Woran sehe ich, obs Männchen oder Weibchen ist?

Diskutiere Woran sehe ich, obs Männchen oder Weibchen ist? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe zwar schon einige Agas gehabt, aber nie konnte mir jemand sagen, ob es männlich oder weiblich ist. :heul: Ich kenne das, dass man...
F

fletsche82

Guest
Hallo, ich habe zwar schon einige Agas gehabt, aber nie konnte mir jemand sagen, ob es männlich oder weiblich ist. :heul: Ich kenne das, dass man das an den Schwanzfedern sieht, aber mein Pfirsichköpfchen Jimmy hat leider keine mehr (wie ich im KRankheitsforum schrieb) und vorher waren die sehr struppig, sodass man das nicht erkennen konnte. Kann mir jemand Tips geben, woran man das sonst sieht oder so? :? :? :? Ich weis das das ne blöde Frage ist, aber Fragen sind nun mal zum Fragen da. Danke im Voraus. :+smiley:
 
Hallo Fletsche82,

fletsche82 schrieb:
Hallo, ich habe zwar schon einige Agas gehabt, aber nie konnte mir jemand sagen, ob es männlich oder weiblich ist. :heul:

Dann wurdest Du nie richtig beraten von den Verkäufern oder diese hatten selber keine Ahnung!

Ich kenne das, dass man das an den Schwanzfedern sieht
Das ist die meist verbreitete Lüge in Büchern und unerfahrenen Haltern, Züchtern und Zoohandelpersonal. 0l 0l

Das Geschlecht eines Agas kann man nicht an Hand der Schwanzfedern oder der Sitzstellung der Füße feststellen. Das ist Schwachsinn

Kann mir jemand Tips geben, woran man das sonst sieht oder so? :? :? :? Ich weis das das ne blöde Frage ist, aber Fragen sind nun mal zum Fragen da. Danke im Voraus. :+smiley:

ES gibt keine blöde Fragen!

Das Geschlecht kannste auf 3 Arten feststellen!

1.) Der Vogel durfte oder darf sich seinen Partner selbst aussuchen z.B. beim Züchter. Da kann man 100%ig sicher sein das Er das passende Gegengeschlecht selbst findet.

2.) durch eine DNA-Analyse! Diese wird an Hand von Schwanzfedern oder Schwungfedern festgestellt und ist 100%ig sicher.

3.) durch den so genannten Beckentest! Dieser ist nicht so sicher wie eine DNA, kann aber von einem erfahrenen Halter oder Züchter durchgeführt werden.
 
Hallo Walter.
Vielleicht sollte man den Beckentest einmal erkären, da bestimmt nicht jeder weiß was gemeint ist.
Bei dem Beckentest nimmt man den Vogel in die Hand, legt in auf den Rücken, und fühlt kurz über der Kloake nach den Beckenknochen.
Weibchen haben einen größeren Abstand zwischen den Beckenknochen, da sie ja bekanntermaßen die Eier durch das Becken kriegen müssen.
Hähne hingegen haben einen kleineren Abstand zwischen den Beckenknochen.
 
Hi Fletsche
Da war Walter mal wieder schneller als ich. Am Besten ist es, wenn Agas sich ihre Partner selber aussuchen können. Hennen sind meistens dominanter als Hähne, und meistens auch etwas grösser. Aber wenn sie sich selbst finden können, kannste normalerweise keinen Fehler machen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo RichardW,

RichardW schrieb:
Hallo Walter.
Vielleicht sollte man den Beckentest einmal erkären, da bestimmt nicht jeder weiß was gemeint ist.

Danke das Du das hier erläutert hast.
Ich hätte es nur bei Anfrage beantwortet, da es für einen Laien doch sehr schwer ist es heraus zufühlen.

Bei dem Beckentest nimmt man den Vogel in die Hand, legt in auf den Rücken, und fühlt kurz über der Kloake nach den Beckenknochen.

Stimmt!

Weibchen haben einen größeren Abstand zwischen den Beckenknochen, da sie ja bekanntermaßen die Eier durch das Becken kriegen müssen.
Stimmt auch teilweise!

Hähne hingegen haben einen kleineren Abstand zwischen den Beckenknochen.

Das trifft hier nicht immer zu! Ich habe bei mir Hähne sitzen die weisen den gleichen Beckenknochenabstand auf wie eine Henne.

Ausschlaggebend ist beim Beckentest die Beschaffenheit der Beckenknochen.

Hennen haben sehr starke und abgerundete Beckenknochen, bei Hähne sind die Beckenknochen schwächer und sind spitz. Das kann man mit Erfahrung sehr deutlich fühlen.

Auch muß hierzu gesagt werden das ein Beckentest nur zuverlässig ist, wenn die Vögel geschlechtsreif sind. Denn bei Jungvögeln also unter 6 Monate ist das fast nicht möglich.
 
Danke für deine Verichtigung. Ich habe es zumindest so gelernt.
Kann man den Test auch bei Großpapageien und anderen Tieren ausführen?
 
Vielen lieben Dank an Euch und Eure "Tipps" bzw. Erläuterungen, wie man das Geschlecht feststellen kann. Dann wurde ich wohl echt nicht richtig beraten. Danke Euch.

Mein Pfirsichköpfchen verliert ja sehr viele Federn :heul: , meine Frage wäre nun noch, ob ich einfach eine von ihm so zu sagen "ausgerupfte" Schwanzfeder nehmen kann und die DNA-mäßig untersuchen lassen kann oder ob die, wie soll ich sagen, "frisch" sein muss? Kann mir jemand bitte noch sagen, ob die Federn wieder nachwachsen, bis jetzt hat sich noch keiner meiner Agas so gerupft, wie Jimmy und er hat nur noch 3 - 4 Schwanzfedern und naja vielleicht gibts ja Mittelchen das die wieder wachsen, also Federn allgemein, weil er den ganzen Rücken "nackig" hat?

DAnke Euch, Liebe Grüße Fletsche82 :0-
 
Hallo RichardW,

RichardW schrieb:
Danke für deine Verichtigung. Ich habe es zumindest so gelernt.
Kann man den Test auch bei Großpapageien und anderen Tieren ausführen?

So wie Du es gelernt hast haben es viele Halter und Züchter gelernt ( ich auch )! Denn so ist es in den Fachbüchern auch beschrieben. :?

Ein Züchter welcher schon 30 Jahre Agas züchtet hat mir das gelernt und auch deutlich gezeigt.

Und glaub mir da ist echtes Fingerspitzengefühl gefragt.

Ob man das bei Großsittichen usw. anwenden kann bin ich mir nicht so sicher bzw. hab ich keine Erfahrung damit.

Hab es aus Neugierde mal bei den Wellis meiner Kinder getestet, mit dem Ergebnis das das Becken bei Wellis ziemlich gleich beschaffen ist.

Soviel ich weis kann bei Kanarien es an der Kloake sehen werden sobald man da die Federn anbläst.
 
woran erkenne ich männchen und weichen

ich habe seit ca. 3 tagen einpärchen agoporniden zuhause . kann sie aber leider nicht ausseinander halt . woran erkenne ich männchen und Weibchen ? denn in meinem buch finde ich es irgend wie nicht . ??????????
 
Hallo meon1,

willkommen in den Vogelforen!

Bei Agaporniden kann man das Geschlecht nicht äußerlich sehen (außer bei Tarantas und Grauköpfchen durch die Gefiederfärbung). Die sicherste Bestimmung ist ein DNA-Test, oder eine Henne hat schon mal Eier gelegt.

Für einen DNA Test müssen zwei frische Federn gezupft werden. Alles weitere kannst Du hier nachlesen: KLICK. Oder Du lässt es von einem Tierarzt machen, was dann ein paar Euros mehr kostet.
 
Hi meon
Herzlich Willkommen bei den Agas. Schön dat jemand ma im Archiv nachschaut um auf Fragen Antworten zu finden, machen leider viel zu Wenige. Die richtige Antworten haste ja jetzt bekommen.
 
Thema: Woran sehe ich, obs Männchen oder Weibchen ist?
Zurück
Oben