Woran erkennt man einen Artenschutzring?

Diskutiere Woran erkennt man einen Artenschutzring? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich kenne nur geschlossene Ringe z.B. vom AZ oder vom DKB. Artenschutzringe vom BNA habe ich auch in diesem Link gefunden...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Ich kenne nur geschlossene Ringe z.B. vom AZ oder vom DKB.

Artenschutzringe vom BNA habe ich auch in diesem Link gefunden:

Meine Frage ist nun, ob es besondere Kennzeichen der Artenschutzringe gibt, auf denen man sofort erkennt, dass es sich um einen solchen Ring handelt?

Liebe Grüße
Elsbeth

Ich hab mich schon so oft mit den Ringen beschäftigt, allein schon um heraus zu finden, wie alt meine Vögel sind. Es hat jeder Graue hier nen anderen Ring, alle geschlossen. Ich glaube das ist das Wichtigste. Dann gab es aber Ringe aus dem Handel aus den Niederlanden oder sonst woher, das kann dann nur die Regierungsbehörde heraus bekommen ,wo der her kam, klappt auch nicht immer. Da gibt es tatsächlich auch Wildfänge mit Ring die aus dem Zoohandel kamen, die waren glaub ich offen (hab ich bei FB gesehen) Ich habe einen Ring hier liegen, weil meine Grauen mal aus versehen ein Küken hatten, der ist von dem BNA, da steht nicht so viel drauf, wie bei den AZ Ringen. Also für Laien verwirrend, zumindest bei den Papageien.

Hallo Astrid,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte es schon fast so befürchtet.
Es wäre auch viel zu einfach Artenringe so zu gestalten, dass jeder direkt weiß, was es ist, oder?

Es gibt keine einheitlichen Ringe, also muss man sich immer durchs Netz suchen. Oder seine Behörde fragen, die in Kassel sind da sehr auf Zack.

Meine Frage ist nun, ob es besondere Kennzeichen der Artenschutzringe gibt, auf denen man sofort erkennt, dass es sich um einen solchen Ring handelt?
Ich vermute, genauso wie Astrid, dass man einen Artenschutzring nicht sofort auf den ersten Blick erkennt.

Wie bereits in dem von dir verlinkten Text zu lesen, bezieht man Artenschutzringe vom BNA oder ZZF. Über z.B. den AZ oder DKB laufen die Bestellungen meist direkt über die Landes- oder Ringwarte, welche die Ringe dann zu den entsprechenden Züchtern weiterleiten.

Der einzige Unterschied zu den anderen Fußringen wäre dann, dass ein B (für Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V.) oder ein Z (für Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.) auf dem Ring enthalten sein müsste. Auf den ersten Blick ist das kaum erkennbar…

Lieben Gruß
Luzi

Thema: Woran erkennt man einen Artenschutzring?