Woran kann ich einen blinden Papagei erkennen?

Diskutiere Woran kann ich einen blinden Papagei erkennen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey hey @ll, :) woran kann ich einen blinden Papagei erkennen? Wenn die Augen grau sind ist es klar, bzw., einfacher. Können Papageien auch...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hey hey @ll, :)

woran kann ich einen blinden Papagei erkennen?
Wenn die Augen grau sind ist es klar, bzw., einfacher.

Können Papageien auch von Geburt an blind sein?
 
moinsen:) naja an hand der pupille sonst weil sie nicht auf licht reagiert..von geburt an blind gibt es mit sicherheit auch ich würde mal sagen das der vogel dann zb nichtfliegt bezw eben nie vernümftig landet weil...wie sollte er..
 
Hallo,

ich habe bei meinem blinden Wellensittich Merlin erkannt, dass er blind ist, dass er als er zu mir kam, nur auf dem Boden saß und überall angestossen ist. An den Augen selbst konnte man nichts erkennen. Wir nehmen, an dass er entweder blind geboren ist oder durch einen Mangel an Vitamin E im Nest erblindet ist. Grauen Star hat er definitiv nicht. Ich denke en großer Papagei wird sich da nicht anders verhalten, sondern in neuer Umgebung erstmal überall anstossen bzw. Unsicherheit zeigen, Futter nicht finden etc.. Man vermutet dass, wenn bei jüngeren Papageien eine Linsentrübung (Grauer Star) auftritt, es erblich bedingt ist. Und dann ist da noch der schon oben erwähnte Vitamin E Mangel, der eine Blindheit nach sich ziehen kann.

Allerdings muß ich sagen, dass mein Merlin mit seiner Blindheit gut klarkommt. Er muß zwar leider in einem Käfig leben, aber in dem kommt er super zurecht, man muß halt immer alles am gleichen Platz anbringen. Aber auch bei neuen Ästen hat er kein Problem. Er befühlt sie mit seinem Schnabel und seiner Zunge, das ist zu niedlich. aber ansonsten wuselt er mit einer Geschwindigkleit in dem Käfig herum, dass man nicht meinen sollte, er ist blind.

Liebe Grüße Susanne
 
moinsen naja an hand der pupille sonst weil sie nicht auf licht reagiert..
okay, das werd ich testen, danke :)
von geburt an blind gibt es mit sicherheit auch ich würde mal sagen das der vogel dann zb nichtfliegt bezw eben nie vernümftig landet weil...wie sollte er..
hm....das ist bei ihr noch schwierig.....:?
 
der helle kreis um die iris pulsiert, aber das schwarze innere bleibt unverändert...
 
Geh doch mit der Hand dicht ans Auge ran, wenn er auf schnelle Annäherung und Bewegung der Hand vor dem Auge nicht reagiert, sieht er nichts.
 
huhu!
bei unserem nymphie lucky haben wir auch lange nichts bemerkt.
erst auf raten eines moderators, ihn mal zu testen, haben wir dann festgestellt, dass er einseitig blind ist.
vögel hören meines wissens sehr gut, das ist auch der grund, warum uns nie was auffiel.
als er dann vertrauensseliger war, konnte ich näher mit der hand an ihn ran- von der einen seite hackte er, kam ich von der anderen, merkte er nichts.
ein besuch beim TA bestätigte das dann.
denkst du denn, das deine GB-ara dame blind ist?
grüße
 
Hallo !

Ich habe einen beidseitig erblindeten Welli namens Niels bei mir im Schwarm.

Er fällt so unter den Wellis nicht auf, d. h. er fliegt sogar noch. Wahrscheinlich hat er sich die verschiedenen Landeplätze gemerkt oder aber er sieht doch noch ein wenig. Genau wird er es nur wissen.

An den Augen kann man es auch sehr gut erkennen - sie haben einen grauen, verschleierten Fleck.

Für mich übrigens kein Grund einen Papagei oder Sittich einzuschläfern, man sollte ihnen zumindest die Möglichkeit lassen, sich mit ihrer Behinderung zu arrangieren und wenn sie es nicht tun, dann kann man immer noch diesen Weg gehen. Bisher haben meine behinderten Vögelchen immer einen Weg gefunden.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo,

ich war heute mit meinem grünen Kongo bei einem Augenspezialisten in München und er schaute mit einem Licht danach. Die Pupillen bewegten sich nicht und Bibo selbst auch nicht.

Das gleiche machte er auf dem anderen Auge, da bewegten sich sofort die Pupillen und auch Bibo selbst.

Bei Bibo ging es um die Frage, welche Art von Grauem Star er hat.

Bei Bibo kam noch dazu, dass die Netzhaut in Mitleidenschaft gezogen ist. Auch diese vermindert das Sehvermögen wird aber auch wieder mit Laserstrahlen wie beim Menschen "instandgesetzt".

Probiere daher erst einmal aus wie er auf Licht oder deine Finger vor dem Auge reagiert und dann würde ich die Augen von einem Augenarzt abklären lassen.

Ich selbst war bei Herrn Dr. Fritsche in München und ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Auch beantwortet er dir Mails, wenn du ihn eine schickst. So sind wir in Kontakt getreten. :zwinker:

@Kathrin: Selbst wenn ein Tier sich mit seiner Erblindung nicht arrangiert, ist das noch kein Grund ein Tier einzuschläfern. Tiere kommen zudem weitaus besser mit ihren Behinderungen zurecht als die Menschen. Warum um alles in der Welt sollte man ein Tier, was organisch völlig auf der Höhe ist einschläfern?
 
Hallo Monika !

Dadurch dass ich angemerkt habe, dass sich die meisten Vögel mit ihrer Behinderung sehr gut arrangieren, ist eigentlich der Weg des Einschläferns schon vom Tisch, zumindest für mich. Ich würde nie im Leben einen Vogel aufgrund irgendeiner Behinderung einschläfern lassen, das brächte ich nicht übers Herz. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht vorschnell einen Vogel wegen einer Behinderung einschläfern lässt, sondern ihm erst mal eine Chance gibt, mit der Behinderung klarzukommen und wenn dann noch jemand der Meinung ist, die Erlösung des Vogels ist die bessere Variante, dann muss das jeder mit sich selbst ausmachen, ich kann es aber nicht nachvollziehen. Viele sind ja der Meinung, der ist blind oder hat die und die Behinderung, da kann man ihn nur noch einschläfern, aber das stimmt nicht !!! Das wollte ich damit nur sagen und verhindern, dass der oben genannte Papagei vorschnell erlöst wird, zumal auch viele Tierärzte, meist vogelunkundige, die Lösung sehr sehr schnell vorziehen.

Weißt Du, ob er auch Wellensittiche therapiert / operiert? Kannst Du mir mal die Mailadresse zukommen lassen, am besten per Mail: **********

Besten Dank und liebe Grüße
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ging aus deinem Posting nicht so hervor, da du erst geschrieben hast, dass der Vogel sich mit seiner Behinderung auseinander setzen soll und wenn es dieser nicht tut, dann kann man ja immer noch drüber nachdenken, ob man ihn einschläfern lässt.

Tierärzte machen oftmals das, was deinem die Halter sagen. Genauso ist es ja mit der Thematik "stutzen" oder bestimmten Tieren die Stimmbänder durchschneiden oder den Katzen die Krallen entfernen, obwohl es eigentlich widerwärtig ist.

Ich denke aber wie du und würde niemals aufgrund einer Behinderung ein Tier einschläfern lassen - da hätte ich Bibo z.B. garnicht aufnehmen dürfen und gerade ihn, habe ich deshalb aufgenommen.

Zu deiner Frage wegen dem tierärztlichen Augenarzt. Ja, er behandelt alle Tiere, egal welche Größe er hat.

Ich denke, dass es mit Sicherheit viele User gibt, die Interesse an einem Augenarzt für Tiere haben und daher setze ich jetzt einfach den Link von ihm hier offiziell ein: http://www.tier-augenheilkunde.de/

Im Übrigen, wenn er keine Möglichkeit sieht, dass man dem Tier nicht wirklich helfen kann, würde er niemals auf die Idee kommen, eine OP durchführen zu lassen. Er denkt hier absolut an das Wohl der Tiere.
 
Thema: Woran kann ich einen blinden Papagei erkennen?
Zurück
Oben