Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein!

Diskutiere Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein! im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Bevor ich mir Wachteln anschaffe wollte ich mal einige Sachen wissen! Mit der Haltung habe ich mir schon einige Info´s geholt... Also...

1. #1 Ratfan91, 18. Mai 2007
    Ratfan91

Ratfan91 Guest

Hallo!
    Bevor ich mir Wachteln anschaffe wollte ich mal einige Sachen wissen!
    Mit der Haltung habe ich mir schon einige Info´s geholt...

Also meine Fragen:
    1. Wie lange dürfen Wachtel-Eier höchstens in dem Inkubator sein?
    2. Wie alt werden Wachteln?
    3. Was macht man am besten nach dem Schlupf bezugs Wärme, größe des "Käfigs" etc.?

Danke erst mal....!!:o :D
    Liebe Grüße!
    Rieke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emilian

emilian Guest

Hallo

bin auch Neuling, bisher leider nur von Eiern auf deren Schlupf ich sehr warte (bereits 18. Tag) . Soweit ich erfahren habe, werden Wachteln leider nur 1 bis 2 jahre alt, kommt aber vermutlich auch auf die Art an. Auf die Beantwortung deiner restlichen Fragen bin ich ebenfalls sehr gespannt. Liebe Grüße E

4. #3 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Rieke,

ja, es kommt auf die Wachtelart an!

z.B. Zwergwachteln können 4 - 10 Jahre alt werden +/- 2 Jahre
    Brutdauer 16 - 18 Tage, Bruttemperatur im Flächenbrüter (Eioberkannte): 38,3 Grad, 3 Tage nach Einbringen der Eier wird 3x täglich, bis drei Tage vorm Schlupf, gewendet
    Aufzucht der Küken: Ich habe dafür ein ausgedientes Terrarium genommen 50 x 40 x 40 cm (l x b x h). Als Heizung eine 60 Watt Heizkabel mit Vorschaltgerät aus der Terraristik, das sich zur Hälfte des Terrariums schneckenförmig angebracht habe, die Wärme kommt so von oben (wichtig), 3 Tage hielt ich die Küken bei 35 Grad partieller Wärme. Es müssen auch kühlere Bereiche entstehen, dort stellt man Futter und Wasser hin. Nun senkt man jeden Tag die Temperatur um 0,5 - 1 C° ab. Es kommt zudem auf die Anzahl der Küken an, je weniger Küken man hat, desto mehr muss die Temperatur von der Heizung her kommen. Sind die Küken ausreichend warm untergebracht, laufen sie munter herum und nehmen Futter und Wasser auf. Den Boden des Terrariums habe ich zu Anfang mit einem alten T-Shirt belegt, dabei muss darauf geachtet werden, dass die Küken nicht unter den Stoff schlüpfen, das kann tödlich enden. Eine andere Methode, man legt den Boden mit einem feinen Rost aus und darüber Küchenpapier das man täglich wechseln muss. Später, wenn die Küken größer werden, wird der Boden mit Hobelspänen überstreut. Sehr gut eignet sich auch Hanfstroh oder Spälze.

5. #4 Ratfan91, 21. Mai 2007
    Ratfan91

Ratfan91 Guest

Danke!:prima:
    Mit der Terraristik kenne ich mich bereits aus......mal gucken ob ich ein ausgedientes Terra finde!
    Danke nochmal!
    LG Rieke:trost: :D

6. #5 BennyBites, 24. Mai 2007
    BennyBites

BennyBites Guest

Hallo liebe Gemeinde,
    Zu der Spälze möchte ich sagen das ich da bisher eher schlechte als gute Erfahrungen gemacht.

Hier: Dinkel/Grünkernspälze

Ich hatte wenn ich hatte bei den Küken erhebliche Aufzuchtverluste. So wie es scheint haben die kleinen die Spelze gefressen und sich dann die Kröpfe verletzt.
    Das ist auch von Putenküken bekannt.
    Ich für meinen Teil schwöre mittlerweile in den ersten 14 Tagen auf Drahtrost und dazu einen Scharrberreich (Vogelsand).

Gruß,
    Christian

7. ahase1

ahase1 Mitglied

Hallo!
    Solche Fragen haben wir hier schon tausend mal besprochen - einfach mal die SUCHFUNKTION nutzen!

Gruss
    Andre:+klugsche

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sirius123, 24. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Ich verwende Hanf und hatte damit noch keine Probleme. Vogelsand sollte man auch erst nach einer Woche streuen. Die Küken nehmen den Sand mit vorliebe auf und verhungern!

10. #8 Ratfan91, 26. Mai 2007
    Ratfan91

Ratfan91 Guest

Hallo!
    Danke das ihr mir die Info´s gegeben habt, ich werde sie weiterleiten!
    Viel Spaß mit euren Tieren
    LG
    Rieke

Thema:

Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein!

Die Seite wird geladen...

Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein! - Ähnliche Themen

1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Zum ersten mal

Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...