WS Nistkasten patschnass

Diskutiere WS Nistkasten patschnass im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; moin Ihr, hab da mal nachfrage, was ich machen kann ... aaaalooooooo, ich hab n paar wellis, die hin und wieder brüten dürfen. nun hab...

  1. #1 Kugelblitz, 27. Juli 2006
    Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    moin Ihr,

    hab da mal nachfrage, was ich machen kann ...

    aaaalooooooo,

    ich hab n paar wellis, die hin und wieder brüten dürfen.
    nun hab ich das 2te mal, das ein paar, wenn sie junge haben, das der bereich, wo die jungen liegen immer nass is. ich weis nicht, wieso und wodurch genau.
    aber egal welche einstreu ich in den nistkasten gebe, hab echt schon viel ausprobiert, immer is alles patschnass. ich mache die nistkästen, jeden 2ten tag sauber. aber gerade bei dem Paar, muß ich es jeden tag machen. muß so manchesmal auch die jungen, mit einem feuchtem tuch sauber machen, weil alles nass und von dem kot, der ja auch weich und matschig geworden is, voll geklebt sind.
    bei der ersten brut war es so und nun 3 monate, bei der 2ten brut auch. so etwas hab ich noch nie wo gesehen. nach dem sie nun die 2te brut aufgezogen haben werden, es sind 3 junge, kommen sie in eine Voliere zum fliegen, da ich nie mehr als 2 bruten zulasse pro paar, pro jahr.

    aber wie kommt es nun, das der nistkasten immer fast schwimmt? sie bekommen das gleiche futter wie alle anderen WS auch und nur bei dem Paar, is alles immer so extrem nass. ich hab 12 Zuchtboxen für die Wellis. 100x50x50 Standart EU Norm. (Kleiner kommt bei mir nich inne Tüte)

    könnt ihr mir behilflich sein?
    *liebgugg*
    liebe grüße Kugelblitz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathana

    kathana Guest

    Die bekommen aber schon noch aufzuchts futter oder ?
    Nistkasten alle 2 tage sauber mac hen ...hmm also das denke ich ist nicht nötig....sind schon alle wellis geschlüpft ?
    Wie alt sind nun die wellis?
    Gruss kathana
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das selbe habe ich bei einem Brutpaar gehabt, dessen Nistkasten direkt am Fenster stand. Jetzt hatte ich den Kasten zum ersten mal im Schutzhaus an einem offenen Käfig angebracht, und jetzt war der Kasten viel trockener.

    Positionier doch bei der nächsten Brut den Kasten an einem anderen Platz. Vielleicht klappt das auch bei dir.

    Achtung: Nicht jetzt schon umquartieren, da sonst die Henne nicht mehr füttert.

    Im Augenblick kannst du am besten irgendetwas zwischen die Klappe klemmen, damit die alte, feuchte Luft besser entweichen kann. Das müsste auch schon was bringen.

    Wie alt sind die Küken jetzt?

    Kannst du im Profil bitte noch deinen Wohnort eintragen? ;)
     
  5. #4 Kugelblitz, 27. Juli 2006
    Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    die jungvögel sind nun ca. 2wochen alt. schon beringt.

    ich kann die nistkästen nicht an eine andere stelle setzen, da es feste standplätze in den zuchtboxen sind.

    da wird nichts nass. da diese in meiner garage stehen, mit den anderen boxen zusammen.
    3 boxen übereinander. und dieses paar wohnt in der untersten.

    aber ich mußte gerade die jungen wechnehmen. die Henne werd ich erstmal in einzelhaft setzen müssen, da sie heute ihre babys schwer verletzt hat, warum auch immer. ich werd sie nie wieder zur zucht einsetzen können. muß sie halt ab jetzt, in der aussenvoliere bleiben und nicht mehr brüten dürfen. denn ich finde es zu schade, wenn eine Henne, ihre eigenen babys so angreift und so schwer verletzt.

    dummes tierchen *snief*
    hab die jungen nun 3 anderen Paaren untergeschoben, da sie noch zu jung sind um sich selber zu versorgen. ich vermute aber, das der kleine blau/weisse es nicht überleben wird, denn er hat den ganzen kopf blutig und offen. der kleinere blaue ist am schnabel verletzt. aber das heilt wieder. der gelbe süße mit den roten augen ist unverletzt.

    *heul*
     
  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Kugelblitz,

    solche sogenannten Nassfütterer gibt es immer mal bei den Wellensittichen, da kann man nicht viel dran ändern. Da hilft nur tägliches (bei den hohen Temperaturen momentan) sauber machen der Kästen und einstreuen von frischen Spänen (bevördern zwar viele Hennen wieder raus, aber einiges bleibt drin).

    Bei Angriffen der Eltern auf die Jungen reicht es auch oft schon wenn der Übeltäter rausgenommen wird, der andere Altvogel versorgt die Jungen dann alleine. Sollten mal keine anderen Paare mit gleichaltrigen vorhanden sein oder nur große Gelege bestehen.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Dem kann ich nur zustimmen,
    ich hatte so einen Fall leider auch mal und dann hat der Papa ganz fleissig weitergefüttert und die Mama durfte dann aber auch nicht mehr brüten und ohne Brut ist sie eine ganz liebe und umgängliche Henne!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WS Nistkasten patschnass

Die Seite wird geladen...

WS Nistkasten patschnass - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...