Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli??

Diskutiere Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an Alle! Habe seit ca eineinhalb Wochen meinen Welli und es klappt alles Prima. Er ist schon sehr zutraulich und ich kann ihn schon ohne...

  1. #1 Piepsi80, 07.11.2004
    Piepsi80

    Piepsi80 Guest

    Hallo an Alle!
    Habe seit ca eineinhalb Wochen meinen Welli und es klappt alles Prima. Er ist schon sehr zutraulich und ich kann ihn schon ohne Probleme frei fliegen lassen. Da ich bzw. wir gerne ein Pärchen hätten und Piepsi bald noch einen kumpel bzw eine Freundin bekommen soll, wollte ich mal fragen woran man bei jungen Wellensittichen das Geschlecht erkennt. Normalerweise sagt man ja, blaue Nase, Männchen, braune Weibchen. Bei ihm ist das Rosa und noch ganz hell....
    Würde mich über Antworten freuenl. :)
     
  2. Va.

    Va. Guest

    Hallo Piepsi,

    es hängt immer vom Farbschlag ab welche Farbe die Wachshaut bei Hähnen hat. Man kann aber sagen, dass bei jungen Hennen die Wachshaut weisslich/hellblau ist (später braun), bei Hähnen dagegen rosa und wird bei den meisten Farbschlägen später dunkelblau. Bei rezessiven Schecken z.B. oder Falben bleibt sie rosa. Die weissen Ringe um die Nasenlöcher, die Hennen haben sollen, sind allerdings kein sicheres Zeichen.

    Am hilfreichsten wäre ein Bild, dann können wir besser bestimmen ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
     
  3. #3 Basstom, 08.11.2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzlich willkommen im Welliforum. :)
    Grundsätzlich kommt das mit der Farbe der Wachshaut wohl hin, bei Jungvögeln ist das Geschlecht aber nicht immer ganz einfach zu erkennen. Zumal es da Farbschläge gibt, bei denen das etwas schwerer zu erkennen ist.
    Also rosa könnte Hahn bedeuten, hast Du evt. mal ein Bild?
     
  4. #4 Piepsi80, 08.11.2004
    Piepsi80

    Piepsi80 Guest

    Danke mal,
    Ich schau dass ich so bald wie möglich mal eine Digi-Cam. auftreib, dann stell ich euch baldmöglichst mal ein bild von dem kleienn Süßen rein. Um mal vorab was zum Farbschlag zu sagen...Also er ist gelb mit grünen Flecken. Bin da noch nicht so der Profi was Wellensittiche angeht, aber deswegen bin ich ja hier um mir von Fachfrauen und Fachmännern wertvolle Ratschläge einzuholen, die man in Büchern nicht findet. :-)
    Gruß Piepsi
     
Thema: Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich woran erkenne ich das geschlecht

Die Seite wird geladen...

Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli?? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich das Geschlecht und die Taubenrasse? ( = Ringeltaube)

    Woran erkenne ich das Geschlecht und die Taubenrasse? ( = Ringeltaube): Hallo, Ich habe vor ca 4 Wochen Junge Taubenkücken bekommen. Sie fressen seit einer Woche allein und jetzt werden sie erstmal in einem großen...
  2. Woran erkenne ich, ob ein Welli gesund ist?

    Woran erkenne ich, ob ein Welli gesund ist?: Hallo Ihr lieben! Nun ist es endlich soweit! Ich habe bei e-bay eine passende Innenvoliere gefunden, die ich morgen bekommen werde. :dance:...
  3. Woran erkenne ich einen Gesangkanari, wenn ich einen Secondhand kaufe?

    Woran erkenne ich einen Gesangkanari, wenn ich einen Secondhand kaufe?: Hallo ihr lieben Vogelfreunde, wir möchten uns gerne ein Kanarienvogelpärchen anschaffen. Würden aber gerne ein Paar aus dem Secondhand Markt...
  4. Woran erkenne ich einen verzinkten Käfig?

    Woran erkenne ich einen verzinkten Käfig?: Hallo ihr Lieben, wie in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, verstehen sich meine Wellis leider nicht miteinander. Ich hatte die neuen...
  5. woran sieht man dass die Eier befruchtet sind ?

    woran sieht man dass die Eier befruchtet sind ?: Hallo wollte mal wissen wie man sieht dass die Eier befruchtet sind