"Wucherung / Stoppeln" am Fuss ?

Diskutiere "Wucherung / Stoppeln" am Fuss ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo auch ich muss nun mal die Fachleute unter Euch fragen und in Anspruch nehmen. Mir fiel gestern an Paco's (Gelbwangenkakadu) Fuss auf...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo

auch ich muss nun mal die Fachleute unter Euch fragen und in Anspruch nehmen.

Mir fiel gestern an Paco's (Gelbwangenkakadu) Fuss auf, dass er an jedem Fuss an je 1 Zehe (1 x vorne, 1 x hinten) bevor die Kralle beginnt, "Stoppeln" (ich weiss nicht wie ich es benennen soll) hat.

Die anderen 3 Papageien haben das nicht, da ist die Zehe bzw. die Hornhaut vor der Kralle glatt, die restlichen Zehen bei Paco ebenso.

Bevor ich Paco nun den Tierarzt-Stress zumute, weiss von Euch jemand ähnliches von seinen Papageien/Kakadus oder aus einschlägiger Literatur ?
Paco ist übrigens (angeblich, es ist nicht sicher) 8 Jahre alt, seit 6 Monaten bei mir, Vorgeschichte unbekannt..

Ich habe leider in keinem Buch eine gute Abbildung/Foto bzw. verschiedene Möglichkeiten eines Papageienfusses/Zehe/Kralle gefunden.

Wir haben nun versucht, es fotografisch (Paco am Gitter) festzuhalten. Ich hoffe, ihr könnt es auf dem Foto unten erkennen.

Danke mal vorab für Eure Antworten und Hilfen.
 
Hallo Inge

Kommt mir bedenklich vor.
Das könnte entweder ein Geschwulst oder auch eine durch Parasiten verursachte Sache sein.
Da Du nicht sofort zum TA willst, verständlich, da Paco erst so kurz bei Dir ist, würde ich mal empfehlen, die Stelle mit einer Salbe oder ähnlichem zu behandeln. Das Ganze, um festzustellen, ob es Parasiten sind. Mit Melkfett, Ringelblumensalbe oder ähnlichem einreiben. Damit werden Parasiten dadurch getötet, weil sie einfach ersticken. Dann siehst Du, ob sich das zurückbildet.
Sollte das keine Abhilfe bringen, mußt Du wohl trotzdem zum TA.
 
Wucherung/ Stoppeln..

Hallo Inge,

Leider ist auf dem Foto nicht soviel zu erkennen (Gegenlicht).
Was ich aber in Verdacht habe, das es sich hier um evtl. Feigwarzen handeln könnte.
100%ig sicher bin ich mir nicht. Ich würde die Sache doch von einem TA betrachten lassen. Gefahr besteht durch evtl. aufschuppern beim Klettern oder "unebenen" Ästen, das die Wucherung anfängt zu bluten. Sollte es sich um Warzen handeln, sind diese hochinfektiös und können sich verbreiten und auch Deine Luzie oder auch die Grauen (falls sie mal mit einer "gemeinsamen" Stange in Kontakt kommen) anstecken.
Und bei solchen Wucherungen kann man eine leichte Verletzung leider nicht ausschließen.
Hoffe Dir trotzdem erstmal weitergeholfen zu haben.

Und drück Dir ganz fest die Daumen und Krallen meiner Geier, das es sich um was ganz harmloses handelt.
 
"Stoppeln"

Hallo Alfred, hallo Pico

danke mal Euch beiden. Ich hatte eigentlich schon vor, zum TA zu gehen. Ich hoffe, er hat nicht Urlaub und wir bekommen einen Termin in der kommenden Woche.

Habe zwar 2 Vogel-TÄ, aber mit Paco als Frauen-Angsthase möchte ich doch unbedingt zum männl. TA, d.h. mein Partner muss natürlich mit ihm gehen.
Wenn dann nur männl. Wesen um Paco sind, wird sein Stress u. seine Panik auch nicht so schlimm sein.

@Alfred: Bis zum TA-Termin werde ich Ringelblumensalbe-Melkfett anwenden.

@Pico: Ja, natürlich sitzen alle auf gleichen Stangen (gemeinsame Aussenvoliere), drinnen mit Luzie und ab und zu klettert Paco auch im Käfig der Grauen rum.

Vielleicht weiss noch jemand was ? Vor Mittwoch kommen wir nicht zum TA.
 
Thema: "Wucherung / Stoppeln" am Fuss ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.150
terra1964
terra1964
V
Antworten
22
Aufrufe
2.335
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
5
Aufrufe
2.398
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben