Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte....

Diskutiere Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte.... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben Wissenden und erfahrenen Züchter !!!!! Ich muß mal wieder dumm fragen, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung im Bezug auf...
D

dragon 76

Guest
Hallo Ihr Lieben Wissenden und erfahrenen Züchter !!!!!

Ich muß mal wieder dumm fragen, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung im Bezug auf Nachwuchs bei Ziegensittichen.

Wir haben ja auch selbst ein Päärchen Ziegen ( sind aber keine Züchter und haben es auch nicht vor !!) und haben ja nun auch noch 4 weitere vererbt bekommen, die brüteten, (unser Urgroßtante, der diese Vögel gehörten ist verstorben und war über 50 Jahre in der Vogelzucht aktiv!!!). Ein Kücken ist bereits geschlüpt vor ca. 2 Wochen. 2 weitere fielen leider dem Hahn zum Opfer...er griff sie immer wieder an und obwohl wir eingriffen, überlebten sie nicht :traurig:...nun brütet sie aber noch immer auf zwei Eiern und natürlich dem "Einzelkind"...

Ist es eigentlich noch wahrscheinlich, daß da noch was schlüpft oder sollen wir die Eier entfernen ??? Ich war immer der Meinung, daß die Kleinen aller 2 Tage schlüpfen so wie die Eier auch gelegt wurden....:? Was meint Ihr ?? Kann man das vielleicht auch irgentwie feststellen ???

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Vielen lieben Dank schonmal !!

Grüßle Bianca
 
Hallo Bianca!

Verstehe ich Dich jetzt richtig? Deine Urgroßtante war Züchterin (mit ZG) und hat mit den Ziegen noch züchten wollen und ist dann gestorben, als die Ziegen schon gebrütet haben???
Wenn dem so ist, würde ich mich trotzdem mit dem ATA in Verbindung setzen und ihn fragen, wie Ihr in dem Fall vorgehen sollt (wegen Beringung).
Im Normalfall macht man sich nämlich sonst strafbar!
Aber wenn Ihr dort freundlich anfragt helfen die Euch bestimmt.
Zu den Eiern: schau mal ob Deine Urgroßtante in ihrem Zuchtequipment eine "Schierlampe" hat. Mit dieser Schierlampe kann man Eier schieren- also durchleuchten und sieht dann, ob das Ei überhaupt befruchtet ist.
Normalerweise hätten die Kücken schon längst schlüpfen müssen.
Wie lange sitzt sie denn schon auf diesen (den letzten) Eiern? Wann wurden die gelegt? Weisst Du das? Nachdem die Henne ca. 20 Tage auf den Eiern gesessen hat, müssten die Kücken eigentlich schlüpfen. Sonst wird da wohl nichts mehr schlüpfen. Dann könntest Du die Eier einfach aus dem Kasten entfernen.
 
Hallo Gill!

Ja, so in etwa.

Unser Tante und ihr Mann züchteten schon seit fast 50 Jahren und sie machte das nach dem Tod ihres Mannes weiter. Sie wurde sehr plötzlich krank und verstarb innerhalb von nicht mal 2 Monaten. Die Tiere waren für sie wie ihre Kinder und daher ließ sie es sich halt auch nicht nehmen, diese bis zum Schluß zu pflegen....als wir deren Pflege jetzt übernahmen, waren sie bereits fest am brüten......

Beim Veterinäramt meinte man, wir sollten doch einfach mit ihrer ZG die Ringe bestellen und dann alles einstellen, sprich weitere Nachkommen verhindern. Was wir nun auch getan haben und unsere Tierärztin hat sich auch alle angeschaut und war sehr zufrieden. Wir haben keine Möglichkeit zur Quarantäne, also keinen Raum dafür, aber solange wir nicht weiterhin Nachkommen zulassen, wäre das kein Problem und die Tierärztin hat die Tiere immer kontrolliert und wird das auch weiterhin.

Naja, das ist alles etwas verzwickt und wir sind da nun reingestolpert.


Ist übrigens nur noch ein Ei, das eine war tatsächlich leer und sie hat es heute Morgen selbst entfernt...

Danke und LG
Bianca
 
Thema: Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte....

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.020
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
10
Aufrufe
10.652
Melaniiie
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.327
Templeofkanari
Templeofkanari
J
Antworten
18
Aufrufe
29.516
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben