Woran erkennt man das der Flügel gebrochen ist?

Diskutiere Woran erkennt man das der Flügel gebrochen ist? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ein Flügel ein wenig hochragt und er dementsprechend komisch fliegt. Ich weiß nicht woran man...
M

Melaniiie

Guest
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ein Flügel ein wenig hochragt und er dementsprechend komisch fliegt. Ich weiß nicht woran man erkennt das ein Flügel gebrochen ist darum meine Frage..
 
Solange er noch halbwegs fliegen kann, würde ich sagen, dass der Flügel auch verrenkt sein könnte :? Ich glaube, wirklich helfen, könnte hier nur ein vogelkundiger TA, denn eine Ferndiagnose ist hier etwas schwierig und den Vogel mehr als nötig anfassen, würde ich auch nicht unbedingt.
 
Ja gut, auf den TA werde ich sicher noch zurück kommen. Aber woran erkennt man überhaupt das der Flügel gebrochen ist oder doch eher verrenkt? Weil wenn ich bei google oder so gebrochenen Flügel eingebe und die Bilder ansehe hängen die Flügel meist nach unten statt nach oben wie bei meinem. :?

http://i35.tinypic.com/w8ok80.jpg

Zwar verschwommen aber ich denke man kann erkennen das ich den vorderen Flügel meine..
 
Hi,

wenn der Flügel eines Vogels gebrochen ist - und das beriets seit längerer Zeit - verkürzen sich die Sehnen, die gesamte Muskulatur verändert sich.
Ich habe mal eine Drossel gefunden deren Flügel noch steiler nach oben stand. Der TA sagte, dass der bruch direkt am Gelenk sitzen würde und da die Sehnen sich bereits verkürzt hatten konnte die Fehlstellung auch nicht mehr korrigiert werden... Drossel musste erlöst werden - sie konnte aber gar nicht mehr fliegen damit.
Ab zum vogelkundigen TA mit deinem ZF und Daumen drücken.
 
Ich hab mal bei einer guten Tierklinik angerufen welche mich an einen Spezialisten weitergelietet haben. Dieser meinte, dass ich ihn so lassen soll weil ich nicht genau weiß, seit wann der Flügel so ist und diese auch nicht gerne an solch kleine Vögel rumhantieren.. Jedenfalls besteht die Möglichkeit, dass es etwas zusammenwächst und wenn nicht wird er eben "Fußgänger" dann muss ich den Käfig eben für ihn so zurecht machen, dass er nach oben hüpfen kann..
 
Wenn das die Auskunft der Tierklinik war, finde ich sie sehr bedenklich :traurig:

Zumindest !!! muss der Vogel untersucht werden, um dann überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Dass sie nicht an den Vögeln herumhantieren, spricht gegen diese Klinik. Demnach war es keine vogelspezialisierte Klinik.

Ich empfehle Dir dringend, zum vogelkundigen Doc (oder Klinik) zu gehen.
Vielleicht lässt sich noch was retten. Vielleicht hat der Vogel auch Schmerzn?
Es ist Deine Verantwortung.:+klugsche

Gruß
 
Finde die Aussage auch was merkwürdig. Im übrigen sind Vögel nun mal keine "Fußgänger". Empfehle dir auch zum TA zu gehen.. Am besten in ne Klinik, die können röntgen. Düsseldorf und Köln sind ja nicht so weit voneinander entfernt, in Köln (die verbotene Stadt (??) :bier:) gibts eine sehr gute.. :prima:
 
Ja, das Vögel keine Fußgänger sind ist mir auch klar. Ich war auch nicht so begeistert davon was der Dr. meinte, weil ich auch daran dachte, dass der Vogel trotzdem Schmerzen haben kann, man weiß es nicht aber ich stells mir vor!
http://www.docpieper.de/ dies ist übrigens die Seite, wo ich angerufen habe.
Und Marlo, ich weiß dass diese Tierärztin gut ist, aber dass ist genau die Ärztin, die 100€ verlangt allein fürs röntgen lassen.
 
Dieser:zustimm: Doc ist wirklich gut!

Bei sehr kleinen und leichten Vögeln (mit wenig Eigengewicht) macht oft nichts an den gebrochenen Flügeln, so lange sie noch fliegen können.

Eine invasive Behandlung kann da häufig kontraproduktiv sein und der Piepmatz wird ganz zum Fußgänger:(.
 
Na also. Und na ja, ein wenig kann er "fliegen" wenn man das so nennen kann was er da versucht. Ansonsten benimmt er sich aber recht normal und hüpft halt überall hin, musste auch den Käfig ein wenig ändern was die Äste angeht, damit er z.B. das Futter und so besser erreichen kann. Aber in großen und ganzen klappt es soweit schon ganz gut mit ihm. ;)
 
Thema: Woran erkennt man das der Flügel gebrochen ist?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.019
IvanTheTerrible
I
J
Antworten
23
Aufrufe
3.325
Templeofkanari
Templeofkanari
J
Antworten
18
Aufrufe
29.515
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben