Wünsche und Verhalten der Pflaumenkopfsittichen

Diskutiere Wünsche und Verhalten der Pflaumenkopfsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich bin seit ca. 8 Monaten im Besitz eines Pflaumenkopfsittich Pärchens, und bin auch stolz drauf war nämlich ein großer Wunsch. Nun habe ich...
P

papas-wellis

Guest
Ich bin seit ca. 8 Monaten im Besitz eines Pflaumenkopfsittich Pärchens, und bin auch stolz drauf war nämlich ein großer Wunsch.
Nun habe ich diese seit ca. 2 Monaten aus der ungeheizten außen Voliere ins Wohnzimmer genommen in eine Zimmer Voliere mit täglichem Freiflug.
Ein Pärchen Wellensittiche sitzt auch mit in der Voliere.
Eine Auswahl an Niestkästen haben sie auch unter dehnen ein Baumstamm welchen die Pflaumenkopf 0.1 Besonders gerne mag. Baltzen tun die Pflaumenkopfsittiche auch bis dahin das der 1.0 auf die 0.1 steigt aber ohne Erfolg.
Kann es sein das es bei den Pflaumen länger dauert weil die so über vorsichtig sind?
Eines weiß ich von dem Vorbesitzer das sie schon einmal Nachwuchs hatten.

Ich freue mich über jeden Rat
oder Erfahrung von den Erfahrenen Pflaumenkopfsittich Züchtern.
 
Danke für die große Resonanz und die große Unterstützung.
Ich muß sagen das war hier auch mal besser. :( :o :?
 
Hallo,

bei den Pflaumenkopfsittichen kommt das, was du beschreibst, öfter vor. Deswegen wird zum Teil auch geraten, einen erfahrenen Zuchthahn zu kaufen.
Genau so habe ich es auch gemacht - bereut habe ich es noch nicht. :zwinker:
Die Wellensittiche würde ich aus der Voliere entfernen um den Tieren mehr Ruhe zu geben.

Ansonsten heißt es für dich abwarten und Tee trinken.
 
Unsere Pflaumen leben in einer Freivoliere mit Innenraum.Im März fangen sie mit der Balz an,Ende März ,Anfang April erfolgt die Eiablage.Das Gelege umfasst 5 Eier, die in den letzten 2 Jahren alle befruchtet waren. Die Eltern ziehen die Jungen selbstständig auf.Achtung ,Plaumenköpfe brauchen einen Herkunftsnachweis und einen BNA Ring!Nach der Brut können die Tiere mit Wellensittichen oder auch z.B. Tarantas vergesellschaftet werden.Sie erhalten während des ganzen Jahres viel Obst ,frische Zweige ,Eifutter und Grosssittichfutter.Tipp : Sie lieben bemooste Wurzeln aus dem Wald.Ebenso Wildkräuter.
 
Unsere Pflaumenköpfe sitzen zur Zeit auf Eiern. Also variiert hier auch die Zeit wann sie zur Brut schreiten.
 
Thema: Wünsche und Verhalten der Pflaumenkopfsittichen

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
65
Aufrufe
7.131
Evi1950
Evi1950
P
Antworten
2
Aufrufe
4.881
Opal
Opal
Zurück
Oben