wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen

Diskutiere wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal eine blöde Frage: bei meinem Montana Käfig gibt es unten einen Kotschublade und ein separates Gitter, welches man etwas höher noch...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo, mal eine blöde Frage:

bei meinem Montana Käfig gibt es unten einen Kotschublade und ein separates Gitter, welches man etwas höher noch einschieben kann.

Wozu ist das eigentlich gut ?? Bleibt es immer im Käfig oder nehmt ihr das Teil heraus.
Wenn meine Geier im Käfig sitzen ( wenn sie dort überhaupt mal sitzen ) nutze ich das Gitter beim Saubermachen, damit die Vöglein nicht nach unten abhauen. Würden sie allerdings eh nicht machen, beruhigt bei geöffneten Fenster aber ungemein.....

........was soll das Gitter ? Habe ich den wahren Zweck noch nicht erkannt ? :idee:

LG
Kellimette
 
Huhu,

das Gitter dient zum Schutz der Vögel damit sie nicht in ihrer eigenen Kacke rumlaufen. Falls sie auf den Boden gehen.


Grüssle
Corinna
 
aaaaaah :zustimm:

darauf wäre ich nicht gekommen.........wie gut, das meine Geierlein nur über mir schweben und nicht auf den Boden gehen :D


Danke und Gruß
kellimette
 
Das soll ein sogenanntes Kotgitter sein damit die Geier nicht im schmutzigen Einstreu herumlaufen.
Ich habe bisher immer diese Gitter als erstes entfernt und entsorgt, ist absoluter Blödsinn.
Das ist von Leuten konzipiert die absolut keine Ahnung von der Vogelhaltung haben, das schaut sich einer beim anderen ab und macht es nach.
Immerhin kann man die Gitter wenn sie mit Messing oder Chrom beschichtet sind ganz gut als Grillgitter verwenden, für sonst sind sie zu nichts zu gebrauchen.
 
das wird dann ja ein Riesengrill :zwinker:
 
und einen weiteren Sinn macht es, dass du ständig am putzen sein kannst, wenn du es im Käfig lässt und den getrockneten Kot von dort wieder entfernen musst. :D

Nein, Scherz beiseite, ich habe diese Kotgitter auch immer sofort aus meinen Volieren entfernt, da ich es überflüssig finde und ehrlich gesagt, auch wirklich Mehrarbeit macht.

Zudem finde ich auch, dass diese Gitter bei Abstürzen (z.B. mitten in der Nacht aufgrund eines Erdbebens) auch gefährlich sein können, da sie sich dabei die Füße und Flügel verletzen können.
 
Außerdem bleibt der Kot sowieso an den Gittern hängen. Also verursachen sie auch noch die doppelte Putzarbeit.
Manche Vögel halten sich auch gerne auf dem Boden auf, warum sollte man ihnen den Spaß also nehmen? :)
 
Meiner hüpft auch gerne auf dem Boden rum,pickt ein paar Körnchen.Habe vor kurzem eine Voliere bei E Bay ersteigert,da werde ich auch als erstes das Gitter rausnehmen,wenn sie geliefert wurde.Ist das denn nicht auch gefährlich für die Vögel,da kann doch so leicht ein Beinchen dazwischenrutschen...
 
Huhu,
ich benutze das Kotgitter damit Angela auf den Boden klettern kann.(das liest sich aber komisch:AUF den BODEN!):idee:
Sie liebt es einfach an Gittern zu klettern.
LG
Gaby
 

Anhänge

  • freisitz 135.jpg
    freisitz 135.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 56
Thema: wozu ist das untere Gitter bei Montana-Käfigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben