WS Nistkasten patschnass

Diskutiere WS Nistkasten patschnass im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - moin Ihr, hab da mal nachfrage, was ich machen kann ... aaaalooooooo, ich hab n paar wellis, die hin und wieder brüten dürfen. nun hab...
K

Kugelblitz

Guest
moin Ihr,

hab da mal nachfrage, was ich machen kann ...

aaaalooooooo,

ich hab n paar wellis, die hin und wieder brüten dürfen.
nun hab ich das 2te mal, das ein paar, wenn sie junge haben, das der bereich, wo die jungen liegen immer nass is. ich weis nicht, wieso und wodurch genau.
aber egal welche einstreu ich in den nistkasten gebe, hab echt schon viel ausprobiert, immer is alles patschnass. ich mache die nistkästen, jeden 2ten tag sauber. aber gerade bei dem Paar, muß ich es jeden tag machen. muß so manchesmal auch die jungen, mit einem feuchtem tuch sauber machen, weil alles nass und von dem kot, der ja auch weich und matschig geworden is, voll geklebt sind.
bei der ersten brut war es so und nun 3 monate, bei der 2ten brut auch. so etwas hab ich noch nie wo gesehen. nach dem sie nun die 2te brut aufgezogen haben werden, es sind 3 junge, kommen sie in eine Voliere zum fliegen, da ich nie mehr als 2 bruten zulasse pro paar, pro jahr.

aber wie kommt es nun, das der nistkasten immer fast schwimmt? sie bekommen das gleiche futter wie alle anderen WS auch und nur bei dem Paar, is alles immer so extrem nass. ich hab 12 Zuchtboxen für die Wellis. 100x50x50 Standart EU Norm. (Kleiner kommt bei mir nich inne Tüte)

könnt ihr mir behilflich sein?
*liebgugg*
liebe grüße Kugelblitz
 
Die bekommen aber schon noch aufzuchts futter oder ?
Nistkasten alle 2 tage sauber mac hen ...hmm also das denke ich ist nicht nötig....sind schon alle wellis geschlüpft ?
Wie alt sind nun die wellis?
Gruss kathana
 
Das selbe habe ich bei einem Brutpaar gehabt, dessen Nistkasten direkt am Fenster stand. Jetzt hatte ich den Kasten zum ersten mal im Schutzhaus an einem offenen Käfig angebracht, und jetzt war der Kasten viel trockener.

Positionier doch bei der nächsten Brut den Kasten an einem anderen Platz. Vielleicht klappt das auch bei dir.

Achtung: Nicht jetzt schon umquartieren, da sonst die Henne nicht mehr füttert.

Im Augenblick kannst du am besten irgendetwas zwischen die Klappe klemmen, damit die alte, feuchte Luft besser entweichen kann. Das müsste auch schon was bringen.

Wie alt sind die Küken jetzt?

Kannst du im Profil bitte noch deinen Wohnort eintragen? ;)
 
die jungvögel sind nun ca. 2wochen alt. schon beringt.

ich kann die nistkästen nicht an eine andere stelle setzen, da es feste standplätze in den zuchtboxen sind.

da wird nichts nass. da diese in meiner garage stehen, mit den anderen boxen zusammen.
3 boxen übereinander. und dieses paar wohnt in der untersten.

aber ich mußte gerade die jungen wechnehmen. die Henne werd ich erstmal in einzelhaft setzen müssen, da sie heute ihre babys schwer verletzt hat, warum auch immer. ich werd sie nie wieder zur zucht einsetzen können. muß sie halt ab jetzt, in der aussenvoliere bleiben und nicht mehr brüten dürfen. denn ich finde es zu schade, wenn eine Henne, ihre eigenen babys so angreift und so schwer verletzt.

dummes tierchen *snief*
hab die jungen nun 3 anderen Paaren untergeschoben, da sie noch zu jung sind um sich selber zu versorgen. ich vermute aber, das der kleine blau/weisse es nicht überleben wird, denn er hat den ganzen kopf blutig und offen. der kleinere blaue ist am schnabel verletzt. aber das heilt wieder. der gelbe süße mit den roten augen ist unverletzt.

*heul*
 
Hallo Kugelblitz,

solche sogenannten Nassfütterer gibt es immer mal bei den Wellensittichen, da kann man nicht viel dran ändern. Da hilft nur tägliches (bei den hohen Temperaturen momentan) sauber machen der Kästen und einstreuen von frischen Spänen (bevördern zwar viele Hennen wieder raus, aber einiges bleibt drin).

Bei Angriffen der Eltern auf die Jungen reicht es auch oft schon wenn der Übeltäter rausgenommen wird, der andere Altvogel versorgt die Jungen dann alleine. Sollten mal keine anderen Paare mit gleichaltrigen vorhanden sein oder nur große Gelege bestehen.
 
Toby schrieb:
Bei Angriffen der Eltern auf die Jungen reicht es auch oft schon wenn der Übeltäter rausgenommen wird, der andere Altvogel versorgt die Jungen dann alleine. Sollten mal keine anderen Paare mit gleichaltrigen vorhanden sein oder nur große Gelege bestehen.

Dem kann ich nur zustimmen,
ich hatte so einen Fall leider auch mal und dann hat der Papa ganz fleissig weitergefüttert und die Mama durfte dann aber auch nicht mehr brüten und ohne Brut ist sie eine ganz liebe und umgängliche Henne!
 
Thema: WS Nistkasten patschnass

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
915
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.572
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben