Wucherung am Auge?

Diskutiere Wucherung am Auge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen 3 Jahre alten Nymphenhahn. Seit einiger Zeit hat er am Auge so eine Art Wucherung (zunmindest sieht es so aus). Hat...
P

Petry

Guest
Hallo,

ich habe einen 3 Jahre alten Nymphenhahn. Seit einiger Zeit hat er am Auge so eine Art Wucherung (zunmindest sieht es so aus). Hat jemand so etwas schon mal gesehen und hat Erfahrung damit? Oder ist es nur "Schlafsand" o.ä.?
Der Hahn frißt ganz normal und verhält sich sonst auch ganz normal.
Anbei Bilder dazu!
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_3503_klein.jpg
    IMG_3503_klein.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3506_klein1.jpg
    IMG_3506_klein1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3507_klein1.jpg
    IMG_3507_klein1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo Petry,
versuch's mal einmal wöchentlich mit einer Gabe Thuja C 30.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas B.,

was denkst, was das am Auge sein könnte?
Gegen was ist Thuja C 30 ? Wo bekomme ich denn das her?
 
Hallo Romy

ich bin zwar nicht Thomas, doch vielleicht kann ich Dir trotzdem vorab ein paar Auskünfte geben ;)

Thuja wird in der Homöopathie gegen Warzen eingesetzt. Soviel konnte ich über Google erfahren.
Du kannst die Globulis (kleine weisse Kügelchen) in der Apotheke kaufen. Kann sein, dass sie es bestellen müssen, das dauert dann höchstens 1-2 Tage bis Du sie abholen kannst. Sie werden übers Trinkwasser verabreicht. Homöopathische Heilmittel sollten nicht mit Metall in Kontakt kommen, also am besten in Keramik- oder Kunststoffnäpfen anbieten.

Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, bin nicht kompetent genug :~

Dein Nymph ist ein wunderschöner Piepmatz, und ich wünsche ihm gute Genesung.
Das wird schon wieder, Kopf hoch :trost:
 
Hallo Romy,

obwohl ich mir die Bilder gut angesehen habe konnte ich nichts erkennen. :nene: Am besten gehst du mal zu einem vogelkundigen Tierarzt.






Grüße, Frank :+keinplan
 
Hallo Petry,

mit dem Thuja ist es natürlich ohne genauere Anamnese und Diagnose nur ein Versuch. Es ist oft das Basismittel bei Gewebswucherungen verschiedener Art (von der Warze bis zum bösartigen Tumor), aber natürlich lange nicht das einzige.
Wenn Du eine individuelle Beratung/Behandlung haben möchtest, die über einen Tip im Forum hinausgeht, schick mir eine Mail. Ich würde das Auge auch zur Sicherheit von einem TA untersuchen lassen, am besten von einem Augenspezialisten (z.B. Prof. Körbel in Oberschleißheim).
LG
Thomas
 
Hallo,
das Ganze sieht eigentlich nicht aus wie eine Warze, ich wäre vorsichtig mit Thuja, schliesslich kann man über ein Bild keine Diagnose machen. Ein Besuch bei Prof Korber wäre unbedingt notwendig, denn wenn diese Wucherung ins Auge wächst könnte es zu einer Hornhautveränderung kommen. Ich würde kein Geld und Zeit mit fragwürdigen Mitteln verlieren.
Schöne Grüsse,
J
 
Das erinnert mich an das sogenannte "wilde Fleisch" Das sieht man bei Mensch und Tier hin und wieder. Es sind völlig harmlose Hautwucherungen. Garantieren kann ich Dir das selbstverständlich nicht, glaube aber wirklich nicht das es was ernstes ist
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Werde jetzt doch erst mal zu einem TA gehen.

Oberschleißheim ist etwas zu weit, da fahre ich mind. 1h. Der Hahn ist nicht zahm und hat große Angst vor der Hand. Deswegen möchte ich ihm das nicht antun. Es ist mir eh ein Rätsel. wie ich ihn in den Transprtkäfig bekommen soll. :+keinplan

Hier in Weilheim gibt es eine Tierklinik, in der einmal pro Woche eine vogelkundige TÄ kommt. Bei der war ich mit meiner Henne schon mal. Falls die nicht weiter weiß, muss ich dann wohl nach Oberschleißheim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

komischerweise war diese Wucherung (oder was auch immer es war) gestern abend verschwunden gewesen. Vielleicht war es duch nur Staub oder "Schlafsand", der sich an den Wimpern verfangen hatte. :freude: :freude:

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Antworten. :blume: So weiß ich wenigstens mal Bescheid, was in einem solchen Fall zu tun ist!
 
Thema: Wucherung am Auge?

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.150
terra1964
terra1964
V
Antworten
22
Aufrufe
2.331
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
5
Aufrufe
2.396
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben