wozu verschiedene lichtarten?

Diskutiere wozu verschiedene lichtarten? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ich hab seit einiger zeit die beiträge zum thema beleuchtung und lampen für vögel gelesen, weil ich mir für meine (wohnungs-)wellensittiche einen...
A

ameise

Guest
ich hab seit einiger zeit die beiträge zum thema beleuchtung und lampen für vögel gelesen, weil ich mir für meine (wohnungs-)wellensittiche einen sonnenersatz zulegen will, und eine frage würde mich mal besonders interessieren:
warum gibt es verschiedene lampen mit verschieden speziellem lichtspektrum für verschiedene tiere? draußen gibt es doch meines wissens auch nur eine sonne die eigentlich für alle gleich strahlt...? vögel und reptilien leben ja auch nicht auf getrennten kontinenten wo vielleicht die sonneneinstrahlung unterschiedlich ist, oder irre ich mich...?
 
Nein, sie leben nicht unbedingt auf getrennten Kontinenten, aber trotzdem unterscheidet sich der Lebensraum teilweise sehr. Der eine lebt eher in der Savanne (Graslandschaft mit wenig Schatten) oder in der Wüste, während andere wieder nur in Wäldern leben. Das Sonnenlicht kommt einmal ungefiltert an oder wird vom Blätterdach des Waldes gedämpft, hoffe mit der Erklärung wird es halbwegs verständlich. Je nach Breitengrad/Längengrad steht die Sonne auch in einem anderen Winkel zur Erde, was sich auch auf das Licht auswirkt.
LG Iris
 
ameise schrieb:
...warum gibt es verschiedene lampen mit verschieden speziellem lichtspektrum für verschiedene tiere? ...

weil es kein Leuchtmittel gibt, welches das Sonnenlichtspektrum vollständig in seiner ganzen Bandbreite emittiert. Und "schlaue" Leute herausgefunden haben, das der eine oder andere Teil dieses Spektrums für die und die Tierart am zuträglich ist.
 
Thema: wozu verschiedene lichtarten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben