Ws in der küche

Diskutiere Ws in der küche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich war am we bei einem bekannten der hatt zwei ws in der küche. Ist das nicht schädlich für die ws können sie dadurch auf kurz oder lang...
S

Sebi1982

Guest
Hallo ich war am we bei einem bekannten der hatt zwei ws in der küche.
Ist das nicht schädlich für die ws können sie dadurch auf kurz oder lang sterben??????????????????????????????

Würde mich sehr über eure antworten freuen mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
 
Also ich habe meine Wellis in der Küche und den geht es dort am Besten(habe die anderen Räume auch schon getestet...).

Überhaupt alle Leute die ich kenne, die Wellis haben oder irgendwann mal hatten(als Kind), haben sie in der Küche sitzen.

Ich denke jeder muss das selber abwegen, welcher Raum am Besten für die Tiere ist!
 
Die Dünste sind sicherlich nicht so klasse für die Pieper. Ganz besonders seien Teflondämpfe erwähnt, die entstehen können, wenn man z.B. eine beschichtete Pfanne zu heiß werden läßt.
Diese Dämpfe sind für die Pieper eine ernsthafte Gefahr! 8o
 
Rund um Silvester sind die Wellis reihenweise tot von den Stangen gekippt, weil mit teflonbeschichteten Raclettes gekocht wurde :( .
 
... sowie auch etliche Nagetiere. Die Leute informieren sich einfach nicht oder sind zu gedankenlos ... 8(
 
Hi zusammen!

Original geschrieben von ute_die_gute
Ist ganz klar schädlich!

Nun, ich denke ganz so pauschal kann man das nicht sagen.

Sicher Teflondämpfe sind eine tödliche Gefahr und fetthaltige Dämpfe sind auch nicht gesund, klar.
Zum Thema Teflon hat Alfred Klein übrigens mal recht detailliert im Krankheitenforum geschildert, warum das gefährlich ist und unter welchen Umständen.
Aber wenn jemand die Pieper in der Küche hält und während des Kochens in ein anderes Zimmer stellt, bis die Kochdämpfe abgezogen sind, scheint mir gegen den Küchenstandort lediglich einzuwenden, daß hier noch einige Gefahren während des Freiflugs lauern können ... es sollten z.B. keine Bestecke rumliegen, die Herdplatten kalt sein, kein Spülschaum auf der Spüle, Gewürzkrümel auf der Arbeitsplatte, etc..
Das sind aber alles Umstände, die der Vogelhaltung angepaßt werden können. Es gilt halt generell, das Zimmer vogelsicher zu machen, nicht nur in der Küche.

Ich habe mich mal über dieses Thema mit unserem Tierarzt unterhalten. Er meinte, wenn man die nötige Vorsicht walten läßt, habe die Haltung in der Küche einen nicht zu verachtenden Vorteil: Dort ist neben dem Badezimmer die höchste Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Und die ist für die Gesundheit der Pieper sehr vorteilhaft.

Es kommt also auf die Details an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen antworten jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter.


Mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
 
Ich würde sie aus der Küche rausnehmen...Federn und Kacke im Essen ist bestimmt nicht sooo toll, oder? Zudem kann man den Piepern dort wohl kaum einen Vogelbaum und Schaukeln an der Decke oder so festmachen, oder?
 
Hallo,
Original geschrieben von Christian
Aber wenn jemand die Pieper in der Küche hält und während des Kochens in ein anderes Zimmer stellt, bis die Kochdämpfe abgezogen sind
Nun, den Käfig evtl. mehrmals täglich woanders hinzustellen ist sicherlich auch nicht so gut für die Vögel. Und wie sieht es da mit Freiflug, geeigneten Landemöglichkeiten usw. aus?
Wegen Teflon und anderer Gefahren bitte mal in unsere FAQ auf www.Vogel-FAQ.de unter Gefahren im Haushalt nachschauen.
 
Hallo zusammen,

also meine Küche ist fast 28 qm groß, die Pieper haben Ihre eigene Ecke mit Baum, Klettermöglichkeiten, Ionisator und fühlen sich "sauwohl"

Ich habe auch eine Abzugshaube direkt nach draußen, die Gerüche halten sich sehr im Rahmen und wenn mal etwas mehr intensiv Riechendes gekocht wird kommen die 4 ins Arbeitszimmer.
 
Nun, ein Wellensittich und jeder andere Vogel/Tier hat in der Küche echt nichts zu suchen!!! Man muss sich nur mal vorstellen, wie unangenehm es für einen selberi st, wenn man in der Küche viel Kocht und die ganzen Dämpfe einatemen muss - die Hitze - die ganzen fremden Gerüche - die schädlichen Dinge in der Luft durch's BRaten und Kochen!!! Und wenn dann auch noch das Fenster geöffnet wird zum Lüften und aus sehr wart plötzlich kalt wird, ist das sicherlich alles andere als Gesund für unsere kleinen Freunde!!! Die Küche ist echt der falscheste Ort für Wellensittiche.
 
Meine Güte ihr habt vielleicht Vorstellungen.

Natürlich haben meine Wellis einen Kletterbaum, direkt über ihrer Voliere und den finden die so toll, dass sie da auch immer sind...

Kacke ist sicherlich nicht im Essen, wie sollte sie auch dahin kommen?

Teflon ist in meiner Küche nicht zu finden.
Die Herdplatte kann man zu machen. Außerdem sind sie in der Voliere, wenn ich koche...
Es gibt keinen Elektrosmok wie im Wohnzimmer und die Luft ist in der Küche echt besser, da man da ja regelmäßig lüftet!!!
Und warum sollte es durchs lüften kalt werden? Man muss nur wissen wie man richtig lüftet, also ich habe das in der Schule gelernt...
Und vorallem rutschen die Wellis gern in der Voliere richtung Fenster heben ihre Flügel und lassen sich so bischen durchpusten.

Wie gesagt es nur eine Frage, wie man es umsetzt!!!
 
Hi again!

Original geschrieben von DagmarH
Nun, den Käfig evtl. mehrmals täglich woanders hinzustellen ist sicherlich auch nicht so gut für die Vögel.

Stimmt, aber wie oft kocht man denn? Manche Leute können gar nicht kochen und wärmen nur Dosen auf ;) Andere kochen einmal täglich ... wer bitte kocht mehrmals täglich? Das scheint mir erstens eher die Ausnahme und zweitens schadet Kochen nicht grundsätzlich ... die Dunstabzugshaube war ein gutes Stichwort. Beim Braten sieht das allerdings anders aus ... Stichwort: fetthaltige Dämpfe.


Und wie sieht es da mit Freiflug, geeigneten Landemöglichkeiten usw. aus?

Kommt auf die Raumgröße an.

Wie gesagt, die Frage ist hier ja nicht, ob die Küche das ideale Vogelzimmer ist, sondern ob man Vogelhaltung in der Küche grundsätzlich ablehnen muß ... ich denke, nach wie vor, nein. Es kommt halt sehr auf die näheren Umstände an.
 
Wie ich bis jetzt mitbekommen habe sind eure meinungen zum thema ws in der küche sehr sehr verschieden.

Ich danke euch für eure vielen antworten.


Mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
 
Thema: Ws in der küche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben