Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli??

Diskutiere Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an Alle! Habe seit ca eineinhalb Wochen meinen Welli und es klappt alles Prima. Er ist schon sehr zutraulich und ich kann ihn schon ohne...

  1. Piepsi80

    Piepsi80 Guest

    Hallo an Alle!
    Habe seit ca eineinhalb Wochen meinen Welli und es klappt alles Prima. Er ist schon sehr zutraulich und ich kann ihn schon ohne Probleme frei fliegen lassen. Da ich bzw. wir gerne ein Pärchen hätten und Piepsi bald noch einen kumpel bzw eine Freundin bekommen soll, wollte ich mal fragen woran man bei jungen Wellensittichen das Geschlecht erkennt. Normalerweise sagt man ja, blaue Nase, Männchen, braune Weibchen. Bei ihm ist das Rosa und noch ganz hell....
    Würde mich über Antworten freuenl. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Va.

    Va. Guest

    Hallo Piepsi,

    es hängt immer vom Farbschlag ab welche Farbe die Wachshaut bei Hähnen hat. Man kann aber sagen, dass bei jungen Hennen die Wachshaut weisslich/hellblau ist (später braun), bei Hähnen dagegen rosa und wird bei den meisten Farbschlägen später dunkelblau. Bei rezessiven Schecken z.B. oder Falben bleibt sie rosa. Die weissen Ringe um die Nasenlöcher, die Hennen haben sollen, sind allerdings kein sicheres Zeichen.

    Am hilfreichsten wäre ein Bild, dann können wir besser bestimmen ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzlich willkommen im Welliforum. :)
    Grundsätzlich kommt das mit der Farbe der Wachshaut wohl hin, bei Jungvögeln ist das Geschlecht aber nicht immer ganz einfach zu erkennen. Zumal es da Farbschläge gibt, bei denen das etwas schwerer zu erkennen ist.
    Also rosa könnte Hahn bedeuten, hast Du evt. mal ein Bild?
     
  5. Piepsi80

    Piepsi80 Guest

    Danke mal,
    Ich schau dass ich so bald wie möglich mal eine Digi-Cam. auftreib, dann stell ich euch baldmöglichst mal ein bild von dem kleienn Süßen rein. Um mal vorab was zum Farbschlag zu sagen...Also er ist gelb mit grünen Flecken. Bin da noch nicht so der Profi was Wellensittiche angeht, aber deswegen bin ich ja hier um mir von Fachfrauen und Fachmännern wertvolle Ratschläge einzuholen, die man in Büchern nicht findet. :-)
    Gruß Piepsi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich woran erkenne ich das geschlecht

Die Seite wird geladen...

Woran und ab wann erkenne ich das Geschlecht bei meinem kleinen Welli?? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...