645
Melaniiie
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.324
Templeofkanari
Templeofkanari
Zurück
Oben