Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte....

Diskutiere Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte.... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben Wissenden und erfahrenen Züchter !!!!! Ich muß mal wieder dumm fragen, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung im Bezug auf...

  1. dragon 76

    dragon 76 private Zoo-Managerin

    Dabei seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Ihr Lieben Wissenden und erfahrenen Züchter !!!!!

    Ich muß mal wieder dumm fragen, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung im Bezug auf Nachwuchs bei Ziegensittichen.

    Wir haben ja auch selbst ein Päärchen Ziegen ( sind aber keine Züchter und haben es auch nicht vor !!) und haben ja nun auch noch 4 weitere vererbt bekommen, die brüteten, (unser Urgroßtante, der diese Vögel gehörten ist verstorben und war über 50 Jahre in der Vogelzucht aktiv!!!). Ein Kücken ist bereits geschlüpt vor ca. 2 Wochen. 2 weitere fielen leider dem Hahn zum Opfer...er griff sie immer wieder an und obwohl wir eingriffen, überlebten sie nicht :traurig:...nun brütet sie aber noch immer auf zwei Eiern und natürlich dem "Einzelkind"...

    Ist es eigentlich noch wahrscheinlich, daß da noch was schlüpft oder sollen wir die Eier entfernen ??? Ich war immer der Meinung, daß die Kleinen aller 2 Tage schlüpfen so wie die Eier auch gelegt wurden....:? Was meint Ihr ?? Kann man das vielleicht auch irgentwie feststellen ???

    Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
    Vielen lieben Dank schonmal !!

    Grüßle Bianca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Hallo Bianca!

    Verstehe ich Dich jetzt richtig? Deine Urgroßtante war Züchterin (mit ZG) und hat mit den Ziegen noch züchten wollen und ist dann gestorben, als die Ziegen schon gebrütet haben???
    Wenn dem so ist, würde ich mich trotzdem mit dem ATA in Verbindung setzen und ihn fragen, wie Ihr in dem Fall vorgehen sollt (wegen Beringung).
    Im Normalfall macht man sich nämlich sonst strafbar!
    Aber wenn Ihr dort freundlich anfragt helfen die Euch bestimmt.
    Zu den Eiern: schau mal ob Deine Urgroßtante in ihrem Zuchtequipment eine "Schierlampe" hat. Mit dieser Schierlampe kann man Eier schieren- also durchleuchten und sieht dann, ob das Ei überhaupt befruchtet ist.
    Normalerweise hätten die Kücken schon längst schlüpfen müssen.
    Wie lange sitzt sie denn schon auf diesen (den letzten) Eiern? Wann wurden die gelegt? Weisst Du das? Nachdem die Henne ca. 20 Tage auf den Eiern gesessen hat, müssten die Kücken eigentlich schlüpfen. Sonst wird da wohl nichts mehr schlüpfen. Dann könntest Du die Eier einfach aus dem Kasten entfernen.
     
  4. dragon 76

    dragon 76 private Zoo-Managerin

    Dabei seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Gill!

    Ja, so in etwa.

    Unser Tante und ihr Mann züchteten schon seit fast 50 Jahren und sie machte das nach dem Tod ihres Mannes weiter. Sie wurde sehr plötzlich krank und verstarb innerhalb von nicht mal 2 Monaten. Die Tiere waren für sie wie ihre Kinder und daher ließ sie es sich halt auch nicht nehmen, diese bis zum Schluß zu pflegen....als wir deren Pflege jetzt übernahmen, waren sie bereits fest am brüten......

    Beim Veterinäramt meinte man, wir sollten doch einfach mit ihrer ZG die Ringe bestellen und dann alles einstellen, sprich weitere Nachkommen verhindern. Was wir nun auch getan haben und unsere Tierärztin hat sich auch alle angeschaut und war sehr zufrieden. Wir haben keine Möglichkeit zur Quarantäne, also keinen Raum dafür, aber solange wir nicht weiterhin Nachkommen zulassen, wäre das kein Problem und die Tierärztin hat die Tiere immer kontrolliert und wird das auch weiterhin.

    Naja, das ist alles etwas verzwickt und wir sind da nun reingestolpert.


    Ist übrigens nur noch ein Ei, das eine war tatsächlich leer und sie hat es heute Morgen selbst entfernt...

    Danke und LG
    Bianca
     
Thema: Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie merkt man das die bruteier kaputt sind

    ,
  2. woran erkenne ich ob küken im ei leben

    ,
  3. woran erkennt man verfaulte bruteier

    ,
  4. wie erkennt man das küken schlüpfen,
  5. woran erkennt man faule bruteier,
  6. woran erkenne ich das Küken im Ei tot sind,
  7. gössel schlüpfen nicht,
  8. woran erkennt man das eine ente schlüpft?,
  9. woran erkennt man ob ein Taubenei schlüpft,
  10. woran erkennt ob ein ei schlüpft,
  11. woran erkennt man wann das ei schlüpft,
  12. woran merkt man wenn eine gössel schlüpft,
  13. woran erkennt man ei schlüpft,
  14. woran merkt man das küken schlüpfen,
  15. woran erkennt man dass kücken schlüpfe.
Die Seite wird geladen...

Woran erkennt man , ob aus den Eiern noch was schlüpfen könnte.... - Ähnliche Themen

  1. Wachteln aus Supermarkt Eiern?

    Wachteln aus Supermarkt Eiern?: Hallo liebe Leute, bin hier sehr neu und habe eine Frage bei der mich euere Meinung brennend interessiert. Ich habe seit neuestem einen kleinen...
  2. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  3. Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?

    Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?: Halll ich habe mal eine frage welche Eier kann man zusammen in die brut Maschine tun von Hühnern,Enten,Puten,wachteln und eventuell chukar...
  4. Küken schlüpfen nicht??

    Küken schlüpfen nicht??: Hallo, Ich habe das erste mal eine Kunstbrut gemacht. Am 21 Tag sind 2 Küken geschlüpft. Jzt ist schon der 24 Tag aber bei den anderen 3 Eiern...
  5. Ein Tag altes Küken.

    Ein Tag altes Küken.: Hallo:) Seit gestern ist das erste Küken meiner Welli's auf der Welt. Doch jetzt piepst es ab und zu ich weiß nicht ob es Hunger hat, weil wenn...