Wühlmäuse? Oder doch Hühner?

Diskutiere Wühlmäuse? Oder doch Hühner? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, unsere beiden haben sich ganz schön gemacht, schaut mal die Bilder! Sind sie nicht schnucklig? Mit Vorliebe krabbeln und kruschpeln sie...
S

schlumpfine

Guest
Hallo,
unsere beiden haben sich ganz schön gemacht, schaut mal die Bilder! Sind sie nicht schnucklig? Mit Vorliebe krabbeln und kruschpeln sie auf dem Käfigboden herum, zwischen Auslegepapier und Heu, manchmal sieht man sie garnicht...
Das brachte uns auf die Idee, einen Topf mit Vogelsand hineinzustellen. Darin versteckten wir Münzen, die lieben sie sowieso. Die werden immer aus dem Kästchen auf der Fensterbank heruntergeschmissen und dann mit diesem seitlichen Blick - Ihr wisst schon - das Drehen am Fußboden verfolgt. Nun, sie sitzen jetzt schon den ganzen Abend im Sand, baden und scharren den Sand, so dass er aus dem Käfig hinausfliegt ;-)) Nur eins: wenn sie zuviel davon schlucken kann das gefährlich sein? Verstopfung oder so?

Viele Grüße
Ulrike & die Krötlinge
 

Anhänge

  • krötlingeaufkürbis1.JPG
    krötlingeaufkürbis1.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 152
  • henniimblumenstrauß1.JPG
    henniimblumenstrauß1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 149
  • krötlingeauftopf1.JPG
    krötlingeauftopf1.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 148
Hallo Ulrike, Deine beiden sind total schnuffelig :zustimm: Und beim Vogelsand würde ich den groben nehmen und vielleicht mit Vogelgrit -grob- mischen. Ich bin nicht ganz sicher, aber der ganz feine Sand könnte Probleme machen....

Ich kaufe manchmal den australischen roten Sand von Vitakraft, da sind Eukalyptusstückchen drin -grobe- und die werden rausgefressen. Aber Hallo, das Zeugs scheint zu schmecken ;) Es richt gut und ist bestimmt auch für die Atemwege der Agas gut.

Ich lasse sie auch schon mal so ein Sandbad nehmen und buddeln. Das Herumscharren wie bei den Hühnern das machen sie auch im ausgestreuten Buchengranulat. Da werden die Stückchen umgedreht und geguckt, ob sich was Brauchbares darunter befindet.

Liebe Grüsse von Andra
 
Hallo Ulrike,

> wenn sie zuviel davon schlucken kann das gefährlich sein?

Bei Vogelsand sicher nicht. Der ist vom Korndurchmesser so klein, der wird 1:1 wieder ausgeschieden.

Ich sehe IMHO auf deinen Fotos die Geier allerdings an einem Blumenstrauß knabbern - das solltet ihr unbedingt unterbinden! Schnittblumen sind leider meist so ziemlich das Giftigste, was man sich in die Wohnung holen kann. Bei Topfpflanzen solltet ihr euch auch kundig machen. Ich weiss da nicht Bescheid, welche Pflanzen wie giftig sind - sowas haben wir (Geier sei Dank) eh' schon lange nicht mehr :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Andra schrieb:
Hallo Ulrike, Deine beiden sind total schnuffelig :zustimm: Und beim Vogelsand würde ich den groben nehmen und vielleicht mit Vogelgrit -grob- mischen. Ich bin nicht ganz sicher, aber der ganz feine Sand könnte Probleme machen....

Ich kaufe manchmal den australischen roten Sand von Vitakraft, da sind Eukalyptusstückchen drin -grobe- und die werden rausgefressen. Aber Hallo, das Zeugs scheint zu schmecken ;) Es richt gut und ist bestimmt auch für die Atemwege der Agas gut.

Ich lasse sie auch schon mal so ein Sandbad nehmen und buddeln. Das Herumscharren wie bei den Hühnern das machen sie auch im ausgestreuten Buchengranulat. Da werden die Stückchen umgedreht und geguckt, ob sich was Brauchbares darunter befindet.

Liebe Grüsse von Andra
Hei Andra :0- wo bekommst Du das Buchengranulat her? ich bin immer noch auf der suche nach dem passenden Einstreu für meine Agas, geht Heu od. Streu auch? Beste Grüße Ingrid :0-
 
Hallo Ingrid,

> wo bekommst Du das Buchengranulat her?

Buchenholzgranulat bekommst du im Versand bei den üblichen Verdächtigen wie futterkonzept usw. Oder vor Ort im Fleischereifachbedarf - da nennt sich das Zeug dann 'Räuchergold'. Kein Witz, einfach mal im Branchentelefonbuch schauen.

> geht Heu od. Streu auch?

Geht auch. In Heu kann man als Aga bestimmt prima Bodennester bauen :-) Häckselstroh hatten wir mal testweise, ist aber eine ziemlich staubige Angelegenheit, und es ist v.a. so leicht (genau wie diese Holzspaneinstreu), dass es von den Vögeln ziemlich weit in der Wohnung verschleppt wird. Und Stroh widersetzt sich dem Staubsaugen je nach Bodenbelag hartnäckig.

Viele Grüße, Stefan
 
:0- Hallo Ingrid, ich habe mit dem Heu ähnliche Erfahrungen wie Stefan :trost: es ist die Hölle für jeden Staubsauger :D Und sie schleppen es überall hin...
Das Buchengranulat habe ich von der "Zookette Fressnapf" ein riesiger Sack 20 oder 25 KG und teuer ist es auch nicht. Ich finde, das ist bisher die beste Lösung. Es müffelt am wenigsten und ist einfach angenehm.
Früher hatte ich so eine Art Sandbeschichtetes Papier und darauf dick Vogelsand. Aber dann haben sie diese Art Schmiergelpapier, das auch recht teuer ist, auseinandergenommen und das war nicht Sinn der Sache.

Sie bekommen dick Buchengranulat und manchmal in eine Ecke dieses Wiesenheu von Vitakraft für Hasen...aber der Hit ist dieses Zeugs bei meinen Agas nicht, man kann es ja nur Tragen und nicht Schreddern, ist zu langweilig :D mit den kleinen Holzstückchen spielen sie und oft werden die Stückchen wie eine Spielkarte umgedreht und drunter geguckt.
Ist als Bodenbelag bestens geeignet für Aga.
Gruss Andra :0-
 
Hallo,

das Buchenholzgranulat kann man auch in jedem "Grünen Warenhaus" oder Kiebitzmarkt bekommen.

Aber unbedingt die 8mm starken nehmen, die kleineren Granulate haben durch ihr geringes Gewicht einen ähnlichen Effekt wie das Heu!

Hab für einen 70 Liter Sack knapp 15 Euro bezahlt.

LG
Jens :0-
 
:0- Hallo zusammen vielen Dank für die Tipps mit dem Buchenholz, bei mir gibt es einen Fressnapf in der nähe, da werde ich mal hinschauen, nochmals vielen Dank :0- u. liebe Grüße Ingrid :p
 
Thema: Wühlmäuse? Oder doch Hühner?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.085
wiener1
W
Z
Antworten
14
Aufrufe
4.616
georg_47
G
Zurück
Oben