Woran erkennt man eine Kropfentzündung???

Diskutiere Woran erkennt man eine Kropfentzündung??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo euch allen! heute hab ich mal wieder ne frage :) Mein Eddi füttert schon ziemlich lange meine Mona, obwohl sie sich noch nie gepaart...

  1. Dante

    Dante Guest

    Hallo euch allen!

    heute hab ich mal wieder ne frage :)

    Mein Eddi füttert schon ziemlich lange meine Mona, obwohl sie sich noch nie gepaart haben (zumindest nicht dass ich es gesehen hätte :D )
    Ich mache mir sorgen, weil sie immer häufiger ums futter betellt, obwohl sie auch selber körner frisst.

    Jetzt frage ich mich, ob eine gefahr der Kropfentzündung besteht, und wie man eine solche erkennt.

    Freue mich über eure hilfe!

    Gruß
    Dante:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo Dante tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber andere hier bestimmt.


    Gruß Björn
     
  4. #3 Ziegenfreund, 9. Oktober 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Dante,

    leider kann ich Dir da auch nicht so richtig helfen, aber meiner meinung nach brauchst Du Dir darüber nicht so viele Gedanken machen.
    Eine Kropfentzündung entsteht meines Wissens nur dann wenn der Partner das Futter nicht an nimmt, Beispiel Plastikvogel oder Spiegel. Dann rutscht das Futter zurück in den Kropf und das führt dann zur Kropfentzündung.
    Bei normaler Fütterung von Vogel zu Vogel, dürfte so etwas seltener vorkommen.
    Ich binn da aber kein Speziealist, auf dem Gebiet.

    Eines kann ich sicher sagen:
    Das gegenseitige füttern hat nicht unbedingt was mit Nachwuchs zu tun, sondern ist auch und vor allem ein Zeichen von Zuneigung.
     
  5. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wo Du diese Infos her hast, aber das stimmt nicht. Der Vogel nimmt die Körner maximal wieder auf, aber beim Thema Spiegel geht es eher um Stress und übermäßiges Füttern, nicht ums Zurückrutschen von irgendwelchen Körnern. (Einige Infos zu möglichen Ursachen von Kropfentzündung gibts bei Interesse z.B. hier.)

    Was allerdings stimmt, ist, dass es hier keinen Grund zur Sorge gibt, nur weil der Hahn die Henne vermehrt füttert. :) Hauptsache er gleicht das wieder aus, indem er selbst ausreichend frißt und vielleicht energiereicheres Futter (ab und zu Eifutter z.B.) bekommt.

    LG
    Meike
     
  6. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo Meike super der Link:)
     
  7. Dante

    Dante Guest

    Hallöchen,

    vielen lieben dank an alle die was zum thema beigetragen haben :)

    Jetzt bin ich wieder beruhigt und muss mir wohl erstmal keine sorgen machen.

    Nochmals Danke!

    Gruß
    Dante:0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Woran erkennt man eine Kropfentzündung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man eine kropfenentzündung

Die Seite wird geladen...

Woran erkennt man eine Kropfentzündung??? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  2. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  3. Wie erkennt man die Geschlechter von Gelbsteißbülbül / BülBül

    Wie erkennt man die Geschlechter von Gelbsteißbülbül / BülBül: Heute sind mir 2 Bülbüls in meiner Wohnung zugeflogen, mich interessiert welche Geschlechter die haben, ich werde die behalten und ein großeren...
  4. Wer erkennt diesen Vogel am Ruf?

    Wer erkennt diesen Vogel am Ruf?: Hallo, wer kennt diesen Vogel, der mich morgens weckt? Ich meine nicht das Geckere zwischendurch (wahrscheinlich Amsel?), sondern das wiederholte...
  5. Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen?

    Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen?: Hallo an alle, ich habe mich extra hier angemeldet um folgenden Sachverhalt zu erläutern und wäre gespannt, wie man weiter vorgehen könnte....