WS hat Eier gelegt

Diskutiere WS hat Eier gelegt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Sittichfreunde! Ich habe einen Wellensittich und der (bzw. die) hat nun plötzlich Eier gelegt. Warum ist das so? Ich habe das noch...

  1. missi

    missi Guest

    Hallo liebe Sittichfreunde!

    Ich habe einen Wellensittich und der (bzw. die) hat nun plötzlich Eier gelegt. Warum ist das so? Ich habe das noch nie gehört, weil unbefruchtet! Kann das jemand erklären?

    Gruß, Missi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wellidorf-Anja, 21. April 2003
    Wellidorf-Anja

    Wellidorf-Anja Guest

    Hallo.

    Ich habe davon schon gelesen und mich darüber auch schon mit anderen unterhalten.

    Sicherlich hast du deinem Wellensittich (ich nehme an, du hast nur einen?) eine Nistmöglichkeit geboten. Das musst du gar nicht absichtlich getan haben. Dein Welli kann sich auch irgendwo eine dunkle Höhle gesucht haben und fühlte sich somit zur Eiablage animiert.
    Wenn du dem Vogel jedoch einen Nistkasten oder sonstiges angeboten hast, dann entferne dies bitte zügig.
    Zum Züchten braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung und deswegen darf man auch nicht einfach so den Wellensittichen einen Nistkasten anbieten.

    Soweit ich weiß brüten die Hennen nach der Eiablage nicht, wenn sie keinen Partner haben. Aber verlasse dich nicht auf meine Aussage, denn ich bin keine Züchterin und habe mich seit einem Jahr nur über Foren und diverse Welli-Homepages schlau gemacht.

    Es gehört einiges an Futter dazu, wenn deine Henne jetzt doch brüten sollte. Aber ich schätze mal, dass sie instinktiv wissen wird, dass die Eier unbefruchtet sind, da sie ja wohl keinen Partner hat.

    Dann möchte ich dir ans Herz legen, deinem Welli einen Artgenossen zu holen. Wellensittiche sind nunmal Schwarmtiere und machen alles im Schwarm und gehen ohne einen Partner ein. Deine Henne zeigt dir ja nun schon, woran es ihr fehlt...

    Viele Grüße
    Anja
     
  4. #3 Chaosbande, 22. April 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Missi,
    das kann schon vorkommen, daß Wellensittiche Eier legen. Aber keine Sorgr, ohne Männchen können die Eier nicht befruchtet sein. An deiner Stelle würde ich die Eier ausbrüten lassen, wenn du der Henne die Eier jetzt wegnimmst, dann legt sie mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Nest voll nach.

    Wenn sie merkt, daß das Brüten nichts gebracht hat, spätestens dann wird sie es aufgeben, mangels Partner, der sie ja füttern sollte während der Brut, wahrscheinlich auch schon früher.

    Aber bitte bitte, hol noch einen Wellensittich dazu, Wellis können allein furchtbar einsam sein!
     
Thema:

WS hat Eier gelegt

Die Seite wird geladen...

WS hat Eier gelegt - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...