Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein!

Diskutiere Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bevor ich mir Wachteln anschaffe wollte ich mal einige Sachen wissen! Mit der Haltung habe ich mir schon einige Info´s geholt... Also...
R

Ratfan91

Guest
Hallo!
Bevor ich mir Wachteln anschaffe wollte ich mal einige Sachen wissen!
Mit der Haltung habe ich mir schon einige Info´s geholt...

Also meine Fragen:
1. Wie lange dürfen Wachtel-Eier höchstens in dem Inkubator sein?
2. Wie alt werden Wachteln?
3. Was macht man am besten nach dem Schlupf bezugs Wärme, größe des "Käfigs" etc.?

Danke erst mal....!!:o :D
Liebe Grüße!
Rieke
 
Hallo

bin auch Neuling, bisher leider nur von Eiern auf deren Schlupf ich sehr warte (bereits 18. Tag) . Soweit ich erfahren habe, werden Wachteln leider nur 1 bis 2 jahre alt, kommt aber vermutlich auch auf die Art an. Auf die Beantwortung deiner restlichen Fragen bin ich ebenfalls sehr gespannt. Liebe Grüße E
 
Hallo Rieke,

ja, es kommt auf die Wachtelart an!

z.B. Zwergwachteln können 4 - 10 Jahre alt werden +/- 2 Jahre
Brutdauer 16 - 18 Tage, Bruttemperatur im Flächenbrüter (Eioberkannte): 38,3 Grad, 3 Tage nach Einbringen der Eier wird 3x täglich, bis drei Tage vorm Schlupf, gewendet
Aufzucht der Küken: Ich habe dafür ein ausgedientes Terrarium genommen 50 x 40 x 40 cm (l x b x h). Als Heizung eine 60 Watt Heizkabel mit Vorschaltgerät aus der Terraristik, das sich zur Hälfte des Terrariums schneckenförmig angebracht habe, die Wärme kommt so von oben (wichtig), 3 Tage hielt ich die Küken bei 35 Grad partieller Wärme. Es müssen auch kühlere Bereiche entstehen, dort stellt man Futter und Wasser hin. Nun senkt man jeden Tag die Temperatur um 0,5 - 1 C° ab. Es kommt zudem auf die Anzahl der Küken an, je weniger Küken man hat, desto mehr muss die Temperatur von der Heizung her kommen. Sind die Küken ausreichend warm untergebracht, laufen sie munter herum und nehmen Futter und Wasser auf. Den Boden des Terrariums habe ich zu Anfang mit einem alten T-Shirt belegt, dabei muss darauf geachtet werden, dass die Küken nicht unter den Stoff schlüpfen, das kann tödlich enden. Eine andere Methode, man legt den Boden mit einem feinen Rost aus und darüber Küchenpapier das man täglich wechseln muss. Später, wenn die Küken größer werden, wird der Boden mit Hobelspänen überstreut. Sehr gut eignet sich auch Hanfstroh oder Spälze.
 
Danke!:prima:
Mit der Terraristik kenne ich mich bereits aus......mal gucken ob ich ein ausgedientes Terra finde!
Danke nochmal!
LG Rieke:trost: :D
 
Hallo liebe Gemeinde,

Sehr gut eignet sich auch Hanfstroh oder Spälze.

Zu der Spälze möchte ich sagen das ich da bisher eher schlechte als gute Erfahrungen gemacht.

Hier: Dinkel/Grünkernspälze

Ich hatte wenn ich hatte bei den Küken erhebliche Aufzuchtverluste. So wie es scheint haben die kleinen die Spelze gefressen und sich dann die Kröpfe verletzt.
Das ist auch von Putenküken bekannt.
Ich für meinen Teil schwöre mittlerweile in den ersten 14 Tagen auf Drahtrost und dazu einen Scharrberreich (Vogelsand).

Gruß,
Christian
 
Hallo!
Solche Fragen haben wir hier schon tausend mal besprochen - einfach mal die SUCHFUNKTION nutzen!

Gruss
Andre:+klugsche
 
Ich verwende Hanf und hatte damit noch keine Probleme. Vogelsand sollte man auch erst nach einer Woche streuen. Die Küken nehmen den Sand mit vorliebe auf und verhungern!
 
Hallo!
Danke das ihr mir die Info´s gegeben habt, ich werde sie weiterleiten!
Viel Spaß mit euren Tieren
LG
Rieke
 
Thema: Würde gerne auch mal mit mischen-bitte lieb sein bin noch seeeehr klein!
Zurück
Oben