Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken

Diskutiere Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nach einem kleinem Freiflug heute morgen sitzt eine unserer Zebrafinkenhennen nun auf der Stange und "hickst" oder würgt ununterbrochen....

  1. #1 lam-power, 10. April 2008
    lam-power

    lam-power Guest

    Hallo,

    nach einem kleinem Freiflug heute morgen sitzt eine unserer Zebrafinkenhennen nun auf der Stange und "hickst" oder würgt ununterbrochen. Macht ab und zu die Augen zu und das ungewöhnliche daran ist, dass aus dem Schnabel kleine Bläschen schlagen (feuchter Schnabel).

    Bitte um Hilfe, hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches beobachten können.

    Bin ein wenig beunruhigt :traurig:

    Gruß lam-power
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 10. April 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde heute noch zum TA gehen. Das hört sich nicht gut an. Hatte sie einen Unfall beim Freiflug oder kann sie an Pflanzen geknabbert haben? Auf jeden Fall "hickst" sie nicht, sondern würgt, das sind die Bläschen am Schnabel.

    Vogelkundige Tierärzte findest Du in dieser Liste, bitte lies auch die Kommentare zu den TÄ falls vorhanden.

    Gute Besserung für die Kleine und berichte wie es ihr geht.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. #3 lam-power, 10. April 2008
    lam-power

    lam-power Guest

    hallo, danke für die Liste.

    heute schaffe ich es leider nicht mehr zum TA, aber morgen ist es gleich das erste.

    es geht ihr nun allerdings ein wenig besser, das würgen geht zurück und das Fliegen sieht auch schon wieder etwas sicherer aus.

    meinst du mit Unfall so etwas wie eine Gehirnerschüttung? Pflanzen möchte ich mal ausschließen, da nur Golli Woogs auf der Fensterbank stehen :zwinker:

    Würde sich denn so eine Gehirnerschüttung von alleine beheben?

    liebe Grüße
     
  5. #4 charly18blue, 10. April 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Bei einer Gehirnerschütterung ist Ruhe angesagt. Der Vogel sollte ruhig und dunkel gehalten werden, auf keinen Fall Rotlicht geben. Dann gibt sich das in der Regel von alleine wieder, zumindest bei einer leichten gehirnerschütterung. Aber ich würds auf jeden Fall vom TA abklären lassen, was da genau los ist mit der Henne. Ist ja nur eine Spekulation von mir was es ein könnte.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafink würgt

Die Seite wird geladen...

Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  2. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  5. Zebrafinken Farbschlag Poster

    Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...