Würgen und erbrechen beim Kraulen

Diskutiere Würgen und erbrechen beim Kraulen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Unser Gofini-Kakadu Coco macht seit einigen Wochen etwas Sorgen. Dass er beim intensiven Kraulen irgendwann mal anfängt zu würgen und...
GerdS

GerdS

Stammmitglied
Beiträge
337
Hallo,

Unser Gofini-Kakadu Coco macht seit einigen Wochen etwas Sorgen. Dass er beim intensiven Kraulen irgendwann mal anfängt zu würgen und erbricht, ist ja als Fütterungsreflex zu interpretieren und nichts Neues. Nur wird die Reizschwelle zunehmend niedriger. Kaum das man ihn krault, fängt er damit an. Und wenn man ihn dann weg schickt, würgt er an seinem neuen Sitzplatz erst mal weiter und erbricht dann auch meistens Futter.

Da er ja süchtig nach unendlichen Krauleinheiten ist, kann man ihn nicht einfach in Ruhe lassen, der kommt ja von selbst und ist dann eingschnappt wenn man nicht krault.
Sonst fehlt ihm nichts, normaler Appetit und das übliche schlechte Benehmen in seinem Schwarm.

Hat jemand eine Idee in Bezug auf die Ursache oder würdet ihr das noch als Fütterungsreflex werten?
Oder ist es vielleicht eine Art Kropfentzündung, zumal er auch des öfteren deutlich wahrnehmbaren "Schnabelgeruch" hat?

Gruß Gerd
 
Ich würde mal ganz einfach sagen, daß er dich anbalzt und dich füttern will.
Dringend Zeit für einen Partner würde ich sagen.

Wenn er dich so anbalzt und füttert, solltest du ihn nicht wegsetzen.
Das verletzt doch sehr seine kleine Seele.
Denk mal über einen Partner nach obwohl das bei Kakadus ja nicht so einfach ist.
 
Hallo Gerd
Oder ist es vielleicht eine Art Kropfentzündung, zumal er auch des öfteren deutlich wahrnehmbaren "Schnabelgeruch" hat?
Welchen Geruch denn, kannst Du das etwas bestimmen? Säuerlicher Geruch kann z.B. dadurch auftreten daß Futter aus dem Magen kommt.
Normal ist ein solcher Geruch aber keinesfalls. Der Sache solltest Du eventuell doch mal nachgehen.
 
Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Ist auch nicht immer gleich stark. Unserem Coco fehlt natürlich derzeit auch der Aufenthalt im Freien. Im Sommer riecht er nach zwei Stunden Federlüften immer wie mit Lenor gewaschen :zwinker:

Reginsche, über einen Mangel an Zuwendung kann sich Coco sicher nicht beklagen. Hätte der eine Partnerin, müsste er sicher zurückstecken. Aber nach bald 25 Jahren als Junggeselle gäbe es mit letzterer eh' Mord und Totschlag.
Schließlich ist Coco oft launisch, nachtragend, futterneidig und auch nicht sonderlich tolerant gegenüber Eindringlingen in sein Revier, z.B. wenn im Winter fremde Vögel auf die Terasse zum Fressen kommen, die muss er immer sofort verscheuchen...

Gruß Gerd
 
Hallo,
Reginsche schrieb:
Ich würde mal ganz einfach sagen, daß er dich anbalzt und dich füttern will.
Dringend Zeit für einen Partner würde ich sagen.
Wohl kaum. Es handelt sich nämlich nicht um einen Wellensittich, sondern um einen Kakadu. Kakadus haben das Partnerfüttern nicht im Balzprogramm, weil sie sich beim Brüten abwechseln, und der andere dann selbst fressen kann. Und da die Evolution sparsam ist, hat sie den Kakadus den balzend-spielerischen Beweis, daß sie zum Füttern des brütenden und daher auf Versorgung angewiesenen Partners in der Lage sind, nicht mit ins Programm aufgenommen.
LG
Thomas
 
Ok Thomas, aber wenn es nicht der Instinkt ist, was ist es dann? Wie gesagt, coco ist ansonsten gesund, nichts auffälliges, außer eben der Tick mit dem Würgen beim Kraulen.

Gruß Gerd
 
Thema: Würgen und erbrechen beim Kraulen

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.239
Tanygnathus
Tanygnathus
H
Antworten
20
Aufrufe
2.099
alex
alex
W
Antworten
26
Aufrufe
1.046
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben