worin ist Vitamin A?

Diskutiere worin ist Vitamin A? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen, ich war heute mit meiner Dori beim TA da sie eine Art Hornhaut auf ihrer Wachshaut und so was wie ein Doppelkinn unterm Schnabel hat....

  1. Mey

    Mey Guest

    Hallöchen,
    ich war heute mit meiner Dori beim TA da sie eine Art Hornhaut auf ihrer Wachshaut und so was wie ein Doppelkinn unterm Schnabel hat.

    Jedenfallst meinte der Doc, das es 1. ein Zeichen für Vitamin A - Mangel sein kann, oder (und?) ev. ne Räude.
    Gegen Räude hat sie Tropfen in den Nacken bekommen, das ist soweit also klar.

    Jetzt ist nur meine Frage, worin ist am ehesten Vitamin A. So in Sachen Obst + Gemüse was Wellis dürfen?
    Meine Dori ist zum Glück meistens die Erste wenn´s was Frisches gibt! ;)

    Über die Suchfunktion habe ich nur viel zum Vitakomplex V (oder so ähnlich) gefunden. Das werde ich wohl jetzt auch erst einmal ein bischen vermehrt anbieten...

    Wäre über Tipps echt froh!

    Gruss von Mey!!!
     
  2. #2 Benny-Lucca, 9. August 2004
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hier ist es drin:
    Wir kennen heute ungefähr 600 verschiedene ß-Carotine. In Vitamin-Präparaten findet sich aber nur eine Variante. Die natürlichen Quellen haben hingegen die ganze Bandbreite: Gemüse (Spinat, Broccoli, Karotten, Bohnen und Mais), Milch- und Milchprodukte, Eigelb, Fisch, Aprikosen und Pfirsiche. Längeres Kochen und unverschlossene Aufbewahrung schaden dem Vitamin. Da Vitamin A fettlöslich ist, sollten Karotten beispielsweise mit ein wenig Öl zubereitet werden, es sei denn, das Gericht enthält ohnehin Fette.
     
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Ich bin nich so perfekt wie die Kollegen

    schau bitte mal hier herein.
    /www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/vitaminmangel.htm
    das müsste dann soweit alle Fragen beantworten.
    Übrigens bei derartigen Fragen kannst Du auch den Namen oder Grund in der Suchen - Funktion abfragen, wenn das Therma s´chon mal da war, kannst Du in den alten Themen schnöven. So braucht man nicht immer über das Gleiche alle paar Tage zu schreiben. Danke.
    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  4. martei

    martei Guest

    Also ich würd Karotten empfehlen als Gemüse, das fressen so gut wie alle Wellis
     
  5. Mey

    Mey Guest

    Danke erst mal für die Infos. :)

    Möhre haben sie in letzter Zeit eigentlich regelmäßig bekommen (und in Windeseile zerschreddert). Von daher weiss ich nicht, wie viel davon überhaupt in den Mägen gelandet ist.
    Ich werde sie einfach weiterhin abieten und eben jetzt des öfteren ein Vitaminpreparat ins Trinkwasser geben.

    @hjb: Ich habe sogar mit der Suche geschaut, allerdings bin ich nicht auf´s Vogelkrankheiten-Forum gekommen. 8) Hier im Welli-Forum war die Auswahl halt eher dürftig, daher meine Frage.
    Es ist doch schön, dass hier immer einige "alte Hasen" sind, die nem Neuling wie mir da weiterhelfen können. ;)

    @benny-lucca: Die "Liste" ist ja recht interessant, aber könnte ich all die genanten Dinge auch unbedenklich an meine Geier verfüttern? Gerade Spinat ist ja bei vielen anderen Tiere nicht ganz unbedenklich, oder?

    Nen schönen Restabend noch wünscht Mey!!!
     
  6. Cahandria

    Cahandria Wellimaniac

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63500
    Wollte nur noch ergänzend schreiben, das man aufpassen muss das es zu keiner Überdosierung kommt, da das dann schädlich für den Organismus ist. Aber wenn es alles in Maßen gegeben wird, passiert nichts :)
     
Thema:

worin ist Vitamin A?

Die Seite wird geladen...

worin ist Vitamin A? - Ähnliche Themen

  1. Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?)

    Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?): Hallo, Ich war aus unterschiedlichen Gründen lange nicht aktiv hier. Dass ich mich jetzt wieder melde liegt daran, dass ich auf Sicht versuche,...
  2. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  3. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  4. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  5. A/B Vögel

    A/B Vögel: Anhand zwei meiner diesjährigen Yorkshire möchte ich ein Beispiel eines Vogels zeigen, den man als "A/B" ansprechen kann: [ATTACH][ATTACH] Beide...