Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli??

Diskutiere Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle! Habe seit ca eineinhalb Wochen meinen Welli und es klappt alles Prima. Er ist schon sehr zutraulich und ich kann ihn schon ohne...
P

Piepsi80

Guest
Hallo an Alle!
Habe seit ca eineinhalb Wochen meinen Welli und es klappt alles Prima. Er ist schon sehr zutraulich und ich kann ihn schon ohne Probleme frei fliegen lassen. Da ich bzw. wir gerne ein Pärchen hätten und Piepsi bald noch einen kumpel bzw eine Freundin bekommen soll, wollte ich mal fragen woran man bei jungen Wellensittichen das Geschlecht erkennt. Normalerweise sagt man ja, blaue Nase, Männchen, braune Weibchen. Bei ihm ist das Rosa und noch ganz hell....
Würde mich über Antworten freuenl. :)
 
Hallo Piepsi,

es hängt immer vom Farbschlag ab welche Farbe die Wachshaut bei Hähnen hat. Man kann aber sagen, dass bei jungen Hennen die Wachshaut weisslich/hellblau ist (später braun), bei Hähnen dagegen rosa und wird bei den meisten Farbschlägen später dunkelblau. Bei rezessiven Schecken z.B. oder Falben bleibt sie rosa. Die weissen Ringe um die Nasenlöcher, die Hennen haben sollen, sind allerdings kein sicheres Zeichen.

Am hilfreichsten wäre ein Bild, dann können wir besser bestimmen ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
 
Herzlich willkommen im Welliforum. :)
Grundsätzlich kommt das mit der Farbe der Wachshaut wohl hin, bei Jungvögeln ist das Geschlecht aber nicht immer ganz einfach zu erkennen. Zumal es da Farbschläge gibt, bei denen das etwas schwerer zu erkennen ist.
Also rosa könnte Hahn bedeuten, hast Du evt. mal ein Bild?
 
Danke mal,
Ich schau dass ich so bald wie möglich mal eine Digi-Cam. auftreib, dann stell ich euch baldmöglichst mal ein bild von dem kleienn Süßen rein. Um mal vorab was zum Farbschlag zu sagen...Also er ist gelb mit grünen Flecken. Bin da noch nicht so der Profi was Wellensittiche angeht, aber deswegen bin ich ja hier um mir von Fachfrauen und Fachmännern wertvolle Ratschläge einzuholen, die man in Büchern nicht findet. :-)
Gruß Piepsi
 
Thema: Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli??

Neueste Themen

Zurück
Oben