wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen

Diskutiere wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mal eine blöde Frage: bei meinem Montana Käfig gibt es unten einen Kotschublade und ein separates Gitter, welches man etwas höher noch...

1. kellimette

kellimette Stammmitglied

Hallo, mal eine blöde Frage:

bei meinem Montana Käfig gibt es unten einen Kotschublade und ein separates Gitter, welches man etwas höher noch einschieben kann.

Wozu ist das eigentlich gut ?? Bleibt es immer im Käfig oder nehmt ihr das Teil heraus.
    Wenn meine Geier im Käfig sitzen ( wenn sie dort überhaupt mal sitzen ) nutze ich das Gitter beim Saubermachen, damit die Vöglein nicht nach unten abhauen. Würden sie allerdings eh nicht machen, beruhigt bei geöffneten Fenster aber ungemein.....

........was soll das Gitter ? Habe ich den wahren Zweck noch nicht erkannt ? :idee:

LG
    Kellimette

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Huhu,

das Gitter dient zum Schutz der Vögel damit sie nicht in ihrer eigenen Kacke rumlaufen. Falls sie auf den Boden gehen.

Grüssle
    Corinna

4. kellimette

kellimette Stammmitglied

aaaaaah :zustimm:

darauf wäre ich nicht gekommen.........wie gut, das meine Geierlein nur über mir schweben und nicht auf den Boden gehen :D

Danke und Gruß
    kellimette

5. #4 Alfred Klein, 26. September 2007
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das soll ein sogenanntes Kotgitter sein damit die Geier nicht im schmutzigen Einstreu herumlaufen.
    Ich habe bisher immer diese Gitter als erstes entfernt und entsorgt, ist absoluter Blödsinn.
    Das ist von Leuten konzipiert die absolut keine Ahnung von der Vogelhaltung haben, das schaut sich einer beim anderen ab und macht es nach.
    Immerhin kann man die Gitter wenn sie mit Messing oder Chrom beschichtet sind ganz gut als Grillgitter verwenden, für sonst sind sie zu nichts zu gebrauchen.

6. kellimette

kellimette Stammmitglied

das wird dann ja ein Riesengrill :zwinker:

7. fisch

fisch Guest

Einen Sinn macht das Gitter nur, wenn man die Kotschublade entfernt (zur Säuberung) und die Pieper diesen Umstand nicht zur Flucht ausnutzen sollen ;)

LG
    Sven und [​IMG]

8. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

und einen weiteren Sinn macht es, dass du ständig am putzen sein kannst, wenn du es im Käfig lässt und den getrockneten Kot von dort wieder entfernen musst. :D

Nein, Scherz beiseite, ich habe diese Kotgitter auch immer sofort aus meinen Volieren entfernt, da ich es überflüssig finde und ehrlich gesagt, auch wirklich Mehrarbeit macht.

Zudem finde ich auch, dass diese Gitter bei Abstürzen (z.B. mitten in der Nacht aufgrund eines Erdbebens) auch gefährlich sein können, da sie sich dabei die Füße und Flügel verletzen können.

9. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Außerdem bleibt der Kot sowieso an den Gittern hängen. Also verursachen sie auch noch die doppelte Putzarbeit.
    Manche Vögel halten sich auch gerne auf dem Boden auf, warum sollte man ihnen den Spaß also nehmen? :)

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Piepken

Piepken Stammmitglied

Meiner hüpft auch gerne auf dem Boden rum,pickt ein paar Körnchen.Habe vor kurzem eine Voliere bei E Bay ersteigert,da werde ich auch als erstes das Gitter rausnehmen,wenn sie geliefert wurde.Ist das denn nicht auch gefährlich für die Vögel,da kann doch so leicht ein Beinchen dazwischenrutschen...

12. gabriela

gabriela Foren-Guru

Huhu,
    ich benutze das Kotgitter damit Angela auf den Boden klettern kann.(das liest sich aber komisch:AUF den BODEN!):idee:
    Sie liebt es einfach an Gittern zu klettern.
    LG
    Gaby

Anhänge:

Thema:

wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen

Die Seite wird geladen...

wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Käfig + Zubehör ?

Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. Umbau Montana Voliere

Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...