Woran ist mein Rotschwänzchen gestorben?

Diskutiere Woran ist mein Rotschwänzchen gestorben? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Freund hat letzten Donnerstag auf unserer Terrasse ein kleines Rotschwänzchen gefunden. Es war aus ca. 6 m Höhe aus dem Nest gefallen...
K

kimba

Guest
Hallo, mein Freund hat letzten Donnerstag auf unserer Terrasse ein kleines Rotschwänzchen gefunden. Es war aus ca. 6 m Höhe aus dem Nest gefallen, oder hinausgestoßen worden. Da wir zwei Kater haben, hat er es gleich aufgehoben und zu mir gebracht. Es hatte die Augen zu und bewegte sich nicht. Ich habe es unter eine Rotlichtlampe gesetzt, aber nicht zu warm, habe ihm ein paar Wassertropfen eingeflöst und laut Anweisung meiner Tierärztin hartgekochtes Eigelb in kleinen Portionen. Am Freitagmorgen hat es dann von selbst gesperrt und wollte fressen. Der Mann in der Zoohandlung kannte sich recht gut aus (er hatte mal eine Vogelhandlung) und er hat mir erklärt, was ich tun muss. Er sagte auch, es wäre so 8 bis 10 Tage alt. Ich habe ihm alle zwei Stunden zwei Mehlwürmer gegeben, so eine Mischung aus Insekten mit Quarck verrührt und darauf einen Tropfen Wasser gegeben. Und das alle zwei Stunden, von morgens 6.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr. Ich habe es dann auf den Namen Kimba getauft. Es hat sich von Tag zu Tag mehr erholt, es wollte den ganzen Tag essen und in meiner Hand schlafen. Und es piepste den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Da ich am Montag wieder arbeiten musste, hab ich es mitgenommen, um die Fütterzeiten (alle zwei Stunden) einzuhalten. Man konnte sehen, wie es jeden Tag Fortschritte machte. Am Montag fing es an erste Flugübungen zu machen. Jetzt gab es leider ein Problem: Ein Füßchen sah verkrüppelt aus. Ob das von dem Sturz kam, kann ich nicht sagen, jedenfalls war die Kralle, die normalerweise nach hinten zeigt nach vorne "gedreht", sie hat den Fuß nicht belastet und sie hielt ihn gekrümmt. Als wir am Dienstagabend (so gegen 22.00 Uhr) zu dem Mann mit der Zoohandlung gefahren sind, sagte er, der Fuß würde absterben, das wäre aber kein Problem, er würde schon lernen, mit einem Bein zu leben. Kimba war so ja auch fit. Ich hatte nicht den Eindruck, dass etwas nicht stimmen würde. Mittlerweile hatte ich sie ja schon 4 Tage. Aber am Mittwochmorgen gegen 6.00 Uhr lag sie tot im Käfig. Ich mache mir jetzt die allergrößten Vorwürfe und denke, ich habe was falsch gemacht. Ich frage mich, an was sie wohl gestorben sein könnte? Könnte es die Autofahrt zu so später Stunde gewesen sein, oder was meint ihr? Ich bin jedenfalls sehr traurig und wir haben sie in unserem Garten beerdigt.
 
Hallo!

Es tut mir sehr leid um Kimba! Ich weiß auch nicht, warum er gestorben ist. Weil er aus der Natur sterben mußte. Du hast ihn gut gepflegt und wirst länger leben, als Du über ihn denkt!
 
Thema: Woran ist mein Rotschwänzchen gestorben?
Zurück
Oben