Woran erkennt man Harzer Roller?

Diskutiere Woran erkennt man Harzer Roller? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hab mal ne Frage. Hab eben ein Bild von einem Harzer Roller gesehen und fand das die etwas anders aussehen wie die anderen...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich hab mal ne Frage.
Hab eben ein Bild von einem Harzer Roller gesehen und fand das die etwas anders aussehen wie die anderen Kanarienvögel. Stand auch Harzer als Beschreibung drunter (:~)
Hab ich mich da jetzt getäuscht das der mir von Aussehen her anders vorkam, oder stimmt meine Beobachtung?
Hab nämlich ein gelben Kanarienhahn, der seit dem Tag als ich ihn gekauft hatte, bis jetzt leider mit LSM zu kämpfen hätte. Jetzt scheinen sie endlich besiegt zu sein, da er ab und an versucht ein paar Piepsgeräusche raus zu lassen. Wird immer mehr. worüber ich mich sehr freue :dance:
Er sieht auch etwas anders aus als meine Anderen. Er sieht um es genau zu sagen diesem Harzer von dem Bild sehr ähnlich. Er hat wie ich finde eine andere Kopfform, einen lämgeren Körper und auch etwas längere Beine.
Kann es den sein das ich einen habe? Habe ihn wie gesagt noch nicht singen gehört, aber vielleicht kann man es ja auch so erkennen?!
Füge noch zwei Bilder hinzu, hoffe man kann es erkennen.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 123.jpg
    Bild 123.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 175711.jpg
    Bild 175711.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 253
Hallo Melinda,
Also soweit ich weiß ist das ein gelbschimmel kanarienhahn (beide Bilder).
Harzer Roller sind eher kleiner und braun gefärbt. Außerdem erkennt man sie sehr gut am gesang.
Viele Grüße Dominic
 
harzer roller können sehr wohl auch gelb sein.
sie singen mit geschlossenem schnabel,kenne mich nicht so gut aus mit ihnen,deswegen kann ich dir nichtmehr merkmale nennen.
viele grüße
 
Liebe Melinda,
hab heute auf der Erfurter Vogelbörse einen Harzer Roller gekauft, da mein Eddi leider einen Lebertumor hatte und verstorben ist. Da konnte leider auch der TA nichts mehr für ihn tun. Und mein Harzer Roller sieht zu 98 % so aus wie dein Bild.
Und Harzer Roller müssen erst in die "Singschule" d.h. sie lernen von den Altvögeln. Sonst müssen sie von uns Nachhilfe bekommen (Vogelgesangs CD)

LG Kerstin:+party:
 
Hallo

Danke für erue Antworten!
Und ja, soviel weiß ich auch das Harzer sehr wohl auch gelb sind! Hab sogar bis jetzt eigentlich nur gebe, oder gelb-gescheckte Harzer gesehen.

Und @Kerstin@, das mit deinem Vogel tut mir ja sehr leid! :(
Hoffentlich hast du mit deinem neuen Vogel mehr Glück!
Und was meinst du mit Singschule? Hab ja keine Altvögel die ihm das singen beibringen könnten. Helfen da vielleicht auch so Videoclips aus dem Internet mit Harzer Roller Gesang???

und...kennt sich den niemand wirklich gut aus mit Harzern? Also ob man sie wirklich auch am Äußeren erkennen kann, oder nicht? Kann ja mit Kerstins Vogel jetzt auch nur ein Zufall sein.
 
So viel ich weiß, erkennt man die hauptsächlich am Gesang. Die Gesangskanarien werden nicht auf ein bestimmtes Äußeres gezüchtet, sondern rein auf Gesang. Da ist das Aussehen zweitrangig. Von daher nehme ich an, dass man sie deswegen nicht am Aussehen erkennen kann.
 
also am Aussehen erkennt man wohl ganz sicher nicht welcher Gesangsrasse die Kanarien angehören

obwohl es für manche Gesangskanarien auch Vorgaben gibt, welche die Farbe betreffen, z. B.sind die belg. Wasserschläger nur in gelb schimmel anerkannt, soweit mein Wissensstand noch aktuell ist

Harzer gibt es von gelb bis grün und dazwischen in allen möglichen Farben/Scheckungen, auch von weißen habe ich gehört

Timbrados habe ich in grün welche gesehen, weiß nicht ob andere Farben erwünscht oder vorhanden sind

aber wie gesagt, allein am Aussehen wird man nie einen Gesangskanarienvogel erkennen können
 
also am Aussehen erkennt man wohl ganz sicher nicht welcher Gesangsrasse die Kanarien angehören

obwohl es für manche Gesangskanarien auch Vorgaben gibt, welche die Farbe betreffen, z. B.sind die belg. Wasserschläger nur in gelb schimmel anerkannt, soweit mein Wissensstand noch aktuell ist

Harzer gibt es von gelb bis grün und dazwischen in allen möglichen Farben/Scheckungen, auch von weißen habe ich gehört

Timbrados habe ich in grün welche gesehen, weiß nicht ob andere Farben erwünscht oder vorhanden sind

aber wie gesagt, allein am Aussehen wird man nie einen Gesangskanarienvogel erkennen können

Danke für deine ausführliche Antwort! Naja, hätt ja sein können.... :p;):~
 
Hi Melinda,

ich hab bei Amazon eine CD bestellt, da kann auch mein Harzer Roller das singen lernen. Ist nur dieser spezielle Gesang darauf. Mein kleiner ist nach Aussage des Züchters im Mai geboren, also so ungefähr gerade durch die Jungmauser und ich glaube, der kann durchaus noch Nachhilfe gebrauchen. Ansonsten hat halt der Züchter gesagt, dass Harzer Roller wohl einen kleinen Kopf haben und hauptsächlich nur am Gesang zu unterscheiden ist. Und ich hoff, dass sich der gute Mann nicht getäuscht hat. Ich hab seine Karte und erzähl ihm sonst was. Aber Hauptsache für mich ist, dass er schön singt und sich wohl fühlt und gesund und munter ist. Und vielleicht tut er ja auch mal auf einem ausrangierten Suppenteller in meiner Küche baden. Hat mein Eddi mit Leidenschaft getan. Und am liebsten war es ihm, wenn dabei noch das Wasser vom Hahn reingetropft und sanft gelaufen ist. Da hat er regelrecht geduscht. *schnief* War ein so toller Junge und ist so schade drum. Nunja, und jetzt hoff ich halt auf Freddy. Schaun mer mal.

Gruß Kerstin

PS: Die Vogelbörse in Erfurt fand ich echt gut und hab viele nette Leute kennengelernt und auch einiges an Wissen doch mitgenommen.
 
Unsere Farbkanarien flippen reglmäßig bei Gesang von Buch- und Grünfinken aus. Von einer CD einheimischer Vögel.
erich
 
Ich spiele meinen auch einheimische Vögel vor und zwar nur die, die ich besonders schön finde, denn mit den Kanarien-CDs von Privat bin ich bisher leider aufgefallen, besonders den Harzer Roller, den ich habe, finde ich:k F. Da spiele ich lieber Nachtigallen und Heidelerchen, ist eben sehr Geschmacksache, das mit dem Kanariengesang. Weiß jemand, ob die "Sing mit Kanarien" bei ebay etwas taugt, die wird dort schon seit längerem angeboten!?
 
Hi tilla,
da hast du wohl recht. Hab heute die CD von Amazon bekommen, speziell Harzer Roller, und es ist grauenhaft. 8oDas muss mein Freddy wirklich nicht können. Dann doch lieber die CD Naturklänge von rossmann:zustimm:, die ist wirklich ansprechend.

LG Kerstin
 
Habe mir gerade die Naturklänge bestellt und warte nun mit Spannung darauf:+pfeif:
 
Hi Tilli,

hoffentlich hast du die richtige bestellt, muss so eine grüne "Baumfraufee" drauf sein. Das ist die richtige. Ich spiel sie meinem Freddy nun jeden Tag vor, mal sehen, wann er anfängt, nachzupfeifen. Bisher piept er nur ein wenig rum. Gesang ist es noch nicht. Wie lange braucht wohl ein Kanari fürs eingewöhnen? Mein Eddi hatte sich ja ganz schnell eingewöhnt und schon bald angefangen zu singen. Freddy ist nun seit Samstag da, er badet noch nicht, er piept nur etwas - naja, ganz anderer Typ. Er ist auch wesentlich ängstlicher als der Eddi. Und er frisst lieber Körner als frische Sachen. Da pickt er mal dran rum aber nicht viel. An Kolbenhirse geht Freddy gar nicht. Und auch nicht an die Kanarienstangen geht er noch nicht ran. Aber zum Schlafen tut er schon sein Köpfchen unter die Flügel, auch wenn ich ihn noch nicht zugedeckt hab. Wenn er bald zum esten Mal Freiflug hat, werd ich ihn mal knipsen. Eddi war ja so Möhrenrot-orange und ich hab nur ein einziges Foto von ihm. Aber ist werd demnächst mal beide Fotos dann hochladen. Bloß brauch ich dafür etwas Hilfe von meinem Sohn, ich bin da nicht so begabt.

LG bis demnächst - ich warte auf Feedback zur cd -
und schönes Wochenende. Und schreib ruhig mal, wie sich dein Kleiner so entwickelt.

Kerstin
 
Ja, ich habe die mit der grünen Frau drauf bestellt:) Laß deinem Neuen einfach Zeit, versuch`s doch mal mit dem Staubsauger, da fangen meine sofort das Trällern an! Und wenn es nun eine Henne sein sollte, die nicht singt, das wäre doch auch nicht so schlimm,oder? Ich habe gemerkt, daß Hennen leichter zutraulich werden, bei meinen jedenfals ist das so. Und der Hahn hätte nette Gesellschaft!
 
Gesangskanarien

Hallo,
ich selber habe 5 Harzer Roller Männchen, grün,gelb,orange,braun,weiß da kommt alles vor !!! Das die nur bräunlich sein sollen habe ich noch nie gehört !
Timbrados gibt es allerdings meines Wissens nach nur in Gelb und Grün.
MfG, Simon
 
Ja, die CD war nach zwei Tagen schon da, verpackt in einem riesen Paket:o, jetzt hat meine Bande wieder Abwechslung, sie ist wirklich sehr angenehm und ich kann sie auch nur weiterempfehlen, Danke für den Tipp:blume:
 
hallo!

also ich glaube, ich bin zu blöd, denn ich find bei amazon keine derartige cd mit der "grünen baumfraufee" :D dabei will ich die cd doch auch unbedingt haben, wenn ihr doch schon so davon schwärmt ;) !!! könnt ihr mir vielleicht den genauen titel oder den link reinstellen bzw per pm zukommen lassen? das wär super. bitte danke
 
Thema: Woran erkennt man Harzer Roller?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.102
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
10
Aufrufe
10.827
Melaniiie
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.424
Templeofkanari
Templeofkanari
J
Antworten
18
Aufrufe
29.990
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben