Würde gerne verschiedene Waldvögel halten

Diskutiere Würde gerne verschiedene Waldvögel halten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend,ich würde gerne verschiedene Waldvögel in meiner Voliere mit wettersicheren Schutzraum halten. Die Gesamtgröße beträgt circa 10...
R

raiko

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend,ich würde gerne verschiedene Waldvögel in meiner Voliere mit wettersicheren Schutzraum halten. Die Gesamtgröße beträgt circa 10 quadratmeter. Ich habe mich bereits ein wenig schlaugelesen und habe mir das folgender maßen vorgestellt. Es sollen 4-6 Pärchen einziehen. Darunter 1 Dompfaff oder Stieglitzpärchen und dann weitere Pärchen mit nicht rotem Gefieder.
Z.b. Erlenzeisig,Grünfink. Letztere zwei genannten sollen ja "leichter" für Anfänger sein. Ich möchte die Vögel gerne das ganze Jahr frei fliegen haben. Und wenn ein Pärchen brüten möchte nicht in zuchtboxen sperren. Deswegen soll auch nur ein Pärchen mit rot dabei sein (Stieglitz oder Dompfaff). Welche Arten würden sich noch miteinander vertragen. Auch in der Brutzeit.
Viele Grüße raiko
 
Hi,

die von dir genannten Arten sind so in Ordnung. Das kannst du ruhig machen. Dompfaff schließt Stieglitz nicht aus. Ich hab sie auch zusammen. Nimm doch die vier Paare und gut. Dann hast du noch Platz für die Nachzucht. Bei sechs Paaren mit dann auch noch Nachzucht wird es schon eng. Birkenzeisig passt ja auch noch, falls du Stieglitz oder Dompfaff nimmst.

Gruß und viel Erfolg bzw. Freude an den Tieren
 
mögliche Alternative:
Stieglitz, Erlenzeisig, Blutänfling, Magellanzeisig.
 
Danke für die Antworten. Dann war ich ja gar nicht so ganz auf dem Holzweg. Also,den Dompfaff hätte ich schon lieber als den Stieglitz. Aber vielleicht ist ja wirklich für beide Paare genug Platz und können sich aus dem Weg gehen. Wie sieht es denn mit dem Buchfink aus ? Obwohl der ja auch viel Rot hat. Aber der Bluthänfling ist ja auch mit rotfärbung.
 
Bluthänfling kann muss aber nicht klappen. Ich habe schon Schwierigkeiten mit den Hänflingen gegenüber Stieglitzen und Dompfaffen gehabt. Agressives Verhalten des Männchens während der Brutzeit. Hatte aber auch Paare, wo es keinerlei Schwierigkeiten gab. Magellan und Erlen sehe ich problematisch. Keine eigenen Erfahrungen, aber Vereinskollege musste sie trennen. Es fast zum Todesfall gekommen, da der Magellan überhaupt nicht mit der Erlen konnte.
Einen Buchfinkhahn hatte ich dieses Jahr bei Stieglitz, Gimpel und Erlen. Keine Probleme, aber auch keine Buchfinkenhenne dabei. Vielleicht hätte es mit der Henne anders ausgesehen?
 
Hallo!

Ich habe keine Probleme mit (Blut-)Hænfling, Birkenzeisig, Erlenzeisig und Stieglitz in große innere Gemeinschaftsvoliere wæhrend Brutzeit gehabt! Ich habe schon viele Jungvögel von diese 4 Vogelarten bekommen! Hænfling bekommt nie rot trotzdem Rotfütterung! Dagegen Birkenzeisig bekommt rot mit Rotfütterung. Stieglitz, Hænfling und Birkenzeisig waren wirklich friedlich!
 
Hallo
bei einen klappts beidem anderen nicht,habe 1,1 Stieglitz und1,1 Dompfaff von
einem Züchter der seine Vögel auch gemeinsam hält ,bei mir nur Streit,also getrennen
 
Servus. Ich habe dieses Jahr mit je einem Pärchen Erlen, Stieglitz und Dompfaff in einer Voliere gezüchtet ohne Probleme.
 
Ja,wie Gurr sagt. Bei einem klaapts , beim anderen nicht. Kommt halt auch immer auf die Vögel, die Hauptaktuere an.
Wie groß ist Deine Voliere Ansgar ?
 
Sorry für die späte Antwort. 16 m² hat meine Voliere. Dieses Jahr ist noch ein Paar Buchfinken eingezogen.
Falls es Probleme gibt muss ich die wohl seperat setzen.
 
Hallo welche Vögel hast Du jetzt alles in der Voliere ?
Das mit den Buchfinken und deren Verhalten würde mich
interresieren.Halt uns mal auf dem aktuellen Stand.:zwinker:
 
Also bei mir sind jetzt je ein Paar Erlen , Stieglitz , Dompfaff und Buchfink zusammen.
Auf 16m². Wobei der mittlere Teil 8 und jeweils rechts und links nochmal 4m² zum abtrennen sind.
Ich werde wohl sicherheitshalber bereits im Februar die Buchfinken seperat setzten. Ich denke mal mit Dompfaff ist zu riskant.
 
Thema: Würde gerne verschiedene Waldvögel halten
Zurück
Oben